• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Velbon 655 1/4 Zoll auf 3/8 Zoll

leichti

Themenersteller
Hallo,
Habe heute mein Velbon 655 geholt und nun gsehen das es nur ein 1/4 Zoll Gewinde hat :mad:. Die Info war im Vorhinein natürlich nirgends verlässlich zu bekommen... Hat jemand eine Idee wie ich einen Kopf mit 3/8 Zoll befestige?
 
Wenn das Stativ eine 1/4 Schraube hat, der Kugelkopf allerdings 3/8 ist das kein großer Beinbruch. Es gibt 3/8 auf 1/4 Adapter zu kaufen, die du dann in den Kugelkopf schraubst.
Andersherum wäre es komplizierter.
Es kann allerdings sein, dass der Adapter ein wenig aus dem Kugelkopf heraus schaut. Entweder man kürzt dann den Adapter ein wenig oder baut sich eine Art Unterlegscheibe, die dann den Höhenunterschied ausgleicht und so eine größere Auflagefläche des Kugelkopfes auf dem Stativ erzeugt.
Ich hatte damals für einen Freund schnell einen Metallring aus einer alten Festplatte genommen.
 
Danke für die Tipps.
Eigentlich eine Frechheit von Velbon...
 
Es kann allerdings sein, dass der Adapter ein wenig aus dem Kugelkopf heraus schaut. Entweder man kürzt dann den Adapter ein wenig oder baut sich eine Art Unterlegscheibe, die dann den Höhenunterschied ausgleicht und so eine größere Auflagefläche des Kugelkopfes auf dem Stativ erzeugt.
Dann hat er die falsche Adapterschraube !
Statt der Bastelei mit unterlegscheiben kauft man sich besser gleich eine passende Adapterschraube. Sunwayfoto TN-2
 
Wo bekomme ich die am besten?
Schwer zu sagen, gab es vor einiger Zeit günstig bei ebay, aber z. Zt. gibt es scheinbar keine preiswerten Angebote.
Aber schau zuerst auf die Unterseite von deinem Kugelkopf, ob das Gewinde nicht leicht versenkt ist. Ist fast bei allen Kugelköpfen der Fall (außer Sunway), dann reicht ein normales Reduziergewinde aus. Dann bist Du mit 2-3 € dabei.
Im Zweifelsfall stellst Du ein Foto von der Unterseite deines Kugelkopfes ein.
 
Ich würde sagen, dass es leicht versenkt ist.

Was haltet ihr von selber basteln? Ein 3/8 Zoll Gewindestab hätte ich..

edit:
Sorry, aber auch wenn es "nur" 150 € kostet, sollte man schon erwarten dürfen, dass man auf dem Stativ einen Kopf aufschrauben kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
warum? man könnte ganze beine tauschen :D

von den reduziergewinden hab ich mehrere rumfliegen, weil bisher immer, egal ob KK oder Stativ, eines dabei war. von daher verstehe ich das problem nicht wirklich, es sei denn die teile werden heute herausgenommen und man bekommt einen Rückläufer oder so.

außerdem ist das 1/4" Gewinde ja auf den Velbonseiten und Katalogen eindeutig zu identifizieren, auch als nicht wechselbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten