• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verfolgung

Tüddy

Themenersteller
So liebes Forum und gleich die nächste Frage
Wenn ich ein Motiv verfolgen will schalte ich auf Gesicht/Verfolgung und Servo. Verfolgt der Fokus nur Gesichter oder auch andere Teile. Auto, Hunde was weiß ich. Bei mir bleibt der Rahmen immer in der Mitte. Egal ob das Motiv sich bewegt.
Ist ein wenig anders diese Cam.
Thomas

Okay ich habe jetzt herraus gefunden das ich den Bildschirm antippen muss. Aber was mache ich wenn ich ein Sucher drauf habe? Das Handbuch habe ich gelesen aber nicht verstanden.

Ich weiß jetzt nicht, was du meinst.
Es gibt Menüpunkte, die ineinander eingreifen. Sucher, Monitorsteuerung autom., Sucher zeigt, was auf dem Display zu sehen ist, schaltet sich autom. ein, wenn du durchschaust, kann auch geändert werden usw.

Ich möchte das der AF ein Motiv verfolgt wenn es sich bewegt, also das Motiv. Wenn ich auf den Monitor tippe, gibt es ein weißen Rahmen und der verfolgt das Motiv.
Wenn ich aber den Sucher drauf habe und ich auf den Button Gesichterkennung/Verfolgung an der Kamera drücke, dann steht da Gesichtserkennung eingeschaltet. Wenn er denn aber kein Gesicht findet, gibt es ein grünen Rahmen der in Mitte stehen bleibt, ob sich mein Motiv bewegt oder nicht. Warum verfolgt er dann aber das Motiv nicht oder muss ich noch was anderes drücken.
Vielleicht habe ich auch ein Denkfehler.

Mit Ges.erkennung habe ich nur 2x fotografiert und das ohne Sucher. Da müssen dir andere weiter helfen. Müsste ich mich selber erst darin "vertiefen".
ich weiß, das Handbuch ist an manchen Stellen nicht sehr "auskunftsfreudig" und verständlich bzw. zu unstrukturiert oder zu knapp.

Ich weiß jetzt, was du meinst.
S.71 unten, wird aber nicht zutreffen:

Wenn Motiv zu schnell, zu klein, Kontrast zu gering ev. keine Verfolgung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich möchte ja wissen welchen Button ich drücken muss, damit der Verfolgungsmodus auch mit Sucher aktiviert wird.
Trotzdem danke.
Thomas

So, ich habe heute mal ausprobiert und von der rasend schnellen Hündin (hatte ich ja mit der G15/G16 einige Beispielbilder eingestellt) Bilder gemacht. Die rennt nicht, die rast.
Alles wg. des Aufwandes nur schnell Screenshots, von RAW nach jpg mit Faststone und lediglich geschärft, sonst nichts. Insgesamt 8 Bilder. Alles "Mitzieher", meint, verfolgt und dann ausgelöst. Nicht als sie stand, sondern rannte oder stoppte. Also nicht täuschen lassen, es sind alles andere als Standbilder, aus dem Rennen heraus. Weil ich ja "echte" Testbilder machen wollte, ließ ich diesen Punkt unberücksichtigt:
Nehme ich die M3 mit, werde ich keine sich schnell bewegende Motive verfolgen und wenn doch, dann eben mit entsprechenden, wenn auch einschränkenden, Vorbereitungen auf den Moment des Auslösens.

Ach ja, die 3 misslungenen Bilder machte ich per Touchscreen, wäre zwar toll, fühle mich aber mit dem Auslöser auf der sichereren Seite.

Mit dem Dunkelzoom 55-200, Wetter trübe
Ach so, es sind ja keine Exifs bei Screenshot vorhanden. Reiche ich für ein Bild nach.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten