• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera vDSLR A55 oder GH2?

Ohne Aussagen übers verwendete Objektiv ...
Spielt bei der Auflösung von Videos das Objektiv überhaupt noch eine Rolle? 1920x1080 löst doch jedes Kit auf?

(Dies ist ein Gedanke eines Menschen, der noch nie ein Video aufgenommen hat.)

Aber bei gleichen Einstellungen ist die Schärfentiefe bei der Alpha 55 geringer, was ein Grund für den unschärferen Vordergrund sein kann

Das ist richtig. Aber: Es gibt dennoch genug Motive, wo der AF Vorteile hat. Und gerade bei MF hat die A55 doch den Vorteil, dass sie durch den Phasen-AF einen Schärfeindikator (grüner Punkt) bieten kann. Damit kann man auch bei Blende 1,4 100%ig scharfstellen. Mit der D90 war ich da oft nicht so ganz sicher, besonders bei heller Umgebung. Aber da hat die A55 ja auch noch den Sucher, mit dem man in heller Umgebung sehr gut filmen kann. Dummerweise macht Sony mit dem (wertvollen) Schärfeindikator keine Werbung. Ich glaube, den kennen nicht alle.

j.

stimmt.

der ausschlaggebende grund für den kauf der a55 war tatsächlich der af.
aber ich hab ziemlich schnell gemerkt, dass es zumindest für mich mehr nachteile bringt, als vorteile.
Und DESWEGEN bist Du zu Canon ????

Ich will zu Sony gerade wegen dem AF (und dem schwenkbarem Monitor).

Du hättest doch einfach auf Manuell stellen können.. dann wäre der Nachteil weg gewesen... oder welche Nachteile hattest Du noch?

Irgendwie bin ich mir gerade auch absolut nicht sicher... Die GH2 scheint ja wesentlich bessere Bildqualität zu haben.
Na auf jeden Fall ist die Bildschärfe wesentlich besser, was wohl auch an dem kleineren Sensor liegt.

Ich gehe davon aus wenn man Autofokus beim filmen will greift man zu einem herkömmlichen Camcorder.
Kennst Du denn einen der unter 400.- Kostet und dieselbe Bildqualität wie die GH2 bietet?

Also ich habe auch immer wieder die A55 oder GH2 im Auge.
Aber die GH2 bietet leider keine Lichtstarken Stabilisierten Objektive... was sie eher für Tages oder Studiolicht Filmer mit Stativ prädestiniert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten