• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergilbte Sucher bei Sigma?

drei

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Beim Durchsuchen von Ebay-Angeboten (und auf Nachfrage bei mehreren Ebay-Anbietern, die ihre Angebote wohl etwas geschönt haben) fällt mir auf, dass sehr viele Sigma SA300 und SA7 vergilbte Sucher haben. Eine solche Kamera hatte ich (geht wieder an den Verkäufer zurück), der Sucher ist richtig gelblich-fleckig und sehr dunkel. Die Kamera ist damit ein Totalverlust, da sich eine Reparatur sicherlich nicht lohnt. Für mich sieht das so aus, als ob eine Verkittung im Suchersystem bzw. Prisma verfärbt ist.

Erstaunlich dabei finde ich, dass die SA300 1992 auf den Markt kam, die SA7/SA9 2001. Innerhalb 9Jahren ist es Sigma also nicht gelungen, dieses Problem zu beseitigen.

Die SD9/SD10 baut wohl technisch stark auf SA7/SA9 auf.

Frage: ist das Problem der vergilbten Sucher mit SD9 endlich verschwunden, oder tritt es bei SD9/10/14/15 auch auf? Weiß jemand genauer, welches Bauteil beim Auftreten dieses Phänomens verfärbt ist?

B
Frage: ist das Problem der vergilbten Sucher mit SD9 endlich verschwunden, oder tritt es bei SD9/10/14/15 auch auf? Weiß jemand genauer, welches Bauteil beim Auftreten dieses Phänomens verfärbt ist?

Nein, das tritt nicht auf. Die SD-Kameras haben Prismas, während die SA-300 etc nur Spiegelprismas haben. Die Spiegel laufen gelb an.

Gruß Ingo

Mal eine Verständnisfrage: Wieso laufen die Spiegel gelb an?

Badezimmerspiegel laufen nach 30 Jahren nicht an. Wieso dann solche hochwertigen Kameraspiegel?

Badezimmerspiegel laufen nach 30 Jahren nicht an. Wieso dann solche hochwertigen Kameraspiegel?
weil sie vielleicht nicht so hochwertig sind?

weil sie vielleicht nicht so hochwertig sind?

Das bedeutet eben nur, dass sie nicht so hochwertig sind, im Sinne von langlebig. Optisch hochwertig werden sie wohl gewesen sein, zumindest im Neuzustand. Die Frage nach dem Warum beantwortet es nicht, und auch nicht, ob man etwas dagegen tun kann (auseinanderbauen, putzen? womit?).

Hi,

zunächst mal nur soviel:

Ich habe noch nie gehört, daß man angelaufene Spiegel durch Putzen in den Originalzustand
zurückversetzen könnte.

Aufgrund der Beiträge hier habe ich meine SA7n, die nach wenigen Filmen seit Jahren im
Schrank liegt, aus dem Schrank geholt und angeschaut. Gelber Sucher! :mad:

Soviel zur Qualität von Sigmageräten.

mfG
Euseb

... angelaufene Spiegel ...

Ich wäre mir nicht so sicher, ob die "angelaufen = in der Substanz zerstört" sind. Das könnte auch ein Fogging-Phänomen sein, Ausdünstungen aus Kunststoff- oder Gummi-Teilen. Die eigentliche Spiegelschicht wäre dann völlig einwandfrei, es ist nur ein dünner Schmutzfilm drauf. Das könnte man wegputzen, wenn man daran herankommt und wüsste, womit man putzen muss.

Ob hier wohl jemand mitliest, der ein solches Phänomen schon anderswo erlebt hat? Oder ist das nur auf Sigma-Sucher beschränkt?

Die in Spiegelreflexkameras verwendeten Spiegel sind Oberflächenspiegel, Badezimmerspiegel sind von der Rückseite her verspiegelt und die Spiegelschicht ist von hinten noch luftdicht lackiert. Bei Oberflächenspiegeln ist die reflektierende Metallschicht also dem Luftsauerstoff ausgesetzt, wenn sie aus Silber besteht, läuft sie mit der Zeit erst gelb und dann schwarz an.
Gruß
Norbert

Bei Oberflächenspiegeln ist die reflektierende Metallschicht also dem Luftsauerstoff ausgesetzt, wenn sie aus Silber besteht, läuft sie mit der Zeit erst gelb und dann schwarz an.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Oberflächenspiegel in technischen Geräten werden mit einer Schutzschicht (z. B. SiO2) bedampft. Diese kann auch, ähnlich wie die Entspiegelung einer Linsenoberfläche, als Mehrfachschicht ausgelegt sein. Das reine (Aluminium- oder Silber-) Metall wird nicht als Beschichtung verwendet, da es in der Luftatmosphäre sofort angegriffen werden würde.

Soweit kenne ich es aus der Labortechnik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei Kameras anders ist.

Warum nicht direkt Sigma fragen
Wen? Den Entwickler in Japan, der den Sucher vor 20 Jahren konstruiert hat? Den Service in Deutschland, ob sie nicht gute Tipps für Bastler haben, die ihre alten Kameras selbst reparieren wollen?

Ist wohl etwas weltfremd, da Auskünfte zu erhoffen. Da müsste man schon jemand kennen, tu ich aber nicht.

Der Service in Deutschland wäre doch einen Versuch wert, mehr als "keine Ahnung" oder "schick sie ein, wir reparieren das für 345€" können sie im schlimmsten Fall nicht sagen, oder? Aber vielleicht verraten sie auch, ob sich da ein DIY Reparaturversuch lohnt oder nicht.

mfg
Reinald

Was soll denn daran weltfremd sein, einfach mal den Sigma-Service zu fragen? Das ist kein Vertrauensvorschuss. :(
Auch wenn Du dort niemand kennst :evil:

Wen? Den Entwickler in Japan, der den Sucher vor 20 Jahren konstruiert hat? Den Service in Deutschland, ob sie nicht gute Tipps für Bastler haben, die ihre alten Kameras selbst reparieren wollen?

Ist wohl etwas weltfremd, da Auskünfte zu erhoffen. Da müsste man schon jemand kennen, tu ich aber nicht.

Hallo,
Ich würde auch der Sigma Service Anrufen oder per Mail das Problem schildern. Ich habe persönlich 3 mal mit dem Service zu tun gehabt. war immer sehr zufrieden. Kannte ich auch niemanden beim Service!
Fragen kostet nicht`s.

Grüß

Das kann ich mir nicht vorstellen. Oberflächenspiegel in technischen Geräten werden mit einer Schutzschicht (z. B. SiO2) bedampft. Diese kann auch, ähnlich wie die Entspiegelung einer Linsenoberfläche, als Mehrfachschicht ausgelegt sein. Das reine (Aluminium- oder Silber-) Metall wird nicht als Beschichtung verwendet, da es in der Luftatmosphäre sofort angegriffen werden würde.

Soweit kenne ich es aus der Labortechnik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei Kameras anders ist.

Vlt. ist es nur dünn bedampft oder eine billige Folie:)

oder ein Kleber der ausgast! Soll auch schon vorgekommen sein ;-)

Frag einfach mal beim Service nach - die sind sehr kompetent und freundlich dort!
Grüße,
Harald

So, ich hab's jetzt sauber gekriegt.

1. Mattscheibe entfernen. Dazu muss man den Feder-Rahmen unter der Mattscheibe vorne in der Mitte vorsichtig heraushebeln (Uhrmacherschraubendreher) und dann nach unten klappen. Geht bei SA-300 schlechter, da eine ziemlich lange Rastnase mittig unter dem Schaumstoff, bei SA-7 geht es etwas leichter.

2. Innenflächen des Dachkant-Spiegels reinigen. Der Dachkant-Spiegel ist ein innen bedampftes und aus zwei Teilen zusammengeklebtes Kunststoff-Teil (!). Auf den Spiegeloberflächen hatte sich eine dünne Schmutzschicht niedergeschlagen. Ich habe diese mit Isopropanol entfernt. Linsenreiniger (vermutlich wässrige Detergentienlösung) geht auch, die entstehenden Putzflecken sind allerdings schwer wieder zu beseitigen.

3. Besonders die objektivseitige Fläche (also die dem Okular gegenüber liegende) ist betroffen und ergibt je nach Stärke des Effekts hübsche gelb-grün-violette Effekte. Leider kommt man an diese Fläche auch besonders schlecht heran.

4. Ggf. muss man die Trennlinie zwischen den Dachkantflächen besonders sorgfältig reinigen. Diese war bei der SA-300 teilweise verschmutzt und ergab eine sichtbare Dreck-Linie im Sucher.

5. Ich habe zum Reinigen ein Q-Tip abgeschnitten und das obere Ende auf einen ca. 90 Grad gebogenen Draht gesteckt. Durch das Okular beleuchtet, dann kann man im Spiegel ganz gut sehen, was und wo man putzt. Vorsicht, die Gefahr, Kratzer zu erzeugen, ist recht groß.

6. Ergebnis nach mehrmaliger Putzaktion war dann eine saubere Spiegeloberfläche mit einigen restlichen Putzflecken und diversen Watteresten. Die habe ich ausgeblasen, ganz geglückt ist es nicht. Der Sucher ist jetzt fleckig-flusig, aber wieder hell und klar.

7. Der Arbeitsaufwand wäre bei kommerzieller Durchführung sicher teurer als der Restwert der Kamera, insbesondere, wenn diese noch weitere Mängel hat (was mir auffiel: Batteriefach-Arretierung, Gehäuseecken, Deckel für Batterie der Datenrückwand, alles leicht zu beschädigende Plastikteile, die fast so aussehen, als wäre der Bruch nach einiger Nutzungszeit vom Konstrukteur eingeplant).

8. Bei der SA-300 war der Schaumstoff (der den Spiegelschlag bremst) klebrig-zerfallen. Ich habe die Reste abgekratzt. Hat jemand eine Idee, was ich als Ersatz verwenden kann?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten