• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vanitas Photographie

Für meinen Geschmack steht das Bild auch ohne Vanitas und Hintergrundgeschichte gut da. Bei Dokus finde ich die Hintergründe wichtig, hier aber nicht (natürlich nur meine Sicht).

Der technische Aspekt wird hier gerne breitgetreten (Mischlicht, Unschärfe etc.) aber ich finde das Bild schafft das, was nur wenige Bilder schaffen, nämlich emotional zu bewegen. Und selbst wenn man den emotionalen Zugang nicht teilt, kann man dem Bild wohl eine gute Idee und eine gute Komposition nicht absprechen. Schöne Ausnutzung des Quadrats, interessante Diagonale, die durch das gut ins Licht gerückte Kleid mit der zackigen S Form noch gewinnt. Die Pflanze, die gerade noch ein Auge durchschauen lässt setzt einen Anker der imo gut funktioniert. Kopf und Handhaltung gefallen mir nicht so ganz, da sie etwas gezwungen aussehen. Die Bearbeitung ist natürlich geschmackssache, unterstreicht das Thema meiner Meinung nach aber gut.

Ich finde die Diskusion darüber wie gut das Bild irgendwo anders ankommt hinfällig. Jeder kann sich schliesslich selbst seine Meinung zu einem Bild bilden, dafür brauche ich kein Nachbarforum.

Andere Foren interessieren hier nicht. Und überhaupt, was ist das für eine Antwort auf Kritik?

Das ist so ein Argument, das jede Diskussion abwürgt.
Wenn man nur lang genug drauf schaut, siehst du die Schönheit.
Wenn nicht, bist du nicht Feinfühlig genug.

Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass hier nicht der erste Kontraschreiber aufgetaucht ist, aber die gleichen Argumente gebracht wurden.

Deine Erklärungen sind ja schön, aber das Foto sollte für sich stehen.

Für die meisten Leute steht es eben für sich, darum auch das Argument zum anderen Forum.

Ich habe nichts krampfhaft zerissen sondern nur meine Meinung zum Bild geäußert. Und wie kommst du auf die Idee das es mir trotzdem gefallen könnte, verstehe ich jetzt nicht!

Du hast es nicht krampfhaft zerissen, sondern in deinem ersten Punkt bemäkelt, dass andere es nicht zerissen haben, weil das hier im Forum doch sonst so Manir wäre. Siehe S. 1

Tolles Argument :rolleyes:

Soll kein Argument sein.

Das du das schade findest ist ja verständlich, nur wenn "man" hier ein Bild reinstellt und zur Diskussion einläd dann muss man nun mal auch damit rechnen das es Menschen gibt die etwas anderer Meinung sind. Das ist ja wohl völlig normal oder?

Klar will ich eine offene Diskussion, aber eine faire und ruhige. Deine Aufforderung zum "Zereissen" war da doch wohl etwas unangebracht.

Die Barockzeit ist aber locker mal 240 Jahre vorbei und ich lebe im hier und jetzt. Außerdem war die Barockzeit evtl. für die Gutbetuchten was schönes, aber das normale Volk wurde eben von diesen sogenannten Schöngeistern ausgequetscht bis zum geht nicht mehr und hatte garantiert keine Sekunde Zeit sich über so etwas Gedanken zu machen!!

Ich habe lediglich dies benutzt um zu erklären, wie ich und viele andere Menschen sich in der heutigen Zeit fühlen.

Sorry auf dem Bild ist das nun mal sehr deutlich so.

Ich will dir hier weder krampfhaft (schon wieder dieser Ausdruck von dir) was reindrücken, noch kann deine Behauptung der 5 Minuten nicht so stehengelassen werden. Ich habe mir das Bild länger angeschaut und habe dann meine Meinung dazu geschrieben.

Gut dann kann man eben nichts machen, außer es vielleicht anders formulieren.

Bitte und glaube mir die Bilderwelt ist nun mal nicht Friede, Freude, Eierkuchen.
Das Problem bei dem Bild ist, das es für dich einen besonderen Stellenwert hat (das ist ja auch völlig ok.) und du jetzt meinst das alle die sich dein Bild ansehen genauso denken müssen. Das kann natürlich nicht klappen.
Also gehe doch bitte mit Kritik etwas lockerer um diese wird nämlich noch oft genug kommen.

Ich gehe mit jeder, aber mit deiner, da sie etwas sehr unangebracht formuliert war, normal um.

Moin,

der im "anderen Forum" war ich - und ich wurde von der TO dafür auch schon niedergemacht. Fairerweise sollte sie allerdings zugeben, dass sie "drüben" bis auf 1,5 Postings nur Verisse geerntet hat - seit dem Zeitpunkt schweigt sie dort auch und versucht hier ihr Glück...

Ich war seit deinem letzten Post nicht mehr online, da ich auch noch einen Haushalt zu führen habe. Bin auch heute morgen erst wieder das erste mal hier im Dslr gewesen. Dass da noch Posts kamen konnte ich durch den ausgeschalteten PC nicht riechen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Bild das angestrebte Thema "Vanitas" nur unzureichend bis überhaupt nicht transportiert - daran ändert auch das Zeigen in einem weiteren Forum nichts.

Gruß

Alex

Da du ja, deinem Post nach, ebenfalls hier angemeldet bist, ist es ja wohl niemandem verboten Paralellposts in anderen Foren mit dem gleichen Inhalt zu veröffentlichen. Es sind ja nicht alle Leute in allen Foren. Und mich interessieren alle Meinungen, wenn sie höflich formuliert sind.

So und jetzt kümmere ich mich auch gleich um den "zersissenen" Post im Kreativ-Fotografieren.

Für alle, die mit dem Foto etwas für sich empfunden haben und denen es gefällt, bin ich sehr dankbar.

Die Füße sehen leider sehr überdimensional aus, sind nicht in echt so ^^, da ich lediglich in meinem digitalen Equipment ein Weitwinkel-Objektiv habe.

Also vielen Dank,
ich hoffe ich habe jetzt jedem direkt oder indirekt geantwortet.

Gruß,
Kegro.

Das mit dem Zitieren ist wohl etwas schief gegangen. Ihr müsst auch zwischen den Zitaten nach meinen Antworten suchen, sorry. Krieg das nie gescheit hin.:rolleyes:

Klar will ich eine offene Diskussion, aber eine faire und ruhige. Deine Aufforderung zum "Zereissen" war da doch wohl etwas unangebracht.
Das kann ja jetzt wohl nicht wahr sein, wo bitte hab ich dein Bild zerissen auch wenn du das Wort in " gesetzt hast :confused:

Ich zitiere mal nen Teil meines ersten Posts: "Für Kegro mag das Bild ja etwas bedeuten, ...
Keine Schärfe, schlechter Beschnitt, Modell hat äußerst unschöne Füße."

Da fallen hier im Forum tagtäglich ganz andere Worte zu Bildern von Usern!!!

Alles meiner Meinung nach Tatsachen, aber was solls ich denke mal dein Leben scheint ein anderes zu sein als meins - oder so ;)

Das wars jetzt aber endgültig und ich wünsche dir ganz ehrlich noch einen schönen Tag :top:

Ich finde das Bild nebst der - leider traurigen - dahinterstehenden Idee gut. Bei mir funktioniert es.
Einzige kleine Kritik: Der bereits genannte Gelbstich an den Fußsohlen und die meiner Meinung nach nicht ganz perfekte Textur. Hier würde man vielleicht eine passendere finden.

Das kann ja jetzt wohl nicht wahr sein, wo bitte hab ich dein Bild zerissen auch wenn du das Wort in " gesetzt hast :confused:

Ich zitiere mal nen Teil meines ersten Posts: "Für Kegro mag das Bild ja etwas bedeuten, ...
Keine Schärfe, schlechter Beschnitt, Modell hat äußerst unschöne Füße."

Da fallen hier im Forum tagtäglich ganz andere Worte zu Bildern von Usern!!!

Alles meiner Meinung nach Tatsachen, aber was solls ich denke mal dein Leben scheint ein anderes zu sein als meins - oder so ;)

Das wars jetzt aber endgültig und ich wünsche dir ganz ehrlich noch einen schönen Tag :top:

Den letzten Teil hattest du wohl extra weg gelassen. "Erst recht wenn ich bedenke wie hier sonst kritisiert wird, da wird oft das Haar in der Suppe mit aller Gewalt gesucht. " Was war denn damit sonst gemeint. Du hast bemängelt, dass mal nicht jeder das Bild auseinander genommen hat.
Für mich wars das dann hoffentlich auch.
Ebenfalls einen schönen Tag.

Ich finde das Bild nebst der - leider traurigen - dahinterstehenden Idee gut. Bei mir funktioniert es.
Einzige kleine Kritik: Der bereits genannte Gelbstich an den Fußsohlen und die meiner Meinung nach nicht ganz perfekte Textur. Hier würde man vielleicht eine passendere finden.

Vielen Dank für deinen netten Kommentar und den guten Link ;)

Das Bild sagt mir nichts, der Aufbau mag ganz OK sein, aber auch technisch ist es schwach. Für mich also in Summe zu wenig. Inhalt kann man in jedes Bild hineininterpretieren, wenn man nur will. Dieses Bild hat zumindest für mich keinen tieferen Inhalt.

Blöderweise habe ich das Selbstbewußtsein, das hier zu schreiben, obwohl sich schon etliche Kritiker hier über die Tiefsinnigkeit so positiv geäußert hatten - und obwohl die wenigen negativen Kritiken nicht cool aufgenommen sondern eher als angriffig und dumm diffamiert wurden.

Kratzt mich aber nicht. Das Bild ist da, es wurde um Kritik gebeten und hier steht sie ;)

Das Bild sagt mir nichts, der Aufbau mag ganz OK sein, aber auch technisch ist es schwach. Für mich also in Summe zu wenig. Inhalt kann man in jedes Bild hineininterpretieren, wenn man nur will. Dieses Bild hat zumindest für mich keinen tieferen Inhalt.

Blöderweise habe ich das Selbstbewußtsein, das hier zu schreiben, obwohl sich schon etliche Kritiker hier über die Tiefsinnigkeit so positiv geäußert hatten - und obwohl die wenigen negativen Kritiken nicht cool aufgenommen sondern eher als angriffig und dumm diffamiert wurden.

Kratzt mich aber nicht. Das Bild ist da, es wurde um Kritik gebeten und hier steht sie ;)

Das kratz mich ebenfalls nicht, solange es gescheit formuliert wurde.:p

Moin,

der im "anderen Forum" war ich - und ich wurde von der TO dafür auch schon niedergemacht. Fairerweise sollte sie allerdings zugeben, dass sie "drüben" bis auf 1,5 Postings nur Verisse geerntet hat - seit dem Zeitpunkt schweigt sie dort auch und versucht hier ihr Glück...

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Bild das angestrebte Thema "Vanitas" nur unzureichend bis überhaupt nicht transportiert - daran ändert auch das Zeigen in einem weiteren Forum nichts.

Gruß

Alex

So jetzt muss ich meine Freundinn doch ma in Schutz nehmen, ich finds irgendwie teilweise unter aller Sau wie hier manche "Kritisieren" ich bin auch nicht immer der feinfühligste, aber man kanns auch en bissl übertreiben, sie dann auch noch durch andere Foren kontrolieren find ich peinlich, sie is halt noch nicht ganz so erfahren in EBV wie der ein oder andere aber versucht ihr bestes und ich denke das wird irgendwann auch mal richtig gut klappen, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ja gut aber das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun ider seh ich da was falsch, es geht ja um dne Inhalt des Posts und nicht um das Forum ab sich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten