• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vélo tout terrain

Serki

Themenersteller
Guten Tag die Damen und Herren Fotografen

Seit ein paar Monaten bin auch ich ein glücklicher Besitzer einer digitalen SLR (jaja, die Komm-spielen-Cam) und habe inzwischen auch entdeckt, dass ich nicht mehr nach dem "point and shoot"-Verfahren drauflos knippsen kann. ;)
Deshalb ist neben dem Mountain Biken seit kurzem auch das Fotografieren eines meiner Hobbys.

Da ich schon seit Wochen durch das Forum geistere und mir neben Informationen auch so einiges an Unterhaltung verschaffe, dachte ich mir, ich stell jetzt auch mal was rein.

Hier eine Auswahl meiner etwas besser gelungenen Exemplare. Auch wenn ich Lob nicht ungern höre, ist eigentlich Kritik erwünscht..
Was kann ich verbessern? Wo steckt noch Potential? Wie findet Ihr die Bilder überhaupt?

Also, schiesst los! Ich bin gespannt.
Danke schonmal im Voraus.

2-5 finde ich schon echt gut. Die Schärfe ist nicht super, aber die Bilder sind mal anders.

GRUSSbill

bühüüü.. was haben denn alle gegen meine kleine Brennessel? :p

Danke auch Dir.
Jaja, die liebe Schärfe. Du hättest nicht zufällig einen Tipp, wie man das verbessern könnte? Stativ, ich weiss. Aber da bleibt halt oft zu wenig Zeit dafür, wenn man selber auch noch am Biken ist.. Noch kürzere Verschlusszeiten? Schwirre momentan so um 1/200 - 1/400..

Okay, danke für Eure Feedbacks..
Hab meine Verschlusszeit bei den Actionfotos nun etwas runtergeschraubt..
Bin mit den Ergebnissen jedoch nicht viel glücklicher.

Hat da jemand noch weitere Ratschläge?

Hier ein paar Fotos vom letzten Weekend. Auf dem letzten sieht man mich links (Freundin hat abgedrückt) und meine Kumpels von www.flowzone.ch. Beim zweitletzten ist mir der Himmel bei der EBV etwas entglitten ;) Den Meisten gefällts trotzdem..

So, schiesst mal los!

Keine Meinung? Keine Kommentare? Nicht mal ob gut oder schlecht? :cool:

Andere Frage:
Weshalb erscheint dieser Eintrag nicht auf der Liste der neuen Beiträge?

Naja, was solls.. Hab's wenigstens versucht ;)

Hallo!

Nr. 1 und 4 find ich schon deutlich besser als die anderen (der Rest ist jetzt nicht so sport- und actionmäßig :) )
Vor allem 4 ist richtig gut, Vorteil war diesmal die kürzere Belichtungszeit, eine kleinere Blende hätte vielleicht noch mehr rausgeholt (Tipp fürs nächste mal). Du hättest ja auch auf ISO 200 gehen können (zum Ausgleich) und draußen gibts ja eh immer kürzere Belichtungszeiten als drinnen --> draußen + Sonnenschein = besser!
Nr.1 vom letzten Mal fand ich auch schon richtig gut, nur wär hier abblenden vielleicht auch noch besser gewesen, weil damit die Schärfentiefe größer geworden wäre - aber von der Idee und vom Auschnitt usw. her sehr gut :top:
Andere Frage:
Weshalb erscheint dieser Eintrag nicht auf der Liste der neuen Beiträge?

Deine eigenen Beiträge siehst du da nie wenn du angemeldet bist, weil da nur Beiträge angezeigt werden, die für dich neu sind. Wenn du abgemeldet bist siehst du deinen Beitrag auch!

Gruß Wrathchild

Hey wow. Besten Dank Wrathchild! :top:
Endlich jemand, der meine Brennessel würdigt :D

Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Werde das gleich mal umsetzen. Das mit dem Licht draussen und der kleineren Blende stimmt natürlich, wollte das eh schon mal ausprobieren. Jetzt wirds höchste Zeit.

Bezüglich "Neue Beiträge": Schlaues Forum, brav.
Dankeschön für die Info!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich fahre auch Downhill und mache Bilder. Ich finde deine ganz gut, finde aber persönlich, dass die besten Fotos vom Biken Mitzieher aus nächster Nähe sind. Bei 1/125s oder 1/90s. Je nach Geschwindigkeit des Fahrers.
Probier das doch mal aus.

Ach ja, noch was.
Ich bin neidisch auf die Berge bei Euch in der Schwiez:)

yoggoyo schrieb:
Hi,
ich fahre auch Downhill und mache Bilder. Ich finde deine ganz gut, finde aber persönlich, dass die besten Fotos vom Biken Mitzieher aus nächster Nähe sind. Bei 1/125s oder 1/90s. Je nach Geschwindigkeit des Fahrers.
Probier das doch mal aus.

Ach ja, noch was.
Ich bin neidisch auf die Berge bei Euch in der Schwiez:)

Hehe, werde Dein Kompliment den Bergen weitergeben ;)
Nein, muss schon sagen, dass wir in dieser Beziehung ziemlich verwöhnt sind..

Danke für Deinen Tip. Mit Mitziehern wollte ich auch bald mal anfangen.. Dann wirds wohl Zeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten