• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

vergessene Schnittblumen [welche Version?]

zob

Themenersteller
... ist besser? Die naturbelassene oder
die DRI-verwurstelte?

moin, moin
zob

Auf jeden Fall die erste Version. :top:

Das DRI ist nicht so gelungen, finde ich. Die Schatten auf den Blüten sind viel zu stark. Wie hast du das DRI erstellt, mit einer Software automatisch oder per Hand?

naja, Ein-Click-DRI mit Photomatix, gestern abend auf dem Sofa beim Fernsehen.

Ich habe, was EBV angeht auch ein enormes Potential :rolleyes:
bzw. noch einen weiten Weg vor mir.

zob

naja, Ein-Click-DRI mit Photomatix, gestern abend auf dem Sofa beim Fernsehen.
:top: Für "auf dem Sofa gebastelt" gar nicht so übel.

Ich habe, was EBV angeht auch ein enormes Potential :rolleyes:
Dann nutz' es doch - dein enormes Potential. :D

bzw. noch einen weiten Weg vor mir.
Falls du es händisch probieren möchtest, kann ich dir nur das hier empfehlen. Mit dieser manuellen Methode hast du volle Kontrolle über die so genannten DRI Schatten. Allerdings kann man das nicht bequem von dem Sofa aus erledigen.

@Q.. hey, danke für den Link!

... ich les' das dann mal auf'm Sofa...

Dann kann ich evtl noch ein bisschen von meinem enormen
Potenzial entfalten.

Gruß
zob

Hallo zob,

Dein etwas abgerutschter HDR-Versuch hat mich spontan auf eine andere Bearbeitungs-Idee gebracht... Darf ich's Dir mal reinstellen? Ich meine - bei Deinem Potential...;)

Gruß

Steffen

Das ist Dein erstes Bild, geringfügig (oben) beschnitten mit dem Photoshop-Standard-Filter "Tontrennung und Kantenbetonung" und dabei ein wenig mit den Reglern gespielt.
Die zweite Version entstand mit Paint.Net, S/W-Wandlung und dem Effekt Bleistiftzeichnung, noch mit TW-Korrektur etwas verstärkt.

Gruß

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
huch!!

das ist jetzt ja mal ganz was anderes,
gefällt mir. erinnnert mich an comics.

pssst, ich bin übrigens PSE-Nutzer. Weiss garnicht, ob ich die entsprechenden
Möglichkeiten habe.

zob

Bei PSE 2.0 findest Du diesen Filter unter den Kunstfiltern. Und Kreativität ist zu 90 Prozent keine Frage der zur Verfügung stehenden Software, sondern ihrer konsequenten Anwendung. Osiris zeigt ja z.B. sehr eindrucksvoll, was mit Gimp alles geht.

Auch kleinere Freewares wie Photofiltre oder Paint.Net bieten ganz erstaunliche Möglichkeiten - daher oben noch eine Version 2...

Gruß

Steffen

Wer ist Osiris? Wo kann man die Beispiele besichtigen?

Unter der Startseite des Forums findest Du unten eine Liste der aktuell eingeloggten User, da osiris81 auswählen und unter Liste der erstellten Beiträge mal nachschauen. Hast Dir ja meine Version 2 noch gar nicht angesehen...

Gruß

Steffen

Unter der Startseite des Forums findest Du unten eine Liste der aktuell eingeloggten User, da osiris81 auswählen und unter Liste der erstellten Beiträge mal nachschauen. Hast Dir ja meine Version 2 noch gar nicht angesehen...

Gruß

Steffen
Vielen Dank Steffen. Ich hab mir einige Bilder von osiris81 angeschaut, es sind sehr schöne dabei.

Doch, ich habe deine Version 2 angesehen. Momentan weiß ich nur nicht, was ich dazu sagen sollte. Es will sich einfach keine Meinung zu deiner 2. Version in meinem Kopf bilden. :( :o

Doch, ich habe deine Version 2 angesehen. Momentan weiß ich nur nicht, was ich dazu sagen sollte. Es will sich einfach keine Meinung zu deiner 2. Version in meinem Kopf bilden. :( :o

Dann ist sie wohl doch zu schnell hingeschludert worden. Vielleicht hätte ich die S/W-Wandlung doch besser mit dem Kanalmixer gemacht oder aber der Bleistifteffekt war hier doch nicht die richtige Wahl. Mea culpa. Kann passieren.

Ich wollte Dich nur ermutigen, mit solchen Motiven mehr zu experimentieren. Denn sie gefallen mir sehr und vielleicht muss man bei Versuchen, stärker zu abstrahieren, nur etwas dezenter vorgehen.

Viele Grüße

Steffen

Hast Dir ja meine Version 2 noch gar nicht angesehen...

Gruß

Steffen
Jetzt habe ich eine Meinung zu deiner VErsion 2. Sie ist mir einfach zu farblos. Die Ausgangsversion von zob gefällt mir schon recht gut, vor allem die wunderschönen blassen Farben. Bissel mehr Kontrast vielleicht ... :)

Gott sei Dank kann man über Geschmack nicht streiten. :D Also hab' ich auch mal dranrumgebastelt.

Also Version 1 ist besser.

Ich frag mich manchmal warum bei solchen Motiven ein DRI gemacht wird?

Ist doch überhaupt nicht nötig bzw verbessert es das Bild nicht.

Du verwechselst mich doch nicht etwa mit zob, dem Threatersteller?? :D

Tatsächlich...ist mir auch grad' aufgefallen. Also geht mein Kompliment für das gut umgesetzte Motiv und die Ermutigung an den Mann mit dem riesigen Potential...:lol::lol::lol:

Steffen

PS: Und an Dich ein :top: für den "Trockenstrauß"

Ich frag mich manchmal warum bei solchen Motiven ein DRI gemacht wird?

einfach nur zum rumprobieren, völlig motivationslos.

@Steffen Rentsch
mir gefällt deine 1. Bearbeitung besser, fällt sehr aus dem rahmen,
eher bereich malerei.

@Q..
jau, die mag ich auch, spontan würd' ich sagen colorierter stummfilm

zob

WERBUNG
Zurück
Oben Unten