• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Vergleich 10D-20D?

Roland_Deschain

Themenersteller
Gibt es eigentlich irgendwo eine Gegenüberstellung, die zeigt, was an der 20D so viel toll besser sein soll? Etwa im Stil des Vergleichs 300D-10D bei dpreview.com

Grüße,
Roland

Mag sein, dass es inzwischen sowas gibt, ich kann es aber auch ziemlich genau beschreiben, wobei immer die Frage ist, ob man das als "besser" bezeichnet. Wenn ich was vergessen habe, kann mich ja jemand hier ergänzen.
10D 20D
Max. Auflösung ca. 6 MP ca. 8MP
Bildfrequenz max. 3 B/s bis 5 B/s
Anzahl Bilder in Folge 9 23
Schnittstelle USB 1.1 USB 2.0
Kürzeste Blitzsynchronzeit 1/200 s 1/250 s
Anzahl AF-Felder 7 9
Außerdem schnellere Aufahmebereitschaft, kürzere Verzögerungszeit beim Auslösen.

Das ist doch schon eine ganze Menge, finde ich.

Gruß

ma_bai

Geht schon, danke für die Mühe!

Hallo,

mal ein paar Fragen an die Umsteiger:

Keine Umstiegsgründe wären für mich:

Die Schnelligkeit der 20D brauche ich imho nicht. Serienbilder usw. habe ich mit meiner 10D bisher nicht gemacht. Auch die höhere Pixelzahl wäre nicht unbedingt ein Argument. Mit Objektiven bin ich gut bestückt und EF-S Objektive würde ich aus Prinzip schon nicht kaufen.

Für mich wären nur 2 Eigenschaften der 20D ein Kriterium für einen möglichen Umstieg:

1. Rauschverhalten (besser ab ca. ISO 800)

Bisher habe ich meine, recht seltenen Aufnahmen bei ISO 800 und ISO 1600 mit einem Denoiser (kostenloses Noiseware CE) sanft bearbeitet. Sanft bedeutete einen vernünftigen Kompromiß zwischen Schärfeverlust und Entrauschen.

Frage: Sind die Bilder der 20D bei ISO 800...1600 besser und schärfer als moderat entrauschte Bilder mit der 10D? Der Zeitfaktor der entfallenden Nacharbeit ist für mich kein Argument, da solche Aufnahmen bei mir selten anfallen.

2. AF-Schnelligkeit und Genauigkeit

Meine 10D fokussiert mit meinen Objektiven eigentlich recht gut. Selten vertut sie sich aber mal. Bei nächsten Antippen stellt sie dann nach.
Meistens merke ich es im Sucher. Ich habe mich halt dran gewöhnt, dem AF nicht 100%ig zu vertrauen und in kniffligen Situationen mehrmals den Auslöser anzutippen und bei verdächtigen AF-Geräuschen genauer per Sucher zu kontrollieren.

Frage: Habt Ihr eine signifikante Verbesserung des AFs der 20D festgestellt?

Zusammengefaßt also die Gewissensfrage: Bringt die 20D bei den von mir genannten Funktionen den "Quantensprung", um eine Investition von 500? und mehr durch Kauf der 20D und Verkauf der 10D zu rechtfertigen?

Gruß
ewm

Hi,

ich hab die Kamera erst seit ein paar Stunden und war zwischenzeitlich außer Haus, konnte mich also noch nicht intensiv damit befassen.
Trotzdem kann ich folgendes dazu sagen:
Das AF-Problem der 10D kenne ich so auch und noch etwas anders: Manchmal ist die Schärfe nicht da, wo sie eigentlich sein sollte, wenn man nicht penibel drauf achtet, dass der richtige Sensor benutzt wird.

Wenn du die höhere Geschwindigkeit nicht brauchst (für mich ist das ein wichtiges Kriterium, ebenso wie die mehr Bilder in Folge) und mit den 6 MP der 10D zufrieden bist sowei mit dem AF zurecht kommst, musst du meiner Meinung nach nicht umsteigen. Die 10D ist eine tolle Kamera.

Zwei kleine Nachteile hab ich auch schon festgestellt: Der Handgriff der 20D ist etwas kleiner und es fehlt die Querrippe, oder wie ich das nennen soll. Dadurch liegt sie zumindest bei mir ohne Batteriegriff nicht so gut in der Hand wie die 10D. Der eingebaute Blitz fährt nicht wie bei der 10D nach Antippen selbst wieder ein, sonden muss ganz reingedrückt werden.

Vielleicht hab ich die ein bisschen helfen können.

Gruß

Matthias

ewm schrieb:
Hallo,
.
.
.
Für mich wären nur 2 Eigenschaften der 20D ein Kriterium für einen möglichen Umstieg:

1. Rauschverhalten (besser ab ca. ISO 800)
.
.
.

2. AF-Schnelligkeit und Genauigkeit
.
.
.

Zusammengefaßt also die Gewissensfrage: Bringt die 20D bei den von mir genannten Funktionen den "Quantensprung", um eine Investition von 500? und mehr durch Kauf der 20D und Verkauf der 10D zu rechtfertigen?

Gruß
ewm

Hallo,

die 10d kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung (hatte 300d),
aber wenn das die zwei einzigsten Punkte sind, die Dich stören,
dann würde ich dafür keine 500? investieren.

P.S.
Die Antwort hast Du Dir quasi schon selbst gegeben:
Von einem "Quantensprung" im Vergleich zur 10d hab ich nirgens was gelesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten