• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Vergleich 300D vs. 10D

mycroft

Themenersteller
Einen wunderschönen Abend allerseits !

Die letzten Wochen über ist die Überzeugung in mir gewachsen, daß meine neue Digi eine SLR sein muß. Und die 300D ist da natürlich sehr verlockend.
Wenn ich mein Budget aber strapaziere geht sich auch eine 10D aus ... aber weshalb eigentlich.
Ich konnte nirgends eine Gegenüberstellung finden - daher bitte ich um Eure Geistesblitze.

Was ich an 10D Vorteilen rausgefunden habe:
- Schwarzes Gehäuse: nett.
- Mehr Bilder in Serie (größerer Buffer): ist mir nicht wichtig.
- Verschiedene AF-Modi: Was/Wo/Wie/Wann und bringts was ?
- SVA: Nun, das macht Sinn (läßt sich aber u.U. "nachrüsten")
- Die 300D kann angeblich nicht auf den 2. Vorhang blitzen (glaub' ich nicht) ?
- Die Bildsensoren sind leicht unterschiedlich - was bedeutet leicht ?
- Funktionieren alle 300D-tauglichen Gläser auch (quasi 1:1) auf der 10D (Kit-Obj. ausgenommen) ?

- Was habe ich vergessen/übersehen ?

Mit Gruß und Dank Stefan

Blitzen auf den 2. Verschlußvorhang kann die 300D nur mit einem externen Blitz der sich entsprechend einstellen läßt (Canon 550 EX oder Sigma 500 DG Super).
Für die alltägliche Praxis ist der Unterschied in der Bedienung wesentlich. Die 10D hat ein Daumenrad, die 300D "nur" Drucktasten. Die Dinge die man bei der 10D per Daumenrad einstellen kann muss man bei der 300D teilweise durch einen Tastendruck PLUS Hauptrad einstellen. Ist etwas unbequemer (aber man gewöhnt sich dran).
Die Bildsensoren unterscheiden sich nicht wirklich. Die "gemessenen" Unterschiede der einzelnen Tests dürften auf Serienstreuung zurückzuführen sein. Für den praktischen Einsatz sind sie unerheblich.
Die 10D ist deutlich schwerer und solider gebaut als die 300D.
Objektive funktionieren (außer Kit) auf beiden gleichermaßen.
Die 10D hat noch einen Sync-Anschluß für Studioblitze. Den muss man bei der 300D (falls man ihn benötigt) per Aufsatz auf dem Blitzschuh nachrüsten.
Dafür sind Fernauslöser für die 300D deutlich billiger als bei der 10D. Die 300D verwendet eine kleine Klinkenbuchse (eignet sich auch gut zum Selbstbau) - die 10D einen Canon-Spezialstecker.
Die Custom-Funktionen der 10D sind auch hilfreich. So kann man z.B. den Autofokus und die Belichtungsmessung voneinander trennen.
Grundsätzlich kann man bei der 10D mehr einstellen. Die Blitzbelichtungskorrektur zum Beispiel (für den internen Blitz). Das kann die 300D normalerweise nicht (nur mit externem Blitz an dem man das dann doch einstellen kann).

Wenn Du warten kannst: Warte bis zur Photokina im Herbst. Vermutlich wird dort ein Nachfolger der 10D präsentiert werden. Möglicherweise mit 8 MPixel. Fällig wäre ein solches neues Modell. Dann dürfte der Preis der letzten 10D-Modelle auch spürbar fallen.

Ciao, Udo

ich beise mir atm in den arsch.. ich will endlich Servo in allen modi..

achja 10D fällt schon unter CPS falls du mal darauf aus sein solltest, ist auf keinen fall ein nachteil..

Ui, das ging aber flott...
Vielen Dank für die Gegenüberstellung usw.

Warten ? Nein, das geht nicht. Im Herbst ist der Sommer vorbei. Auf das nächste Modell hoffen inkrementiert nur den Frustlevel.

Basta, das wird eine 300er mit dem Sigma 18-125 werden (wenn es performen tut), ein dickes Speicherkärtchen und die Vorfreude auf ein 50/1,8 und einen anständigen Blitzwerfer.

@John Mason: auf CPS bin ich nicht scharf ... vielleicht ändert sich das, wenn mir jemand erklärt was das ist (zuviele TDAs).

Nochmals Danke & gute Nacht

Gruß Stefan

mycroft schrieb:
Ui, das ging aber flott...
Vielen Dank für die Gegenüberstellung usw.

Warten ? Nein, das geht nicht. Im Herbst ist der Sommer vorbei. Auf das nächste Modell hoffen inkrementiert nur den Frustlevel.

Basta, das wird eine 300er mit dem Sigma 18-125 werden (wenn es performen tut), ein dickes Speicherkärtchen und die Vorfreude auf ein 50/1,8 und einen anständigen Blitzwerfer.

@John Mason: auf CPS bin ich nicht scharf ... vielleicht ändert sich das, wenn mir jemand erklärt was das ist (zuviele TDAs).

Nochmals Danke & gute Nacht

Gruß Stefan

Machste garantiert nix falsch! Geile Kamera die 300D!!!!!!!! Viel Spass und meld Dich wenn Du sie hast! :-)

hier noch ein paar ergänzende Facts (nutze selbst die 300d und 10d):

- der Verschluss der 10 d ist wesentlich leiser
- der erwähnte grössere Buffer ist EIN SEGEN, bei allen Bewegtaufnahmen (9 statt 4 Bilder)
- die AF-Modi geben endlich Kontrolle über den AI-Servo (über Individualfunktionen lässt sich der während der Aufnahmen über Knopfdruck zu oder abschalten, sehr komfortabel), der bei der 300d ein Ärgernis ist.
- das zweite Drehrad an der 10d mag ganz nett sein, ist aber nicht immer von Vorteil, z.B. beim Scrollen in der Bildansicht muss mit einer zweiten Taste von horizontal zu vertikal gearbeitet werden, geht bei der 300d einfach schneller. Die Belegung der beiden Räder an der 10d ist manchmal schwer auseinanderzuhalten.
- schwarzes Gehäuse in Verbindung mit dem Batteriegriff der 10d kommt wirklich edel. An der 300d wirkt das ganze etwas hausbacken
- Einstellung der Farbtemperatur in Kelvin nur an der 10d möglich
- Anzeige im Sucherbild des Selektivmessfeldes nur an der 10d
- Umfangreiches und gut gemachtes Handbuch für die 10d, bei der 300d nur ein kleines Heftchen
- der Blitz klappt bei der 300d höher heraus (besser gegen Abschattung langer Brennweiten etc.), dafür fährt er bei der 10d mit einem angenehmen Surren statt klappernd aus.
- Anzeige der 3-tel-Stufen z.B. für Über- oder Unterbelichtung ist an der 300d grösser, bei der 10d wird das nur interpoliert dargestellt
- Trennung von Schärfe- und Belichtungsmessung nur an der 10d möglich
- Anzeige-Display bei der 300d auf der Rückseite, was komfortabler ist
- Trageriemen an der 300d aus besticktem Stoff, bei der 10d nur ein Canon-Aufbügler

Fazit: trotz genannter, kleiner Nachteile ist die 10d nicht nur vom Look & Feel eine ganze Spur professioneller. Müsste ich mich entscheiden zwischen beiden, würde ich den Aufpreis zugunsten der 10d in Kauf nehmen. Die 300d ist jetzt nach 9 Monaten in der Reparatur, Verschluss muss erneuert werden (ca. 15.000 Aufnahmen) und es gibt einen Wackelkontakt beim Objektivwechsel. Die 10d liess sich neulich allerdings grundlos nicht starten. Zur Hölle mit der Technik ;-)

grüsse
Stefan

mehr zur 300d-Technik hier

WERBUNG
Zurück
Oben Unten