• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

VCL-ECU1 Weitwinkelvorsatz: Wie gut ist es?

• Themenersteller Themenersteller Gast_279473
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_279473

Guest
Hallo,

ich überlege den VCL-ECU1 Weitwinkelvorsatz zusammen mit dem 16mm Pancake zu testen.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist die Bildqualität zufriedenstellend oder weit unter dem 18-55er?

Habe irgendwie noch keine richtigen Bildergebnisse gefunden und würde mich über ein paar Tipps freuen.

Hallo,

ich überlege den VCL-ECU1 Weitwinkelvorsatz zusammen mit dem 16mm Pancake zu testen.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist die Bildqualität zufriedenstellend oder weit unter dem 18-55er?

Habe irgendwie noch keine richtigen Bildergebnisse gefunden und würde mich über ein paar Tipps freuen.

Ich finde die combo super; noch nie so ein gute weitwinkel im besitz gehabt, fur dieses budget.
Ich nutze eine gute 16mm (es giebt slechte) mit die vcl-ecu1 auf das Nex5n.
Ps, es ist nicht zu vergleichen mit billige vorsatz elementen!

Und woran erkennt man gute 16mm Pancakes? Seriennummer oder normale Serienstreuung wie bei anderen Objektiven?

Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht schlecht. Was viele wohl nicht wissen und beherzigen, ist die Tatsache, dass ein (U)WW immer erst gut abgeblendet zur vollen Qualität kommt.

Und die meisten Aufnahmen davon sind mit Blende 2.8 gemacht, dafür sieht es doch top aus.

Ich denke, mit Blende 8-11 sollten deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden können.

hab beide und bin mit ihnen zufrieden! hab aus spaß mal einen vergleich mit meiner d300 und dem 12-24 gemacht. der unterschied war gering. nur in den ecken ist selbst abgeblendet der unterschied offensichtlich. das liegt aber eben am 16mm. schaut man auf den preis und das gewicht kann ich damit sehr gut leben.

Ich bin jetzt verwirrt. Neues kitobjektiv? Es hat doch die selbe bezeichnung und auch auf der sony website gibt es nur ein sel 1855. Oder habe ich etwas missverstanden?

Hä?
Es gibt für die NEX bis jetzt 3 Kit Objektive.
Alle NEX-Fotokameras gibt es bis jetzt entweder mit 1855 Kit oder mit 16mm Kit zu kaufen. Die 16mm Kits sind etwas günstiger.

Lediglich die NEX VG10E Kamera wird standardmäßig nur mit dem 18-200mm im Kit verkauft.

der Bericht bezieht sich auf die 5N mit dem zusätzlichen Ausgleichslinsenelement. Damit performen die Kitlinsen besser als an der Nex 5 (ohne N). Besonders das 16mm soll an der 5N nochmals zulegen. :cool:

Finde ich lustig. An diesem Bildern sieht man nämlich eher wie gut der WW Adapter für den Preis ist! Das Problem bei Sony ist ja eher das 16er. Mit dem man übrigens auch gute Bilder machen kann, wenn sich a bissl bemüht (da gibts hier im Forum auch gute Beispiele). Nur Schimpfen, weil "alle" schimpfen gilt net.
Und für die 80 Euro ist der WW Adapter mal richtig gut am 16er! Aber dafür müsste man sich a bissl mit WW Fotografie auskennen...

Hä?
Es gibt für die NEX bis jetzt 3 Kit Objektive.
Alle NEX-Fotokameras gibt es bis jetzt entweder mit 1855 Kit oder mit 16mm Kit zu kaufen. Die 16mm Kits sind etwas günstiger.

Lediglich die NEX VG10E Kamera wird standardmäßig nur mit dem 18-200mm im Kit verkauft.

Nein, in Wuppertal hat der Fotofachhandel übrigends auch Nex5-kits mit 18-200. Aber der Bericht ist irgendwie seltsam geschrieben. Als ob es aktualisierte Kitzooms gäbe, aber es wird kein Bezug auf die Korrekturoptik der 5n genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag habe ich mein 16er und den Weitwinkelvorsatz bekommen und natürlich gleich ein wenig herum probiert.
Ich bin sehr überrascht. Die Qualität ist in beiden Fällen ausgezeichnet, wenn man den Kaufpreis mit einbezieht ein echter Hammer.

Das hat sich gelohnt und wiegt fast nichts :)

2 Fragen zum WW Adapter!
Er ist kein Fisheyeadapter, oder?
Ich mag Fisheye nicht!
Wird die Combi 16mm mit WW Adapter lichtschwächer als das 16mm allein?
Brauche einen solchen WW Bereich eher selten, als sperrige Alternative sehe ich nur das 2,8/14 mm von Samyang.
Ernst-Dieter

Es gibt beides: einen Ultraweitwinkeladapter und einen separaten Fisheye Adapter. Die Lichtstarke ändert sich nicht.

Wie die Kombination auf NEX-7 ausieht (mit und ohne), habe ich hier gepostet. Sorry, hab diesen Thread wohl verschlafen und einen anderen aufgemacht.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1026438

WERBUNG
Zurück
Oben Unten