• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergessener Glanz

user107

Themenersteller
Hallo!

Ich bin noch recht neu hier im Forum. Lese zwar schon einige Zeit mit, aber das hier ist der erste Beitrag, den ich poste.
Die Bilder, die ich unten angehängt habe stammen von meinem ersten Shooting, dass ich auch im vorhinein geplant habe. Hab mir dazu absichtlich einen ruhigeren Platz ausgesucht um mich auf Bildaufbau usw. konzentrieren zu können.
Was mich jetzt hauptsächlich interessiert ist: Vermitteln die Bilder auch, was der Titel ankündigt oder kommen sie nur als Bilder von "irgendeinem" netten Platz rüber? Falls das letztere zutrifft: Wie hättet ihr es in Szene gesetzt?
Bin aber natürlich auch für alle anderen Anregungen und Kritiken offen.

Grüße, Gunther

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das Bild 1 und 3 mir nicht so gut gefallen, aber in 2 finde ich das du den Ausschnitt sehr gut getroffen hast !

Außerdem fehlt es den Bildern meiner Meinung nach sehr an Schärfe ... vielleicht mal eine höhere Blende probieren, oder aber auch besser scharf stellen ;-)

MfG, Dawid

@ Thrill-Kill
Außerdem fehlt es den Bildern meiner Meinung nach sehr an Schärfe ... vielleicht mal eine höhere Blende probieren, oder aber auch besser scharf stellen ;-)

Du hast völlig recht, die Bilder sind sehr unscharf. Das liegt aber nicht an der Aufnahme, sondern an der jpeg-Komprimierung - die Originale sind gestochen scharf. Bin schon öfter über das Problem gestolpert. Würde es vielleicht helfen, wenn ich die Datei neu skaliere, bevor ich sie komprimiere?

Mir ist gerade noch was aufgefallen. Erscheinen euch die Bilder auch so dunkel?
Hab zuhause auf einem kalibrierten Bildschirm gerabeitet. Jetzt schau ich gerade in der Arbeit nach und sehe die Hälfte der Details nicht mehr (obwohl auch der Bildschirm kalibriert ist). Wie sieht es da bei euch aus?

Grüße Gunther

Bilder, die Du für ein Forum verkleinerst, verlieren immer an Schärfe. Das heißt, es ist unverzichtbar, sie nach dem Verkleinern nochmal nachzuschärfen.

Mit dem JPG Compressor kannst Du das Verkleinern und Nachschärfen in einem Zuge erledigen - einfach bei den Optionen 1200 Pixel Kantenlänge und 500 kByte Dateigröße angeben - bei mir hat sich ein Nachschärfen um den Faktor 0,14 bei Bildern in voller Auflösung bewährt.

LG Steffen

Danke für den Tip :)
Hab die Bilder nachgeschärft und auch etwas aufgehellt und sie oben wieder neu raufgeladen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten