• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vanessa im Feld

• Themenersteller Themenersteller Gast_100738
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_100738

Guest
Hi,

ich hab das Bild zwar schon mal im 5D-Thread gepostet, aber da ich schon lange nichts mehr in die Galerie gestellt habe, möchte ich das Portrait meiner Freundin hier auch noch mal zeigen. Auf EBV habe ich fast komplett verzichtet und keine Beauty-Retusche durchgeführt.

Ich habe irgendwie Angst, dass sie gleich nach rechts aus dem Bild rauskugelt (also, weil es schief ist). Weiterhin ist mir der Bildaufbau irgendwie... hm.

Sie steht nicht weit genug links, als das man ihrem Blick folgen würde, aber dann eben doch zu links, um mittig zu sein... ich weiss nicht. Irgendwie fehlt mir der Halt für das Auge.

Vielleicht stört auch einfach der Blick aus dem Bild, weil es so garkeinen Anhaltspunkt gibt, was sie wohl anschaut... hm.

....
Sie steht nicht weit genug links, als das man ihrem Blick folgen würde, aber dann eben doch zu links, um mittig zu sein... ich weiss nicht. Irgendwie fehlt mir der Halt für das Auge.
...

Hi,

genau das ging mir auch durch den Kopf. Ich habe meine Gedanke dahingehend ergänzt, das ich mir gedacht habe, das das Bild unbedingt in quer gemacht hätte sollen.

Ich mag allerdings Mädl im Feld Bilder gerne :-)

Gruß,

Gerhard

Ich habe irgendwie Angst, dass sie gleich nach rechts aus dem Bild rauskugelt (also, weil es schief ist).

Äh nein, Das sehe ich jetzt nicht so. Es ist zwar leicht schief, aber nicht störend. Beim Rest stimme ich dir zu! :top:

Vom Licht und von den Farben her finde ich es äusserst gelungen.
Allerdings stimme ich meinen Vorschreibern zu. Es ist mir auch zu mittig und leicht schief.
Gruß, Oliver

Danke für eure Kommentare. Das leicht schief war beabsichtigt, wobei ihr hier nicht nach dem Horizont gehen dürft, denn das Feld steigt nach links und nach hinten an. Vanessa hat bei dem Blick leichte Rückenlage und das Bild an sich ist ca. 0,3 ° im Uhrzeigersinn gedreht. Die Frage "Wo schaut sie wohl hin?" wollte ich hervorrufen. Ich stimme euch allerdings zu, dass ich sie weiter links hätte positionieren sollen. Der Beschnitt gibt nicht mehr her, denn ich ich habs nicht beschnitten. Das Bild im Querformat zu machen wäre bei der Blickführung sicher eine gute Idee gewesen. Das werde ich mal umsetzten. Um ehrlich zu sein, habe ich gar kein Bild im Querformat gemacht.

Farben sind toll, Beschnitt ist optimal, Schärfeverlauf ist sehr gut, ein wunderschönes Sommerportrait, bei dem sogar der Rahmen passt.

Leider fehlen die Strobist-Infos;)

Die Blitzleistung wäre evtl. 1/3-Stufe weniger besser gewesen, so dass die Glanzlichter auf den Wangen nicht so hervorstechen. Vielleicht magst Du das ja doch noch per EBV ändern, dann ist das Bild perfekt!:top:

Leider fehlen die Strobist-Infos;)

Danke Brick Pollit. Das Sonnelicht stand schon etwas tiefer, warf lange Schatten und war angenehm warm. Ich habe Vanessa so positioniert, das ihr das Sonnenlicht auf die rechte Körperhälfte schien. Bei diesem Bild hatte sie also den Kopf fast komplett von der Sonne weggedreht. Zusätzlich habe ich einen Masterblitz (580 EX) auf der Kamera gehabt und einen Slave auf dem Stativ gegenüber der Sonne knapp oberhalb der Korngrenze. Mit beiden Blitzen habe ich Vanessa von unten angeblitzt. Der Slave war dichter am Modell. Durch diesen Aufbau habe ich wie ich finde das Gesicht nicht zu platt geblitzt, wie mit der Verwendung eines BLitzes von vorne.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten