• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Verbesserungsverschläge?

Modaressi

Themenersteller
PL2 mit Standard Kit Objektiv im P Modus und Auto Einstellungen Weissabgleich und ISO Auto.
Bin nicht ganz glücklich weiss aber nicht was mich stört....
 
Also, hier meine Kritik:

:D:D:D:DOH MEINE GÜTTE, IST DAS BABY ABER SÜSS!!!! :D:D:D:D
Ich bin gratis der Babysitter, falls ihr wen braucht. :) der ist sooo süß der kleine

allein die süßheit versteckt jeglichefehler der bildkomposition. :)

mich behindert der grau stuhl links oder was das sein soll..

hättest du ihn so auf den boden gelassen und abgelichtet wäre das der hammer :O
 
Viel zu nahe dran und der Hintergrund:
- die Ablage teilt den Kopf
- Blumen wachsen hinterm Ohr
 
Was ist Deine konkrete Fragestellung? Bitte beachte die Regeln fuer das Problembilder-Forum:

Bitte in das Forum "Problembilder" nur Bilder einstellen, die für den Fotografen ein Problem beinhalten.
Ein Problem ist dann gegeben, wenn der Fotograf eine klare Vorstellung davon hat, was er erreichen will, dies aber nicht hinkriegt.
Beispiele: "Es wird immer zu dunkel, was kann ich tun?" oder "Warum sind meine Bilder so unscharf?"

"Ist das zu dunkel?" , "Was haltet ihr davon?", "Was kann ich besser machen?", "Wie gefällt's?", "Welche von diesen Versionen ist besser?" , "Stört Euch der Baum im Hintergrund?" oder ähnliches sind KEINE Probleme in diesem Sinne.
Die Antworten darauf sind lediglich subjektive Meinungen des jeweiligen Betrachters.
Für Bilder mit diesen und ähnlichen Fragen sowie Bilder, die man einfach zeigen und/oder ganz allgemein besprechen lassen möchte, ist die Galerie vorgesehen.
 
Es schaut verzerrt aus. Das liegt an der sehr kurzen Brennweite. Da sollte man bei 50 mm (KB) aufwärts bleiben. Bei Crop 2 (hast du doch?) also 25mm
 
Und es scheint mir 1) nicht 100% scharf zu sein und 2) evtl ein bisschen heller belichtet werden. Der Hintergrund und der Kullerkopf durch die geringe Brennweite wurden ja schon erwaehnt.
 
Und eine grosse Blende, damit hast du den Hintergrund unscharf und kannst schneller belichten (weniger Verwacklungsgefahr, evtl kein Blitz mehr notwendig)
 
Ich denke, die PL2 wird sich wie die PL1 verhalten. Dann empfehle ich Bildmodus Portrait, Mittenbetonte Messung, und mehr Brennweite...
Hast Du das RAW? Dann schick das mal mit diesen Vorgaben durch den Viewer...

Gruß, Jörg
 
Es schaut verzerrt aus. Das liegt an der sehr kurzen Brennweite. Da sollte man bei 50 mm (KB) aufwärts bleiben. Bei Crop 2 (hast du doch?) also 25mm


Sag mal, der Nachwuchs wurde verzerrt abgebildet ....

Der ist, wie schon zuvor festgestellt total süß wie er da so in die Gegend strahlt.
Schöne Zeit, die es da voll zu genießen gilt.


abacus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm einmal ein Gesicht formatfüllend mit 28mm KB und mit 100mm KB auf. Dann siehst Du den Unterschied. Die meisten Leute sehen Portraits ab 85 mm KB als gut an
 
Ei der kleine ist ja süß :)
mir würden aber auch einige dinge im bildaufbau auffallen, die nicht ganz passen...
da wäre 1. das bulls-eye... der kopf in der mitte des bildes und dafür zu viel unwichtige küche wirkt nicht so güt
2. entweder aufblenden oder den hintergund anders wählen, die küche lenkt den blick des betrachters ab, dabei soll man doch auf den kleinen fratz schauen :)
ich würde den kleinen ein bisschen anders positionieren, vor einem gleichmäßigeren hintergrund. vlt versuchst du mal, ihn mehr seitlich zu positionieren, sodass du ihn mehr von der seite fotografierst und er sein köpfchen vielleicht zu dir dreht. allerdings würde ich dir ebenfalls empfehlen eine längere brennweite zu nehmen und aufzublenden. ein echt preiswertes und (wie ich finde) sehr brauchbares objektiv ist das tammi 28-70 f2.8. auch bei offenblende bildet es schon erstaunlich gut ab und ist wirklich erschwinglich.
welche cam benutzt du denn?

lg
hannah
 
Spontaner Topschnappschuss.
Einzig an der Schärfe der Augen mangelt es. Würde ich versuchen per EBV scharf zu bekommen
Zum , ich muss mal noch schnell den Hintergrund wegräumen, keine Zeit.

Wenn der Süßling oft so lacht, dann kannste das machen:D
 
Also ich denke auch das es sich ja wohl bei dem Bild hier nicht um ein Fotoshooting gehandelt hat. Es ist ja wohl eher ein Schnappschuss, und da hat man ja wirklich nicht die Möglichkeiten den Hintergrund zu wählen.
Dafür finde ich, ist es ein wirklich gutes Bild. Ein bisschen mehr Schärfe bekommst du noch mit einer Bea hin.
Für "richtige" Aufnahmen hast du ja jetzt schon einige Tips bekommen.
Was ich auf jeden Fall machen würde ist die ISO-Automatik abschalten, die kann dir sonst ein Bild ganz schön versauen.

PS: Süßes Baby :)
 
vielen dank für die vielen Antorten.

Ja; es war klarerweise kein "Shooting" sonder ein spontaner Schnappschuss. Ist etwas schwierig mit der kleinen (ja ist ein Mädchen :) ) ein SHooting zu organisieren....

Wenn ich Auto ISO abschalte, was soll ich denn da einstellen?
 
Die Frage ist leider nicht in einem Satz zu beantworten. Oder doch: "Kommt drauf an" ;).

Der Zusammenhang zwischen Iso, Blende und Belichtungszeit ist aber eigentlich relativ gut zu verstehen. Schau dir doch mal das hier an:

http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule_inhalt.html

Dort, aus aktuellem Anlass, vielleicht zuerst mal den Punkt "Iso" - aber ich finde das ganze Ding sehr lesenswert :)
 
vielen dank für die vielen Antorten.

Ja; es war klarerweise kein "Shooting" sonder ein spontaner Schnappschuss. Ist etwas schwierig mit der kleinen (ja ist ein Mädchen :) ) ein SHooting zu organisieren....

Wenn ich Auto ISO abschalte, was soll ich denn da einstellen?

Sag doch lieber mal, was jetzt genau dein Problem mit dem Bild ist?
 
ja ihr habt recht, ein shooting ist es nicht und es IST ein süßes baby und es IST auch ein schönes bild :) trotzdem kann man ihm ja tipps geben, die er, FALLS er beim nächstem mal vielleicht seine kleine irgendwo hinsetzten möchte um ein bild zu machen. Hauptsache die fotografie macht dir spass, das ist die hauptsache finde ich und ich finde es auch toll dass du deine tochter fotografierst!!!

ich wollte dein bild wirklich nicht schlecht machen, wollte dir nur ein paar tipps mitgeben die du, FALLS du die möglichkeit dazu hast, ja beachten kannst beim nächsten mal, oder nicht.... ;)

Liebe Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten