• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Velbon Sherpa Pro CF 540 Stativ

dehein2

Themenersteller
Hallo,
ich wollte mir ein Stativ zulegen und würde dieses: http://www.amazon.de/gp/product/B000923G6E/302-9117996-5013601?ie=UTF8
günstig bekommen. Da Fehlt dann ja leider der Aufsatz und die Kamera zu befestigen (keine Ahnung wie das heisst). Daher wollte ich fragen wo ich einen passenden, hochwertigen bestellen kann? Und auf was ich da achten muss...

Vielen Danke
Dennis

(Amazon Partnerlink des Forums)
Da Fehlt dann ja leider der Aufsatz und die Kamera zu befestigen (keine Ahnung wie das heisst). Daher wollte ich fragen wo ich einen passenden, hochwertigen bestellen kann? Und auf was ich da achten muss...
Vielen Danke
Dennis

nennt sich Stativkopf, da musst du schon suchen und entscheiden was du magst

Kugelkopf, Dreiwegeneiger, Getriebeneiger,

wenn Kugel dann wäre der Benro KB1 preiswert und gut, die Suche hilft

gut :) gibt es denn verschiedene Gewinde, oder passen alle Köpfe auf alle Stative und alle Kameras auf jeden Kopf? :)

Nimm den Benro, für das Geld das der kostet kannst nichts verkehrt machen damit. Aber bewusst muss dir schon sein das für den Kopf auch nochmal mind. 100 Euro fällig werden.

Infos zu Stativköpfen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=121567

ziemlich unten.

Es gibt 1/4 und 3/8 Zoll Gewinde, ich musste meinen Benro mit einer Adapterschraube auf meinem Velbon 530 befestigen.

ok, ich weiß nicht, ob man diese Frge hier stellen darf im Forum, aber gibt es einen Händler, der schnell liefern kann? Ich fahre am Freitag in den Urlaub und brauche den Stativkopf bis dahin :))

Ja natürlich darfst du, hier bekommst du den Kopf:

http://www.7dayslive.de/

Einfach ne Mail hinschreiben, auf der Internetseite ist der Kopf nicht zu finden, die verkaufen den über Ebay, aber wennst direkt per Mail bestellst brauchst du keine Versandkosten zu zahlen. Lieferung ging bei mir recht fix.

Frag auch gleich mal wegen einer Adapterschraube kann nicht schaden.

hallo,
die haben leider die Adapterschraube nicht da, kennst du da auch noch eine "schnelle"Quelle? :))

was für eine gewinde hat das stativ und was für eins der kopd eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 1/4 und 3/8 Zoll Gewinde, ich musste meinen Benro mit einer Adapterschraube auf meinem Velbon 530 befestigen.

kannst du genauer werden, dann könnte man den Fragenden den Weg weisen, so reime ich mir zusammen:

Velbon hat 1/4" Schraube
Benro 3/8" Innengewinde

gesucht wird die Füllung eines 3/8" Loches für eine 1/4" Schraube ?

richtig ?

die gibt es z.B. bei Novoflex und auch bei Ebay findet man die natürlich günstiger, aber.....

eventuell ist dieser Adapter beim Kopf bei, bei mir mit den Novoflexköpfen war er dabei, alternativ geht bei vielen Stativen ( z.B. bei meinem Gitzo ) die Schraube umzudrehen und voila aus dem 1/4" Anschluss wird der benötigte 3/8" ohne Adapter...

ok, mit dem undrehen gucke ich gleich mal nach.(schon erledigt --> geht nicht) Das problem ist,dass ich den Kopf erst am Freitag bekommen und dann ist es zu spät für eine Schraube..
also brauche ich entweder:

a) 1/4 innengewinde auf 3/8 außen
b) 3/8 innen auf 1/4 außen

oder?

kannst du genauer werden, dann könnte man den Fragenden den Weg weisen, so reime ich mir zusammen:

Velbon hat 1/4" Schraube
Benro 3/8" Innengewinde

gesucht wird die Füllung eines 3/8" Loches für eine 1/4" Schraube ?

richtig ?

die gibt es z.B. bei Novoflex und auch bei Ebay findet man die natürlich günstiger, aber.....

eventuell ist dieser Adapter beim Kopf bei, bei mir mit den Novoflexköpfen war er dabei, alternativ geht bei vielen Stativen ( z.B. bei meinem Gitzo ) die Schraube umzudrehen und voila aus dem 1/4" Anschluss wird der benötigte 3/8" ohne Adapter...

Leider nicht, bei manchen Velbons ist ne Schraube dabei, manche haben gleich das richtige Gewinde, manche brauchen den Adapter. z.B. brauchte mein 530 nen Adapter (Am Stativ 1/4 Zoll(innen) und am Kopf 3/8 ZOll(aussen)), von .Wagge. weiß ich das er beim 640er keinen Adapter brauchte.

ok, mit dem undrehen gucke ich gleich mal nach.(schon erledigt --> geht nicht) Das problem ist,dass ich den Kopf erst am Freitag bekommen und dann ist es zu spät für eine Schraube..
also brauche ich entweder:

a) 1/4 innengewinde auf 3/8 außen
b) 3/8 innen auf 1/4 außen

oder?

keine Ahnung, was du brauchst,

aber es gibt beides zu kaufen, z.B. www.foto-koch.de

eleganter weil unsichtbar ist die Füllung eines 3/8" Loches mit einem 1/4" Innengewinde

So ich hab mal gekramt in meinen Rechnungen. Hab den Adapter damals von Foto Walser bestellt.

Artikelnummer: 12377
Bezeichnung: Adapter 1/4 Zoll auf 3/8 Zoll

Hoffe das reicht. ;)

Ja, das isses! :)

Blöd nur, dass man für so ein Teil (Materialwert fast=0) dann 2,90 + 5,99 Versand zahlen muß. Ich konnte damals meinen Velbon-Händler "überzeugen", so ein Ding kostenlos zum Stativ dazuzulegen. ;)

Mir ist auch völlig unverständlich, wieso man da so einen Murks gemacht und nicht auch, wie bei der 6er Serie, diese Umkehrschraube verwendet hat. :rolleyes:

Gruß
lasthour

WERBUNG
Zurück
Oben Unten