• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vanessa in der HafenCity

DiabloPB

Themenersteller
Hallo,

hier mal meine ersten Portraitversuche mit Festbrennweite (50mm).
Vielleicht habt ihr ja paar Tipps und Tricks wie man die Bilder noch verbessern kann oder wodrauf man eher noch achten soll.

Fotograf: https://www.flickr.com/photos/diablopb
Model: https://www.facebook.com/thirteencornersphotography

Bilder sind im Anhang.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Diablo,

ich habe mich bei deinen Bildern gefragt, warum das Model auf allen Bildern traufrig ist.
Bei dem ersten Bild, wäre mir persönlich lieber wenn sie nach Bildlinks schauen würde. So kommt ein Gefühl auf, dass sie in der Ferne auf etwas schaut. Auf deinem Bild guckt sie nach rechts und somit wird der Blick "abgeschnitten"

Die letzten zwei Bilder mit der Kamera, sagen mir gar nichts aus. Da finde ich die Kamera als störend.

Vllt hättest du mit anderen posen mehr ausdrücken können.

MfG
Micha

Danke schon mal für deine Kritik. Ich habe leider noch keine Ahnung was gut aussieht und was man für Posen machen könnte :rolleyes:

Die letzen beiden mit der Kamera, wollte das Model so gerne haben, da sie selber gerne Fotografiert.

Aber ich werde mal schauen das ich das beim nächsten Mal besser mache :top:

Die Posen und Blicke gehen leider gar nicht. Im ersten Bild passt die Farbtonung sogar recht gut... bei den anderen nicht so für meinen Geschmack.

Ich finde das erste Bild klasse. Es verstößt zwar gegen die Regeln der Fotografie, dass das Model in Blickrichtung weniger Platz hat, hier passt das aber für mich.
Das zweite Bild gefällt mir auch ganz gut, die anderen drei kommen bei mir irgendwie nicht an, sie fangen mich nicht.
Mit den Tonungen würde ich noch ein wenig ausprobieren.

Was wären denn gute Posen, wo ihr sagte das wäre gut? Ich muss mir mal nochmal paar Videos angucken... :rolleyes:

Was ist an den Farben nicht richtig?

Hallo
ist ganz ok als erster Versuch :)

Nächstes Mal achte bitte darauf, dass das Modell bei den Posen vorteilhafter herauskommt. Auf keinem Foto schaut sie außerdem entspannt in die Kamera, da sich diese in einem für das Modell ungünstigen Winkel befindet.
Die Vogelperspektive kann nett wirken, steht jedoch nicht allen und muss auch konsequent sein, wenn sie gewollt ist. Schlecht umgesetzt (bzw. so gewollt) lässt sie die Person klein, sogar unbedeutend erscheinen.
Achte daher lieber darauf die Kamera auf der Augenhöhe der Frau zu halten. So muss sie nicht hoch sehen und es entstehen keine Falten auf der Stirn. Wenn die Wange gestützt wird, soll das Gesicht nicht "dicker" werden.

Die Tönung wurde schon mal angemerkt, passt hier leider gar nicht. Das liegt mMn daran, dass sie die Haut gereizt und unrein erscheinen lässt. Generell würde ich am Anfang starke Tönungen vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten