• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verdammt Noch Mal !!! :-(

KarinB

Themenersteller
Sorry, aber ich bin gerade echt stinksauer und obwohl es, wahrscheinlich, mit der Canon 400d nichts zu tun hat (bzw. mit dessen Software) denke ich, dass ich hier in dieser Rubrik vielleicht am schnellsten Hilfe bekomme. Bitteeeeeeeeeeeee !!! :o

Ok, shit Titel, aber egal, es passt !!!!! Ich war heute Fotos machen und ich habe zum ersten mal RAW eingestellt. Nach ein bissi Üben und Testen habe ich ein paar gute Fotos machen können. Woher ich weiß, dass die Fotos gut waren ? Ich habe zu Hause die Kamera angeschlossen und alle Fotos (ca. 120 Stück) in den Ordner "26.4." runtergeladen (wurde dafür ja auch erstellt). Dann ging der auch der Zoom Browser EX auf, ich konnte die Fotos also auch alle anschauen und Anklicken zwecks Begutachtung. Ich öffnete also erstmal ein Foto (im Zoom Browser) um mal zu schauen, wie es mit der Bearbeitung aussieht, das ging alles soweit. Da ich aber noch nie RAW Fotos gemacht habe, wollte ich eben meinen gewohnten Photoshop dafür benutzen. Ich öffnete dann also mal Photoshop um mir die Fotos dort anzuschauen und zu öffnen, aber in dem Order "26.5" waren nur die .jpg (ca. 5 Stück), die ich heute gemacht hatte, bevor ich die Option RAW an der Kamera einstellte. Das im Zoom Browser geöffnete Foto ließ sich aber im Photoshop öffnen bzw. es war dort vorhanden (da ich es zuvor neu abspeichern ".tif " ?? konnte). Ich denk, ok, wenn ich jedes Bild erst "Photoshop kompatibel" speichern muss vom Zoom Browser aus, dann mache ich das eben. Aber Pustekuchen.... bei dem nächsten Bild kam schon die Meldung, das mein Speicherplatz voll sei auf dem PC (es konnte aufgrund dessen nicht bearbeitet werden). Daraufhin habe ich alles gelöscht was nicht niet- und nagelfest war, also in erster Linie Unmengen von bereits gespeicherten Fotos (trotz dass ich noch Platz hätte haben müssen). Dann habe ich auch den Ordner "26.4" gelöscht, einen Neustart gemacht, die Kamera zwecks erneutem Bilder erfassen angeschlossen und ZACK, jetzt geht nicht mal mehr as EOS Utility auf (wo ich Bilder auswählen kann), da angeblich zuwenig Speicherplatz vorhanden ist. :-( Das kann nicht sein ! Denn ich habe nicht nur den Ordner "26.4" gelöscht, sondern auch noch weitere Ordner, um Platz zu schaffen. Und selbst wenn: Zumindest EOS Utility müsste sich doch öffnen lassen, denn das ging doch vorher (als die nun gelöschten Ordner/ Fotos noch auf dem PC waren) doch auch.

Sorry, falls das alles verwirrend klingt, aber ich hoffe es ist dennoch verständlich !! :-( Ich habe mir heute so viel Mühe gegeben mit den Fotos und es sind wirklich auch super schöne Aufnahmen dabei und nun DAS ! :-(

In Kurzform, *lufthol*:

1.) Kamera an den PC angeschlossen

2.) Fotos wurden wie gewohnt übertragen (RAW`s und ca. 5 .jpg`s)

3.) Der Zoom Browser ging im Anschluss auf, so wie immer

4.) Im Photoshop waren nur die 5 .jpg zu sehen

5.) Ein geöffnetes Foto im Zoom Browser ließ sich im Ordner "26.5" abspeichern (als ."tif" ??) und danach auch per Photoshop öffnen

6.) Für alle weiteren Fotos fehlte aber dann mehr Speicherplatz, ergo, keine Konvertierung, kein weiteres Foto im Ordner "26.4" sichtbar das Photoshop hätte öffnen können. Auch wenn ich expliziet die Auswahl "RAW anzeigen im Photoshop wählte (beim Öffnen) - da waren nur die .jpg und eben das Foto, was zuvor irgendwie "durchkam".

7.) Löschen von unnötigen Fotos/ Ordnen um Speicherplatz freizugeben (wie gefordert). Der freie Speicherplatz beträgt nun 3,09 GB und dennoch lässt sich nichtmal mehr das EOS Utility öffnen, nachdem die Kamera angeschlossen wurde. :-(

Ich habe im Photoshop doch alles richtig eingestellt, sogar per "Edit--> Preferences --> Plug-In & Scratch Disk". Dort steht überall ":/D", dort wo eben die 3,09 GB noch frei sind (selbst auf ":/C" wäre noch genügend Platz). Aber auf "D" befindet sich eben auch der Photoshop bzw. auch alle meinen anderen Dateien, vorher war da nur knapp 1,09 GB freier Speicherplatz (hab vor dem Löschen nachgeschaut) da ließ sich doch das EOS Utility etc. noch öffnen - warum denn jetzt nicht mehr mit freien 3,09 GB ?? :-(

Der Mülleimer ist entleert, ich habe sogar noch sicherheitshalber einer "Cleaner" über meinen PC laufen lassen.

Fall hier jemand einen Rat weiß, wie ich nun an meine Fotos komme... ich wäre euch zu ewigem Dank verpflichtet !

Liebe Grüße,

Karin

Photoshop selbst kann RAW noch nicht, aber Camera Raw 4 hast du installiert?

Meine Ideen: Temp-Ordner leeren ... Kartenleser benutzen (bzw. die Bilder "per Hand" von der Kamera kopieren, falls diese noch durch Windows erkannt wird).

Christian

Hallo Sebastian,

die Fotos sind noch alle auf der Speicherkarte. Sorry, falls ich Dich jetzt falsch verstanden habe, aber ich bekomme sie von der Kamera nicht mehr auf den PC ("zu wenig Speicherplatz" - EOS UTILITY kann sich aufgrund dessen nicht öffnen und über den Zoom Browser Export passiert auch nichts, da angeblich zu wenig Speicherplatz für die Funktion vorhanden ist, was aber nicht sein kann) .

@ Wochenendfotograf,

ich habe die Canon Software (wie damals mitgeliefert) auf dem PC. "Camera Raw 4" sagt mir jetzt nichts, aber es war doch möglich über den Zoom Browser zumindest ein Foto so abzuspeichern, dass es auch im Photoshop angezeigt wurde. :-( Ich habe doch alle Fotos zuvor noch runterladen können, der Zoom Browser ging auf, nur eben war es mir lediglich möglich, dass ich 1 (!) Foto Photoshop kompatibel abspeichern konnte. Ich konnte es ja öffnen im Photoshop, aber eben nur dieses eine Foto (was vorher auch ein RAW war). :-( Das Problem welches ich habe ist, dass ich die Bilder (nachdem ich die Kamera jetzt angeschlossen habe) nichtmal mehr anschauen und auswählen kann (da angeblich zu wenig Speicherplatz vorhanden ist um EOS Utility überhaupt zu öffnen, was aber nicht sein kann !!!). :-(

Falls das noch wichtig sein sollte:

Im Kamera-Display steht "busy" trotz das nichts mehr passiert, nachdem die Kamera angeschlossen wurde und der Hinweis wegen dem Speicherplatz kommt. :-( Ich habe auch schon geschlagene 10 Minuten gewartet, da passiert wirklich nichts (trotz "busy"). :-(

Die Fotos kann ich mir im Moment also nur auf dem Display der Kamera anschauen. :-(

Verzweifelte Grüße,

Karin

@ Christian, auch Dir vielen herzlichen Dank !

Meine Ideen: Temp-Ordner leeren ... Kartenleser benutzen (bzw. die Bilder "per Hand" von der Kamera kopieren, falls diese noch durch Windows erkannt wird).

Temp-Ordner ist natürlich geleert, die Bilder kann ich nicht "per Hand" von der Kamera kopieren, weil NICHTS mehr aufgeht, womit ich sie überhaupt sehen könnte. :-( Ich werde von dem Hinweis "nicht genügend Speicherplatz" (nicht "Windowas erkennt ..... nicht") erschlagen. :-(ä

Ich sehe die Fotos auf dem Disply der Kamera, Speicherplatz habe ich auch genügend... warum zum Teufel geht das nicht ? :-( Beim ersten Mal wurde doch EOS Utility gestartet und die Bilder wurden auch runtergeladen von der Kamera - nur war es mir lediglich möglich ein Foto zu speichern (in diesem komischen ".tif" Format meine ich), so dass ich es dann auch mit Photoshop öffnen konnte. Jetzt geht hingegen gar nichts mehr. :-(

Liebe Grüße,

Karin

Camera Raw 4.41

http://www.adobe.com/de/products/photoshop/cameraraw.html

Ich hab aber zumindest im Arbeitsplatz die Kamera und kann dort auf die Speicherkarte zugreifen, da müssten die Bilder dann eigentlich noch sein.

Ansonsten:

Kartenleser + PC Inspector Smart Recovery und die Speicherkarte nach Bildern durchsuchen.

PS: So ein Tiff ist mal locker 60MB groß, weiß aber nicht, wo das sonst gespeichert wird. Wenn es aber einige Bilder sind, dann könnte sehr wohl das Laufwerk mit den Tif-Dateien voll sein.

Das ist normal das Photoshop keine RAW Dateien lesen kann die von der Kamera kommen.

Die 400D speichert ihre Raw Dateien im CR2-Format ab was Kamerabezogen ist.

Man kann aber CR2 verlustfrei in DNG wandeln. Das Tool kann man sich bei Adobe herunterladen

http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=106&platform=Windows

Probier mal ob die 400D im Arbeitsplatz als EOS 400 Digital angezeigt wird. Wenn das geht, dann kannst du die Bilder so kopieren.

Danach startest du Adobe DNG converter und wandelst die Bilder in das DNG Format um.
Und jetzt kann Photoshop auch damit etwas anfangen.

Ich hoffe es hilft Dir

@KarinB

Bissel wirr was du schreibst - also:

- Bilder sind noch auf der Speicherkarte vorhanden?

- wie hast du die Kamera angeschlossen an pc?

- weisst du, wie man den Explorer öffnet (nicht Internetexplorer)

Tiny

Sorry, falls das verwirrt rüberkommt ! :-(

Ich bin eben nur stinksauer, neben mir auf dem Schreibtisch liegt meine Kamera und wenn ich sie anschließe, dann kommt nichts außer "zu wenig Speicherplatz vorhanden". :-(((

Ja, die Bilder sind noch auf der Speicherkarte (kann sie mir anschauen)

Die Kamera habe ich so wie immer an den PC angeschlossen: Das gleiche Kabel wie immer, danach geht EOS Utility auf wo ich die Fotos anschauen und auswählen kann (zwecks Runterladen in einer Ordner, der von der Software immer mit dem Datum benannt wird).

EINMAL klappte das auch, also das Utility startete nachdem ich die Kamera angeschlossen hatte (wie immer und eh und je zuvor) und ich konnte alle Bilder markieren und in den vorgegebenen Ordner Namens "26.4" runterladen. Diesmal dauererte es lediglich etwas länger, was ich mir dadurch erklärte, das es eben RAW sind (statt wie zuvor immer nur jpg).

Nach dem Runterladen geht immer der Zoom Browser Ex auf, so auch beim ersten Mal, wo ich alle Fotos als "Thumbnails" sehe und eben auch bearbeiten kann (was ich dann aber zuvor immer direkt über Photoshop gemacht habe, da ich darüber den angelegten Datums-Ordner ja auch anklicken und die Bilder öffnen konnte).

Nun öffnete ich also ein RAW Bild im Zoom Browser, es kam die Meldung, dass ich es in "Originalgröße" anzeigen lassen muss um es zu speichern (verzeiht mir, aber so habe ich es in Erinnerung. Ich klickte die Option an und dann erst ließ sich da Bild als ".tif" (oder was auch immer) so abspeichern, dass es DANN auch per Photoshop zu öffnen war. Dies gelangte mir einmal, bei allen weiteren Fotos kam dann die Meldung "nicht genügend Speicherplatz". Daraufhin löschte ich nicht nur den Ordner "26.4", sondern auch noch weitere Ordner mit Fotos, so dass ich statt zuvor 1.09 GB nun sogar 3,09 GB freien Speicherplatz hatte. Nach einem Neustart schloss ich die Kamera dann wieder an und dann kam es nichtmal mehr soweit, dass das EOS Utility sich öffnete (also wo ich die Bilder ansehen und auswählen konnte zwecks Download) sondern es kommt direkt "nicht genügend Speicherplatz".

Im Arbeitsplatz wird die Kamera, wenn angeschlossen, nicht angezeigt.

Wie ist das denn mit dem Explorer zu verstehen ? Ich weiß wie man den öffnet... und dann ?? :(

Liebe Grüße,

Karin

@KarinB

Normalerweise wird die Kamera im Explorer/Arbeitsplatz als Laufwerk angezeigt. Ist sie eingeschaltet? (Sorry) Ist der Papierkorb im Windows geleert? (eher unwahrscheinlich das es das ist) Kannst du unter Programme den ZoomBrowser öffnen und dann über Datei / Bilder erfassen die Fotos runterladen?

Tiny

@ Tiny,

Kamera aus --> Kabel rein ---> Kamera AN (dann ging sonst immer das Utility an - jetzt kommt nur noch die Speicherplatz Meldung) und nein, sie erscheint nicht unter Arbeitsplatz. :-(

Der Papierkorb ist entleert (schrieb ich aber auch schon).

Nein, auch über den Zoom Browser geht das nicht (wegen, na was nur... "zu wenig Speicherplatz"). :mad:

DAS kann aber nicht sein !!!!

Himmel nochmal, darf ich Dir mal eben meine Tel. Nr. schicken per PN, so dass wir uns mal persönlich kurzschließen können ? Ich rufe Dich auch gern zurück, aber je mehr ich schreibe, desto unverständlicher wird es anscheinend. :(

Liebe Grüße,

Karin

@ Qualinator,

das weiß ich nicht.

Ich weiß nur, das bis heute alles einwandfrei funktionierte (ohne Kartenleser) und das ICH irgendwo was falsch gemacht haben MUSS. :(

Liebe Grüße,

Karin

tja sowas hatte ich auch neulich. da hilft nur eins: mehr speicherplatz. festplatten sind enorm billig gerade. leg dir ne 500gb oder ähnliches zu. dann runter mit den bildern von der win partition/platte. dann klappts auch mit dem arbeitsspeicher.

ps: bei mir haben auch keine 4gb gereicht um gescheit mit ps zu arbeiten.

Mit "nicht genügend Speicher" könnte vielleicht der Arbeitsspeicher (RAM) gemeint sein, wieviel hast Du denn davon? 1GB sollten es für Bildbearbeitung schon sein.

nabend KarinB,
ich vermute, dass dein problem nicht bei der camera, beim kartenleser, zoombrowser oder beim photoshop liegt, sondern ganz wo anders. um meine vermutungen zu bestätigen, wärs nett, wenn du mir ein paar fragen beantworten könntest.
1) wie alt ist dein PC?
2) Welches Betriebsystem? windows 98, Me, 2000, XP, Vista???
3) wie groß sind deine festplatten`? du schreibt, dass du auf C: 1GB und auf D: 3 GB frei hast. das ist für heuitige verhältnisse relativ wenig.
4) Wie viel Arbeitsspeicher hat dein PC? also RAM
5) welche version von Photoshop nutzt du?

so, nach der beantwortung der fragen, gibts dann die entsprechenden tipps und lösungsvorschläge!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten