elTorro1150
Themenersteller
Hab ich auch gerade gelesen…
Mensch, DIE sind schnell!
Mensch, DIE sind schnell!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die vergangenen drei Jahre mit Z6 (/II) haben mir gezeigt, dass Eingaben offenbar beherzigt werden und auch gern gesehen sind.
....
Schon etwas länger auf der Wunschliste stehen:
- Tiefenschärfe-Vorschau in der Live-View Zoomansicht
Am besten ne option "Auf SD karte spiegeln nur solange es nicht bremst". Das wollte ich schon fuer D850.Wenn ich mit der Z8 nur auf die CFExpress-Karte schreibe, weil die SD-Karte bremst, möchte ich in der Kamera die Bilder zur Sicherheit auf die SD-Karte kopieren. Dafür wünsche ich mir die Funktion "Nur neue Bilder kopieren". Wählt man nämlich "alle" aus, werden die alten Dateien zeit- und akkuintensiv überschrieben oder man kann die Bilder einzeln überspringen, was auch nicht im Sinne des Erfinders sein dürfte.
Das ist (wie bei allen Z Cams) verfügbar - muss nur im Menü (a8) ggf. freigeschaltet werden, falls du’s deaktiviert hast.Auch das Nadelspitzenfeld des Autofokus fehlt mir, das Einzelfeld ist manchmal einfach zu groß
Ja, das wäre ne tolle Option.Auch das Nadelspitzenfeld des Autofokus fehlt mir, das Einzelfeld ist manchmal einfach zu groß und der Autofokus springt leider viel zu gern auf irgendwelche Linien oder Strukturen, als sich am Auge des kleinen Vogels, zwischen den Blättern und Zweigen festzubeißen.
Das Vorhandensein ist wohl bekannt, vom Knipser bissi schlecht beschrieben, er meint Sicherlich das diese auch unter AF-C verfügbar wäre derzeit ja nur unter AF-SDas ist (wie bei allen Z Cams) verfügbar - muss nur im Menü (a8) ggf. freigeschaltet werden, falls du’s deaktiviert hast.
Nein, das meint er nicht.Ja, das wäre ne tolle Option.
Das Vorhandensein ist wohl bekannt, vom Knipser bissi schlecht beschrieben, er meint Sicherlich das diese auch unter AF-C verfügbar wäre derzeit ja nur unter AF-S
Hat doch eltorro schon geschriebenNein, das meint er nicht.Bei der Z6II ist das erste Autofokusfeld, das zur Wahl steht, die Nadelspitze, dann kommt das kleine Feld (das ich auch bei der Z8 habe) und dann alle anderen. Ja, im kontinuierlichen Modus gibt es das auch an der Z6II nicht, was mir auch schon gefehlt hat, aber an der Z8 finde ich es nicht mal beim Einzelautofokus. Wo kann man das denn einschalten und wartum wird das ab Werk ausgeschaltet. Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Das ist (wie bei allen Z Cams) verfügbar - muss nur im Menü (a8) ggf. freigeschaltet werden, falls du’s deaktiviert hast.
Vorne an der Kamera den AF-Wahlknopf gedrückt halten, während mit dem hinteren Drehrad auf AF-S gedreht wird und danach mit dem vorderen Drehrad auf das Symbol für die Nadelspitze....an der Z8 finde ich es nicht mal beim Einzelautofokus. Wo kann man das denn einschalten ...
Wenn er im besagten Menü (a9) das Nadelspitzenfeld gar nicht als Alternative ausgewählt hat, dann kann er sich einen Wolf drehen am Drehrad, das kommt einfach nicht.Vorne an der Kamera den AF-Wahlknopf gedrückt halten, während mit dem hinteren Drehrad auf AF-S gedreht wird und danach mit dem vorderen Drehrad auf das Symbol für die Nadelspitze.
Ist aber ab Werk aktiviert - nur nicht die AF-Standardeinstellung.Wenn er im besagten Menü (a9) das Nadelspitzenfeld gar nicht als Alternative ausgewählt hat, dann kann er sich einen Wolf drehen am Drehrad, das kommt einfach nicht.![]()
Ich gehe erstmal davon aus dass der User @TZ81Knipser weiß, wie er die Autofokusmethode und die Messfelder etc. überhaupt verändern kann. Und wenn dann bei ihm kein Nadelspitzen-Fokusmessfeld erscheint bleibt ja nur übrig, dass es im Menü ausgeschaltet wurde. Und sowas kommt im Zeitalter von Touchscreens durchaus schonmal vor, dass man beim Untersuchen des vielfältigen Menüs per Touch sowas versehentlich ausstellt. Ist selbst mir schon passiert.Ist aber ab Werk aktiviert - nur nicht die AF-Standardeinstellung.
Deswegen einfach verfahren, wie Nepumuk2 schreibt, dann klappt‘s auch mit der Nadelspitze.![]()