• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

VCL-ECU1 Weitwinkelvorsatz: Wie gut ist es?

• Themenersteller Themenersteller Gast_279473
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt beides: einen Ultraweitwinkeladapter und einen separaten Fisheye Adapter. Die Lichtstarke ändert sich nicht.

Wie die Kombination auf NEX-7 ausieht (mit und ohne), habe ich hier gepostet. Sorry, hab diesen Thread wohl verschlafen und einen anderen aufgemacht.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1026438
Danke , der WW Adapter bewirkt keine Verminderung der Bildqualität, eher das Gegenteil.
Ernst-Dieter

Ich finde es gibt schlechtere Weitwinkelkombinationen...

Klick aus Bild zur Auflösung 1600Px

VG Oli

Ich finde es gibt schlechtere Weitwinkelkombinationen...

Kann ich nur unterstreichen. Anbei Bilder von der NEX-7 mit 16 und UWW Konverter (links) sowie eine D200 mit dem Nikon 12-24/4 (rechts).

Zwischen beiden Aufnahmen liegen gute sechs Jahre, der Blickwinkel ist anders und die Jahreszeit sowieso... aber zur Anschauung reichts

Beides als RAW in Photoshop CS5 ohne Bearbeitung als JPEG mit 1200px in der vertikalen gespeichert. Das Sony Bild musste etwas stärker komprimiert werden

Nex-7: ISO100 f8.0, 16/2.8 mit UWW = 12mm Brennweite
D200: ISO100, f11, 12-24 bei 12mm Brennweite

Die NEX kann mindestens mithalten. Für die D200 habe ich damals 1.800,- und für das 12-24 etwa 1.000,-

Der Sony UWW Konverter kostete mich etwa 100,- und das 16er war im zunächst gekauften NEX-5N Kit dabei. Hat einen Straßenpreis von knapp 250,-

Hier noch ein Beispiel mit der NEX5N.

@jan1988: Hast du den AF-C benutzt oder manuell fokussiert ? Interessiert mich , habe vor ähnliche Bilder zu machen , hab aber gedacht der AF wäre für so Action-Sachen zu langsam .

Gruss,Thorsten

Könnte mir den ECU1 auch gut am Pentax DA 15/4.0 Limited vorstellen. Das hat auch E49 und nur 1mm Brennweiten-Unterschied zum SEL16.

Mechanisch passt der schon, ist aber optisch nicht zu gebrauchen. Mehr als nur extreme Vignettierung.

Man liest ja auch teils dass es mechanisch nur auf das 16er passen soll. Optisch dachte ich natürlich auch nur daran es mit 18mm am Kit zu nutzen. Ist hier der Unterschied von 16 auf 18 mm so stark dass es nicht mehr optisch gut ist?!? Denn am 16er ist der Konverter ja wirklich sehr ordentlich wenn man Preis Leistung bedenkt!

So: Um den Gerüchten ein Ende zu setzen, hier mal drei Fotos (einfach aus dem Fenster).
16mm + ECU1 (WW nicht fisheye!)
18 - 55mm + ECU1 (bei 18mm)
18 - 55mm + ECU1 (55mm)

@thoorsten:
Habe Manuel fokussiert. AF-C ist definitiv zu langsam. Habe im Serienmodus Fotografiert, da es bei den Geschwindigkeiten schon nahezu unmöglich ist mit nur einem Bild den Ausschnitt gut zu erwischen.
Mit ECU1 ist es aber meiner Meinung nach garkein Problem, dass man nicht ständig nachfokussiert, denn je weitwinkliger, desto wenige fällt es ins Gewicht.

So: Um den Gerüchten ein Ende zu setzen, hier mal drei Fotos (einfach aus dem Fenster).
16mm + ECU1 (WW nicht fisheye!)
18 - 55mm + ECU1 (bei 18mm)
18 - 55mm + ECU1 (55mm)

@thoorsten:
Habe Manuel fokussiert. AF-C ist definitiv zu langsam. Habe im Serienmodus Fotografiert, da es bei den Geschwindigkeiten schon nahezu unmöglich ist mit nur einem Bild den Ausschnitt gut zu erwischen.
Mit ECU1 ist es aber meiner Meinung nach garkein Problem, dass man nicht ständig nachfokussiert, denn je weitwinkliger, desto wenige fällt es ins Gewicht.

Danek Jan, klasse um zu sehen dass der ECU1 ganz und gar nicht mim Kit geht! Obwohl das Bild bei 55 mm fast schon wie das SLR-Magic 35/1.7 wirkt, wobei das wenigstens in der Mitte richtig schön scharf sein kann - sauber fokussiert :-)

(Ich bitte zu beachten, dass die Qualität der eingestellten Bilder selbstverständlich mehr als schlecht ist. Die Bilder sind nur ein paar Kb groß. es ging mir rein um die Wirkung.)

Wer die Bilder in Voller Qualität haben möchte (um was auch immer zu sehen) möge mich doch bitte per PN anschreiben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten