• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Verbesserung BQ von Canon 600D auf die 80D?

Halt stop!

Ich bin auch immer einer, der zu neuen Objektiven rät. ABER: 18-35 und 85/1.8 ist ja nun schon eine ziemlich gute Kombination. Ich bezweifle, dass ein 70-200 (solange nicht das 2.8L IS II) da merklich bessere Qualität bringt. Auch die 80D wird das nicht.

Entweder, du kaufst also gar nichts. Oder du kaufst den Body, weil du einen neuen Body haben willst. Das ist nicht verwerflich: Die 80D hat ein paar richtig gute Features. Allein der Touchscreen macht die Bedienung ohne Joystick um ein vielfaches angenehmer. Wenn dir natürlich der Brennweitenbereich >85mm fehlt, ist die Sache anders. Wenn dem nicht der Fall ist, würde ich dir fast zum Body raten.

Auch eine Sicht. Ja, ich will schon den neuen Body haben. Hab mich verguckt, wie das so ist. Gerade der Touchscreen reizt mich - auch für Aufnahmen mit Liveview für den Focuspunkt, weil es dann auch schneller geht. Immer noch ein Leiden auf gutem Niveau, klar.

Aber mehr Brennweite möchte ich auch, da sie mir immer öfter fehlt. Ich habe 2013 angefangen, und es langsam angehen lassen, mit Kit, und als Telezoom hatte ich damals das Sigma 50-200 mm F4,0-5,6 DC OS HSM gekauft, mit dem ich bei gutem Licht auch gute Ergebnisse erziele.
 
Also wenn ich hier lese, dass Leute von der 70D auf die 80D wechseln, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Was bringt das?:confused:

Von 600D auf 80D hingegen ist sicherlich ein Unterschied. Aber weniger wegen der BQ (die mag ein wenig besser sein aber in der Praxis, selten relevant) als wegen des deutlich besseren AF und des etwas anderen Bedienkonzepts. Ob Dir das was bringt hängt aber wohl stark davon ab, was Du in erster Linie fotografierst.

Zur hier erwähnten Handlichkeit kann muss ich aber auch noch hinzufügen, dass die (80D auch größer und schwerer ist als die 600D. Mich persönlich stört sowas. Sollte das bei Dir ähnlich sein, macht es ja vielleicht auch Sinn auf den Nachfolger der 750/760D zu warten, die soll ja zur CES vorgestellt werden.

@Sebringl 70-200 sollen wie ich vermute nicht die Bildqualität erhöhen sondern das Brennweitenspektrum erweitern

Brennweitenspektrum, genau.

Ich fotografiere Details, Architektur( und auch hier Details, Landschaft, gern Lowlight ,gestalte Dinge gern abstrakt und Menschen sowie Street. Hinzugekommen ist LZB. Ich bin dabei sehr genau und exakt.

Größer stört mich nicht, im Gegenteil. Ich hatte die 80D schon in der hand, ist ok!

Weiß man schon, was der Nachfolger anbietet? ( 760D?)
 
Also wenn ich hier lese, dass Leute von der 70D auf die 80D wechseln, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Was bringt das?:confused:

600D und 70d haben einen identischen Sensor, was rauschen Dynamik etc. betrifft.

Wenn also jemand sehr gerne bei iso 100 Bilder mit hohem Kontrast aufnimmt, sind 1,5 Blenden mehr Dynamik der 80D schon eine Ansage.

Würde das Tamron 2.8er mit VC dem Canon F4 vorziehen, Aber! die 600D hat keine AF Feinjustage !
 
600D und 70d haben einen identischen Sensor, was rauschen Dynamik etc. betrifft.

Wenn also jemand sehr gerne bei iso 100 Bilder mit hohem Kontrast aufnimmt, sind 1,5 Blenden mehr Dynamik der 80D schon eine Ansage.

Würde das Tamron 2.8er mit VC dem Canon F4 vorziehen, Aber! die 600D hat keine AF Feinjustage !

Ja, ich arbeite gern mit hohen Kontrasten. Und das Tamron hatte ich auch immer im Visier. Kann man das nicht einstellen lassen? Du meinst, daß es nciht exakt arbeitet?
 
hmmm .... bei dem was Du fotografierst wird Dir der besser AF nicht wirklich was bringen. Das schaft der AF der 600D auch prima. Das Bedienkonzept ist natürlich in der Tat anders. Ob Dir der Touchscreen aber wirklich was bringt ist die Frage. Ich nutze Ihn beispielsweise nur selten, vielmehr nutze ich da Daumenrad.

Wenn Du größer besser findest kannst DU ja auch überlegen, ob Du nicht Richtung VF gehen willst. Eine 6D bekommst Du für nen ähnlichen Preis wie die 80D. Die bringt Dir zumindest mal im High ISO Bereich definitiv was und Speed brauchst Du ja scheinbar nicht. Deine Objektive sind meines Wissens auch VF fähig.

Zu den Nachfolgern der 750/760D gibt es leider noch keine großen Gerüchte, aber die CES ist ja nicht weit. Die 6D II soll ja gerüchtemäßig auch im nächsten Frühjahr rauskommen. Da würden wahrscheinlich auch die Preise für die 6D I noch weiter fallen. Alles nicht so einfach...:p
 
hmmm .... bei dem was Du fotografierst wird Dir der besser AF nicht wirklich was bringen. Das schaft der AF der 600D auch prima. Das Bedienkonzept ist natürlich in der Tat anders. Ob Dir der Touchscreen aber wirklich was bringt ist die Frage. Ich nutze Ihn beispielsweise nur selten, vielmehr nutze ich da Daumenrad.

Wenn Du größer besser findest kannst DU ja auch überlegen, ob Du nicht Richtung VF gehen willst. Eine 6D bekommst Du für nen ähnlichen Preis wie die 80D. Die bringt Dir zumindest mal im High ISO Bereich definitiv was und Speed brauchst Du ja scheinbar nicht. Deine Objektive sind meines Wissens auch VF fähig.

Zu den Nachfolgern der 750/760D gibt es leider noch keine großen Gerüchte, aber die CES ist ja nicht weit. Die 6D II soll ja gerüchtemäßig auch im nächsten Frühjahr rauskommen. Da würden wahrscheinlich auch die Preise für die 6D I noch weiter fallen. Alles nicht so einfach...:p

Du sagst es. Aber manchmal muß man sich einfach erstmal richtig durcheinanderbringen (und lassen) um das Richtige zu erkennen. :-D

Auf das Klappdisplay möchte ich keinesfalls verzichten.
 
Ich will ja nicht meckern, aber warum schreibst Du im Threadtitel, Du willst die Bildquali verbessern, nun schreibst Du aber, ein Klappdisplay ist wichtiger als die BQ. Davon war am Anfang nicht ansatzweise die Rede.

Offen gestanden hab ich den Eindruck Du findest die 80D einfach geil und suchst Bestätigung, die den Kauf rechtfertigt. Es ist Dein Geld und Deine Entscheidung. Die 80D ist ne schöne und gute Kamera. Wenn Du das Geld übrig hast kauf sie Dir. Tun Dir die 1000€ weh, dann lass es bleiben. Mehr als 99% Deiner Bilder werden mit der 80D vermutlich nicht anders aussehen als mit der 600D. Sollte es Dir also wirklich auf die Bilder ankommen wird Dir eine Erweiterung der Brennweitenrange mehr bringen. Wenn Du Dir unsicher bist bzgl Telebereich fang doch einfach mit dem 55-250STM an, das kriegst für wenig Geld und ist wirklich gut.
 
Ich will ja nicht meckern, aber warum schreibst Du im Threadtitel, Du willst die Bildquali verbessern, nun schreibst Du aber, ein Klappdisplay ist wichtiger als die BQ. Davon war am Anfang nicht ansatzweise die Rede.

Offen gestanden hab ich den Eindruck Du findest die 80D einfach geil und suchst Bestätigung, die den Kauf rechtfertigt. Es ist Dein Geld und Deine Entscheidung. Die 80D ist ne schöne und gute Kamera. Wenn Du das Geld übrig hast kauf sie Dir. Tun Dir die 1000€ weh, dann lass es bleiben. Mehr als 99% Deiner Bilder werden mit der 80D vermutlich nicht anders aussehen als mit der 600D. Sollte es Dir also wirklich auf die Bilder ankommen wird Dir eine Erweiterung der Brennweitenrange mehr bringen. Wenn Du Dir unsicher bist bzgl Telebereich fang doch einfach mit dem 55-250STM an, das kriegst für wenig Geld und ist wirklich gut.

Nein, das war jetzt vielleicht mißverständlich so aus dem Zusammenhang heraus. Zu Anfang schrieb ich ja gleich, daß mir VF zu teuer ist.

Du hast nicht unrecht, aber ich suche einfach den Weg, der mir das Bessere bietet: Entweder die 80D oder eben ein gutes Tele, weil beides zugleich eben nicht geht. :)
 
Ne junge gebrauchte 6D bekommst Du für das gleiche Geld wie die 80D ebenso wie ne 5d II. Deine Objektive passen zu VF. Beide Kameras bringen eine deutliche Verbesserung was High Iso anbelangt. Verstehe nicht so ganz warum die raus sind.

Die 80D bringt dir im High ISO nur ein bisserl was . Ja, Du hast nen besseren Dynamikumfang. Der sieht aber auf dem Papier auch besser aus als auf dem Monitor. Ich will Dir die 80D nicht ausreden. Die ist ohne Zweifel besser als die 600D. Ich erkenne bei Dir bloß nicht so richtig wo Du wirklich hin willst. Daher auch die Empfehlung mit dem 55-250STM. Da kannst Du zumindest mal schauen ob Dir der Telebereich was bringt oder nicht. Ich hab für die Billiglinse nen 70-300L (4.5-5.6) abgegeben und bereue es nicht.
 
600D und 70d haben einen identischen Sensor, was rauschen Dynamik etc. betrifft.

Da die 600D die Sensor/CPU Kombi der 60D geerbt hat ist die Aussage zumindest beim Rauschen falsch. Da merkt man auch bei der 70D schon den Unterschied. Unter anderem weil das Rauschen sich besser per Software nachbearbeiten lässt aus dem RAW
 
Dank an alle, das hilft mir schon mal weiter. Es ist einfach so verlockend, aber das kennt Ihr ja auch.

Ich weiß, da gibt es diverse Threads zu, die habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt zu dem Thema, welches 70-200.

Ich arbeite sehr gern mit lichtststarken Objektiven.

Ursprünglich hatte ich das Tamron 70-200 VC 2,8 im Visier. Nun empfahl mir beim planeten der Verkäufer das Canon 1:4 ohne IS. Auch wegen des geringen Gewichtes. Für eine Stunde das ganze Geraffel auf dem Rücken ist ja etwas anderes, als für einen ganzen Tag.

Ich hadere nun, auch wegen des Preisunterschiedes, ob das mit oder ohne IS.

Und das habe ich in den Threads nicht herausgefunden: Wie stark bin ich mit dem 4er ohne IS eingeschränkt. Wie ist es bei grauem Wetter. Ewig mit Stativ zu arbeiten ist auch nicht so prickelnd.

Hat da einer von Euch einen Erfahrungswert, wie stark der Unterschied ist?

Ich habe das Tamron 70-200SP an der 80D im Einsatz und es gibt Situationen wo mir der Stabilisator fehlt. Es ist, auch an recht ISO-starken Kameras, halt doch schon mal praktisch 200mm bei 1/80 statt 1/320sec verwenden zu können und so ISO1600 statt ISO6400 (die an der 80D Problemfrei zu beherschen sind) verwenden zu können wenn man zB. Personen in der Dämmerung/Nacht aus verschiedenen Gründen ohne Blitz fotografieren will (Was bei mir zum Repertoir gehört). Daher wird mein ansonsten wirklich gutes SP wohl 2017 einen VC weichen müssen.

Was das Gewicht angeht finde ich das Gerät nicht so schlimm. Es ist ja doch für den Transport idR. im Rucksack und die 700g "mehr" sind da nicht so kritisch. Damit marschiere ich auch den Nachmittag/Abend über auf nem Mittelalter-Markt o.ä rum.

Daher wenn ein f/4 dann mit Stabi. Und da ist dann der Preis wieder beim Tamron VC das, gerade an APS-C, für alle praktischen Zwecke mit dem 70-200/2.8 von Canon mithalten kann.
 
Da die 600D die Sensor/CPU Kombi der 60D geerbt hat ist die Aussage zumindest beim Rauschen falsch. Da merkt man auch bei der 70D schon den Unterschied. Unter anderem weil das Rauschen sich besser per Software nachbearbeiten lässt aus dem RAW


Habe leider keine 60D mehr, aber kann mich nicht an einen signifikanten Sprung zur 70D erinnern wie von 50 auf 60D zB. Ich gehe aber auch selten über Iso 3200. Wenn Jetzt die 70D doch viel besser ist dann (y)

Kaufen oder empfehlen würde ich diese im Hinblick auf mehrere Jahre Nutzung jetzt aber nicht mehr.

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...n-EOS-70D-versus-Canon-EOS-60D___1076_895_663
 
Ja, ich arbeite gern mit hohen Kontrasten. Und das Tamron hatte ich auch immer im Visier. Kann man das nicht einstellen lassen? Du meinst, daß es nciht exakt arbeitet?


Tamron gibt 5 Jahre Garantie und Service auf 1 Body kostenlos. 6D: Bei 70mm +8 bei 200mm +14 in der AF Feinjustage. An der 70D +4 bei allen Brennweiten.
Würde das Angebot nicht für eine 600D nutzen, da du sonst beim nächsten Body drauf zahlen musst, falls es nicht mehr per Feinjustage geht.
 
600D und 70d haben einen identischen Sensor, was rauschen Dynamik etc. betrifft.

Wenn also jemand sehr gerne bei iso 100 Bilder mit hohem Kontrast aufnimmt, sind 1,5 Blenden mehr Dynamik der 80D schon eine Ansage.

Würde das Tamron 2.8er mit VC dem Canon F4 vorziehen, Aber! die 600D hat keine AF Feinjustage !


Sorry totaler Quatsch. Mal beide getestet? Die 70D rauscht um einiges besser als eine 650D, demnach wohl auch besser als die 600D.

Ich hatte sie beide.



Davon ab, warum wechselt man von einer 70D auf einer 80D..mmmh mir fallen mindestens 10 Gründe eine :)
 
Mal eine Bemerkung zu den 200gr Mehrgewicht.
Bei entsprechenden Objektiven fallen die nicht mehr auf.
Die 70/80D ist in meinen Augen so viel handlicher, das wiegt das Mehrgewicht auf.

Ich würde mir kein Tele dieser Brennweite mehr ohne kaufen. Bei bewegten Motiven zwar ok, aber bei statischen Motiven erhöht der Stabi die Nutzbarkeit bei knappen Licht doch deutlich.
Ich merke das bei meinem 24Stm 2.8 sehr deutlich. Wenn das Licht knapp ist, dann nehme ich das18-135 mit IS.
Sonst greift, wenn ich mich nicht stabil stellen kann, sehr deutlich die 1/(Brennweite * 1.6)
 
Ich habe das Tamron 70-200SP an der 80D im Einsatz und es gibt Situationen wo mir der Stabilisator fehlt. Es ist, auch an recht ISO-starken Kameras, halt doch schon mal praktisch 200mm bei 1/80 statt 1/320sec verwenden zu können und so ISO1600 statt ISO6400 (die an der 80D Problemfrei zu beherschen sind) verwenden zu können wenn man zB. Personen in der Dämmerung/Nacht aus verschiedenen Gründen ohne Blitz fotografieren will (Was bei mir zum Repertoir gehört). Daher wird mein ansonsten wirklich gutes SP wohl 2017 einen VC weichen müssen.

Was das Gewicht angeht finde ich das Gerät nicht so schlimm. Es ist ja doch für den Transport idR. im Rucksack und die 700g "mehr" sind da nicht so kritisch. Damit marschiere ich auch den Nachmittag/Abend über auf nem Mittelalter-Markt o.ä rum.

Daher wenn ein f/4 dann mit Stabi. Und da ist dann der Preis wieder beim Tamron VC das, gerade an APS-C, für alle praktischen Zwecke mit dem 70-200/2.8 von Canon mithalten kann.

Dein letzter Satz: Genau. Soweit hatte ich mir das schon rausgefiltert, was Du hier bestätigst. Und der Rest - Deine Weise zu fotografieren, ohne Blitz, und gern bei weniger Licht. etc verhält sich bei mir genauso. Stativ nur, wenn es nicht anders geht.

Gewicht: Ich kenne zu viele, die ein Objektiv nicht noch zusätzlich mitnehmen, wegen des Gewichtes ( auf einen konpletten Tag betrachtet) daher wollte ich gern Erfahrungswerte anderer hören.
 
Tamron gibt 5 Jahre Garantie und Service auf 1 Body kostenlos. 6D: Bei 70mm +8 bei 200mm +14 in der AF Feinjustage. An der 70D +4 bei allen Brennweiten.
Würde das Angebot nicht für eine 600D nutzen, da du sonst beim nächsten Body drauf zahlen musst, falls es nicht mehr per Feinjustage geht.

Das ist ein guter Hinweis, danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten