• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vanessa

Plany

Themenersteller
Hi, Leute.
Hatte vor kurzem eine gute Freundin da, mit ihrer süßen Tochter. Da wurde ich gebeten, ein Bild zu machen, für Dankes- / Grußkarten. Hab ein paar verschiedene Bilder in der engeren Auswahl.
Davon diese Beiden.
Was würdet ihr sagen: Farbe (vielleicht anderer WB, Sättigung, etc.) oder
S / W

Ich hab jedes mal eine andere Tendenz. Der Stil der Karte ist noch nicht klar, das entscheidet sich natürlich erst mit der Wahl des Bildes..

Natürlich hör ich gern, wenns euch gefällt, wenn nicht, würd ich gern wissen, warum.. :D

Vielen Dank fürs anschaun. :)
Bei Bedarf zeig ich auch den Rest der engeren Auswahl..

MfG, Christoph.
20120213-20120213-IMG_3362-Bearbeitet.jpg

20120213-20120213-IMG_3362-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Es dürfen meine Bilder in diesem Thread bearbeitet und wiedergezeigt werden. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Christoph,

da die Aufnahme total unscharf ist, würde ich auf ein anderes Foto zurück greifen! Außerdem sollte die kleine Vanessa allein auf dem Foto zu sehen sein, also ohne einen störenden Arm oder ähnliches ;)!

Kinderaufnahmen gefallen mir persönlich in Farbe wesentlich besser - aber das sieht mancher ganz anders :p!

Gruß Harrdy

Hi Christoph,

da die Aufnahme total unscharf ist, würde ich auf ein anderes Foto zurück greifen! Außerdem sollte die kleine Vanessa allein auf dem Foto zu sehen sein, also ohne einen störenden Arm oder ähnliches ;)!

Kinderaufnahmen gefallen mir persönlich in Farbe wesentlich besser - aber das sieht mancher ganz anders :p!

Gruß Harrdy

Danke, für Deine Einschätzung. Die fehlende Schärfe hab ich wohl mit dem "Klarheit-runter"-Regler Produziert, weil mir das Ergebnis relativ gut gefällt. Das Bild ist eigentlich aus einem Schnappschuss heraus entstanden. Der Gesichtsausdruck ließ sich leider nicht reproduzieren, deswegen hab ich mich zum Teil für dieses entschieden. Der große, schwarze Bereich stört mich auch ein bisschen, ich wollte aber gern die ganze Hand von der Kleinen drauf behalten.
Vielleicht gefällt das hier besser..??

20120212-20120212-IMG_3377.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für Deine Einschätzung. Die fehlende Schärfe hab ich wohl mit dem "Klarheit-runter"-Regler Produziert, weil mir das Ergebnis relativ gut gefällt. Das Bild ist eigentlich aus einem Schnappschuss heraus entstanden. Der Gesichtsausdruck ließ sich leider nicht reproduzieren, deswegen hab ich mich zum Teil für dieses entschieden. Der große, schwarze Bereich stört mich auch ein bisschen, ich wollte aber gern die ganze Hand von der Kleinen drauf behalten.
Vielleicht gefällt das hier besser..??

Anhang anzeigen 2123323

Nein, die weiße Vignette gefällt gar nicht, und es ist noch deutlich unschärfer als die ersten.
DIe ersten beiden gefallen mir bis auf die Schärfe recht gut. Was wolltest du durch die Verminderung der Klarheit erreichen? Evtl wirkt eine lokale Anpassung der Klarheit Wunder :)

Nein, die weiße Vignette ...

hmm.. is wohl danaben gegangen. Die weiße Vigentte hätte ich gewählt, weil die Karte einen Rahmen mit weißen Margeriten-Blüten gehabt hätte. Da war die "Scharfe Kante" sehr krass.

Einen hab ich noch, dann geb ichs auf... :(

Danke trotzdem für eure Einschätzung.
Da ich vermutlich ein bisschen stolz auf die Bilder war, hab ich durch eine rosa Brille viele Ecken und Kanten übersehen. Da das Bild auf etwa 6 x 9cm gedruckt wird, hab ich mir über die Detailschärfe wohl zu wenig Gedanken gemacht.

20120212-20120212-IMG_3443.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmm.. is wohl danaben gegangen. Die weiße Vigentte hätte ich gewählt, weil die Karte einen Rahmen mit weißen Margeriten-Blüten gehabt hätte. Da war die "Scharfe Kante" sehr krass.

Einen hab ich noch, dann geb ichs auf... :(

Danke trotzdem für eure Einschätzung.
Da ich vermutlich ein bisschen stolz auf die Bilder war, hab ich durch eine rosa Brille viele Ecken und Kanten übersehen. Da das Bild auf etwa 6 x 9cm gedruckt wird, hab ich mir über die Detailschärfe wohl zu wenig Gedanken gemacht.

Anhang anzeigen 2123338

Hm, da liegt der Fokus vor den Augen ;)

1 in farbe finde ich klasse, bringt viel rüber und hat mich zum schmunzeln gebracht ohne den Zwerg zu kennen.

Die technischen Mängel dürften den Empfängern der Karte absolut wurst sein und wenn Du es noch wieder einen Tick schärfer machst und auf 6*9 machst, dann fällt das eh nicht mehr auf.
Ausserdem könntest Du dann links noch was wegnehmen, was mir persönlich besser gefällt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten