• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verfälschte Farben

mkonrad

Themenersteller
Halli hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem und keine Ahnung woran es liegt.
Ich habe schon des öfteren gehört, dass meine Bilder einen Grünstich haben. Ich selbst sehe diesen auf meinem Rechner nicht und gehe daher vorsorglich immer mit einen Fotofilter über meine Bilder.
Nun folgendes. Wenn ich die Bilder bei Photobucket hochlade, sehen sie aus wie bei mir. Wenn sie dann jemand speichert und neu hochlädt (hatte das jetzt bei einer Freundin), dann sehe ich den Grünstich auch.

Hab hier mal beide Fotos, erst mein Original:
Miko2.jpg

Jetzt neu hochgeladen:
Miko2.jpg

Ich versteh wirklich nicht woran das liegt. Wenn es an den Einstellungen meines Rechners liegen würde, dann würde ich es ja nicht bei einem sehen und bei einem anderen nicht.
Seht ihr den Unterschied der beiden Bilder?

Vielleicht wisst ihr ja Rat.
Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße

Mareike

Also ich kann bei den Bildern keinen Signifikanten Unterschied erkennen.
Das Motiv ist jetzt auch nicht besonders gut dazu geeignet einen Grünstich auszumachen;)
Was mir auffällt ist das strahlende Blau des Halsbandes:cool:
mfg Michael

Grünstich würde ich nicht sagen da beim ersten das Halme im Hintergrund saftiger aussehen als beim zweiten. Und wenn die Bilder bei anderen anders aussehen liegt das wohl eher bei ihnen denn ich finde das erste Bild sieht ganz in Ordnung aus.

Stell mal sRGB als Farbraum ein und nicht AdobeRGB.

Bei mir ist sRGB ist eingestellt.

@Bildermichel: Du kannst keinen Unterschied erkennen? Geht es noch jemandem so?

Dem ersten Bild ist Adobe RGB zugewiesen (das kann man aus den Exifs lesen), dem zweiten Bild wurde kein Profil zugewiesen und dürfte daher als sRGB interpretiert werden.

Für Bildschirmdarstellung sollte man den Bildern sRGB zuweisen. Wenn man kein korrektes Farbmanagement in seinem System eingestellt hat, was der Fall bei den meisten unbedarften Betrachtern sein dürfte, gibt es diese Probleme.

viele Grüße

Tatsache.
Ich hab den Fehler. In meinem Photoshop ist sRGB eingestellt, wenn ich aber aus dem RAW-Format die Bilder einlese, dann habe ich dieses Farbschema bisher behalten, wenn ich es jetzt in den Arbeitsfarbraum konvertiere dann passts.

Danke für die Hilfe. Wieder was gelernt ;)

ja... genau so sieht es bei mir auch aus. Habe jetzt alle Bilder ins sRGB konvertiert. Ich hoffe das bringts.

AW: Verfälschte Farben - auf ein neues.

Halli hallo.

Also irgendwie hat sich mein Grünstichproblem immer noch nicht gänzlich erledigt. Kann es sein, dass meine Kamera ein Farbproblem hat und ich mich einfach schon daran gewöhnt habe?

Hier mal aktuelle Bilder, die nur verkleinert und nachgeschärft wurden. Könnt ihr ein Problem erkennen? Sind sie "zu grün"? Dazu vielleicht noch wichtig, dass auf den Bildern Abendsonne war und ich daher schon einen rötlichen Effekt erwartet hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Das grün ist irgendwie logisch, weil da ja auch Licht vom Gras reflektiert wird. Störend würde ich jetzt nicht sagen. Normal halt.

Mach doch mal ein Bild von dem Hund auf dem Gehsteig oder so, wo kein Grün in der Nähe ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten