• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verbogener Kontakt beim CF-Schacht in der 350D

Lorion

Themenersteller
Hallo

Habe mir nun mal die 350D angeschaft und teste sie 14Tage lang unerbittlich!

Nun ist mir aber aufgefallen dass in dem CF-Schacht ein Kontakt so aussieht als ob er zur Seite gebogen ist. Können mir das alle anderen 350D-Besitzer bestätigen? Oder ist meine Kamera kaput?

Der Kontakt ist so sauber und gerade zur Seite geboten, dass er vielleicht sogar werksseitig umgebogen wurde. *sorgen mach*

Wie ist das bei euch so?

Gruss

Also bei meiner 3/4 Jahr alten 350D sind alle Pins gerade (und glänzen sogar noch schön golden :))
Von daher: Das was du bei dir siehst, habe zumindest ich nicht. Jetzt würde ich glatt mal behaupten, dass man keine verbogenen Pins bei Canon extra verbaut.

Funktioniert die Kamera denn noch?

Sollte nicht so sein, aber wenn man Glück hat, dann ist es einer der nicht belegten Pins, von denen es ja doch ein paar gibt. Ging mir bei meinem X-Drive auch so im Urlaub. Gott sei Dank war der Pin nicht belegt.

Grüsse.
Christian

Ich hatte an der 20D auch mal einen verbogenen Pinn im CF-Schacht, konnte ihn mit einen feinen Schraubenzieher/Zange VORSICHTIG zurückbiegen.
Sollte der Pinn aber abbrechen wird es teuer.
Ich meine gelesen zu haben, dass die ganze Platine ausgewechselt wird (ca. 300 ?)
MfG Surfer

Nun.. der Witz ist ja dass alles prima funktioniert!
Es gibt keine Fehlermeldung oder Verzögerung beim Speichern.

Hmm.. glaube werd sie mal zurück bringen und eintauschen.

Danke für eure Info.

Gruss
Lorion

Als Händler könnte ich dich verdächtigen, den verbogenen PIN herbeigeführt zu haben..:eek: :eek: :grumble:

Lass dich da nicht aufs Glatteis führen;)

Osiris

Wie soll ich das machen?
Die Karte hat führungsrillen.. so kann man sie garnicht schief einstecken.

Also entweder war der Pin ab Werk verbogen.. oder beim Verbauen verbogen und bei der ersten Karte richtig umgebogen.

Aber das ist ok.. die Kamera kommt sowieso zurück.
Mir ist grad aufgefallen dass sie bei IMG_214.jpg angefangen hat zu zählen. Also muss jemand sie schon mal probiert haben.

Wie soll ich das machen?

Also entweder war der Pin ab Werk verbogen.. oder beim Verbauen verbogen und bei der ersten Karte richtig umgebogen.

Mir ist grad aufgefallen dass sie bei IMG_214.jpg angefangen hat zu zählen. Also muss jemand sie schon mal probiert haben.

mhhh... Wenn ein loch der CF-Karte verstopft ist und du sie trotzdem reinsteckst, dann gibt der Pin nach... so schnell und einfach kann das funktionieren.

Wie soll ich das machen?

Wenn du die Karte verkehrt herum reinsteckst d.h. Kontaktleiste nach oben, dann passt sie auch hinein.
Das war mir mal im Dunklen passiert.
MfG Surfer

Hab grad ausprobiert. Sie geht nur richtig rum rein.
Dafür sind ja diese Führungsrillen da.
Kontakte sind alle sauber, da die Karte in andere Kartenleser passt ohne sie zu verbiegen.
hmm.. Wenn ich jetzt eine andere Kamera hätte, dann würd ich euch zeigen wir gerade und sauber der Pin abgebogen ist. Sowas kriegt man nur hin wenn man die Kamera aufmacht.

Aber ok.
Ich weiss nun dass alle Pins grade sind.. darum wandert sie auch wieder zurück.

Wenn es ein äußerer Pin ist, da ist überall Ground drauf, wenn einer fehlt, machts nichts, siehe CF+ & CF SPECIFICATION REV. 2.0 (die ist nämlich im Gegesatz zur SD-Spec frei verfügbar :) )
Tue dem potentiellen Nachbesitzer einen Gefallen und schick die Kamera als defekt zurück.

Das mit den 'angefangenen' Bildern hat mich bei meiner 350 D auch gewundert als ich sie bekam.Bei mir war auch schon die Uhrzeit und Datum eingestellt.Außerdem hatte ich einen Staubeinschluss im Inneren des Suchers.Deshalb habe ich sie zurückgeschickt und mal bei Canon angerufen ob das richtig sei das der Bildzähler (in meinem Fall) bei 305 Bildern steht und Uhrzeit und Datum eingestellt sind.Der gute Mann am Telefon von Canon sagte mir das mit jeder Kamera Probefotos geschossen werden und 300 Foto's relativ wenig sind und das somit normal sei.Aber das mit Datum und Uhrzeit ist bei einer neuen Kamera nicht richtig!
Aber sie ging ja eh zurück wegen dem Staub auf'm Sucher...

Wollte mit meiner ewig langen Aussage eigentlich nur sagen das es normal ist wenn man ein paar Bilder auf'm Zähler hat,auch wenn die Kamera neu ist.
(Ich quatsche eben nur zuviel)
smiley205.gif

Wenn es ein äußerer Pin ist, da ist überall Ground drauf, wenn einer fehlt, machts nichts, siehe CF+ & CF SPECIFICATION REV. 2.0 (die ist nämlich im Gegesatz zur SD-Spec frei verfügbar :) )
Hallöchen,

bei meiner Canon A80 habe ich seit heute genau dieses Problem. Pin 1 und 50 (beide Ground) sind hinüber. Sollte die Kamera jetzt noch funktionieren oder nicht?

Hallöchen,

bei meiner Canon A80 habe ich seit heute genau dieses Problem. Pin 1 und 50 (beide Ground) sind hinüber. Sollte die Kamera jetzt noch funktionieren oder nicht?

Pinout gibt es auch hier. Auch pins 25,26 und 33 liegen auf ground, sind aber keine echten ground-pins. Hängt dann vom Layout der Kameraelektronik und der CF-Karte ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten