• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergeich 70-300 mm "alt" vs. 70-300 mm "neu"

Mighty Lazarus

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe noch das "alte" 70-300er Nikkor G (ohne VR) - ca. 10 Jahre alt.

Meine Frage ist, inwieweit das "neu" 70-300er in der Abbildungsleistung besser ist? Wer hat(te) das alte und nun das neue und kann mir helfen? Will nämlich ev. das neue kaufen.

vg ml

Das alte 70-300mm G hatte ich mal vor ein paar Jahren an der D70 und habe es nach 2 Wochen wieder verkauft. Ich empfand es als richtig schlecht vor allem bei den größeren Brennweiten.
verglichen mit dem 70-300 VR liegen Welten dazwischen
An Dx lässt das VR bei 300mm nach
aber unter 250mm ist es top auch bei Offenblende
An FX ist das VR sogar bei 300mm richtig gut zumindest in der Mitte.
Für den Preis ist das 70-300 VR das beste Telezoomobjektiv das ich kenne
habe meines noch vor Weihnachten bei cameranu.nl für 349- euro bekommen

Gruß
Heinz

habe meines noch vor Weihnachten bei cameranu.nl für 349- euro bekommen

Gruß
Heinz

Das ist ein wirklich guter Preis! Wie hast Du da bezahlt?

vg ml

Das ist ein wirklich guter Preis! Wie hast Du da bezahlt?

vg ml

Ich habe meins für den Preis da auch bekommen. Einfach eine Auslandsüberweisung auf deren Konto (+6,50 € Versand). Ging Problemlos und war nach 5 - 7 Tagen da, danach hab ich mir da direkt das 16-85 geholt :D
Aber Achtung!!!! die Seite ist ausschließlich auf Holländisch!
Gruß
Ralle

Das 70-300 VR ist ja nun nicht der Nachfolger des 70-300 G, sondern eher des 70-300 ED.

Das 70-300 G war bis 200 mm eigentlich ganz gut, hatte allerdings etwas vergraute Farben (vermutlich weil es keine ED-Gläser hatte). Das ED war in dieser Hinsicht deutlich besser, es hatte genau so frische Farben wie jetzt das VR. Das G fiel bei 300mm deutlich ab, bei Abblendung auf 8 wurde es aber wieder ganz ordentlich. Das ED war bei 300mm etwas weicher als das VR.

Grüße
Andreas

Das 70-300 VR ist ja nun nicht der Nachfolger des 70-300 G, sondern eher des 70-300 ED.

Das 70-300 G war bis 200 mm eigentlich ganz gut, hatte allerdings etwas vergraute Farben (vermutlich weil es keine ED-Gläser hatte). Das ED war in dieser Hinsicht deutlich besser, es hatte genau so frische Farben wie jetzt das VR. Das G fiel bei 300mm deutlich ab, bei Abblendung auf 8 wurde es aber wieder ganz ordentlich. Das ED war bei 300mm etwas weicher als das VR.

Grüße
Andreas

Also wäre das neue 70-300er wohl sein Geld wert als Ersatz für das alte 70-300?!

Für das alte bekommt man in der Bucht ja bestimmt auch noch 50 bis 100 Euro.

vg ml

Ich habe meins für den Preis da auch bekommen. Einfach eine Auslandsüberweisung auf deren Konto (+6,50 € Versand). Ging Problemlos und war nach 5 - 7 Tagen da, danach hab ich mir da direkt das 16-85 geholt :D
Aber Achtung!!!! die Seite ist ausschließlich auf Holländisch!
Gruß
Ralle

Weißt Du, ob die auch Nachnahme anbieten? Kann es sich bei denen um Grauware handeln, oder warum können die solche Preise machen?

vg ml

Bei cameranu.nl gibt es ganz normale Nikon Europa Ware
hab von mehreren Leuten den Tip bekommen und deswegen dort bestellt
Ist eigentlich ein ganz seriöser Laden.
Aber wie schon gesagt es ist alles auf holländisch
hab denen einfach eine Mail auf Englisch geschrieben das ich dieses Objektiv kaufen möchte und da ich kein Holländisch kann, auch somit deren Verkaufsmaske nicht nutzen kann. War kein Problem die haben mir die Bankverbindung gemailt und ca. 1 Woche nach der Überweisung war das Objektiv auch schon da.

Gruß
Heinz

Ja leider. Aber ich beobachte diese Tendenz auch bei anderen Händlern, z. B. Wexcameras. Dort war die Linse vor Kurzem noch für ca. 400 Euro erhältlich. Nun kostet diese auch 439,00 Euro.

vg ml

WERBUNG
Zurück
Oben Unten