• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

valuable

Das Problem mit Abklatsch ist, dass es keine eigene intelektuelle Leistung darstellt. Es hat nicht den geringsten Wert, weil der künstlerische Prozess durch rein technisches kopieren ersetzt wird.
Ich denke was hier verwechselt wird ist Hommage und Abklatsch. Natürlich kann man jetzt draußen auf der Straße Leute mit dem Sigma 50 1.4 fotografieren, daran ist nichts verwerflich. Aber die Bilder hier sollen die Bilder von Markus ihrer Wirkung willen nachahmen. Es handelt sich nicht um eine Weiterentwicklung des Stils, sondern um ein versuchtes Heranreichen. Das Problem beginnt mit den scharzen Streifen und wird eklatant bei dem englischen Kommentar im Bild.
Sicherlich wird viel kopiert, das ist ja auch egal, aber gerade die Musik ist ja ein schönes Beispiel. Hört euch doch mal echte Coverversionen an! Die sind alle durch den individuellen Stil des Künstlers geprägt. Das Lied Popcorn ist da ein super Beispiel. Klar, Melodie ist 1:1 das gleiche, aber die Bandbreite der Interpretationen ist unglaublich! Die Bilder hier sind aber lediglich Kopien, und nichtmal gute. Aber wenn es für euch auch Kunst ist, was die Chinesen in ihren Malerstädten produzieren, wo die Werke berühmter Künstler nachgemalt werden, bitteschön...

wer lesen kann ist im Vorteil. Deshalb nochmal zusammengefasst für gänzlich blinde:

Dies hier soll keine eigene intellektuelle Leistung darstellen. Auch kein eigenes künstlerischen Schaffen sondern es ist ein Lernprozess.

Verstanden? Wenn nicht, dann gebs ich auf...ich wiederhole mich ungern....

Edit...ich musste gerade mal herzhaft lachen, als ich Deine 2 Threads in der Galerie begutachtete....

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir ausgesprochen gut! Ihr Lächeln und die Ausstrahlung ist gut eingefangen, Freistellung gelungen (klar kann mann das verbessern, indem man z.B. ein schöneres Bokeh nimmt, aber wer macht schon immer perfekte Fotos).

Die Kopier-Diskussion verstehe ich nicht. Für Inspiration und Anstöße bewegen wir uns doch in Foren wie diesem hier. Der Stil ist einfach sehr geeignet Portraitaufnahmen zu machen und wurde hier, meiner Meinung nach, gut angewandt. Ich vermute mal Markus wäre sogar stolz zu sehen, dass seine Fotos hier als Vorlage für gute Portraits dienen.

Was soll denn die alberne Diskussion:confused::confused::confused:Ich finde das Bild, besonders in der überarbeiteten Version wirklich schön und natürlich! Außerdem ist es doch vollkommen okey, wenn man mal verschiedene Bildstile ausprobiert, sonst kann man doch keinen eigenen entdecken oder? Selbst im Schülervz.net u.ä. Seiten findet man solche Portraits, nur eben millionen mal schlechter, und die haben es sicher nicht aus diesem Forum!
Also hier sollte sich wirklich niemand beschweren, denn wenn man sich auch mal an solchen Bildern probieren will kann man das sicher machen, ohne dass hier Leute ankommen und deswegen rummeckern:)
Also super Foto finde ich, die anderen 3 sind auch ganz schön, aber das erste ist das beste, und ich finde die Schriftszüge nicht so gut, im allgemeinen

greta

Das Problem mit Abklatsch ist, dass es keine eigene intelektuelle Leistung darstellt.bla bla bla

wo ist deine eigenleistung? der trainer muss nicht besser spielen, aber er sollte sein können und wissen auch mal unter beweis stellen.

achso: mein opa hat schwarze streifen in PS erfunden ;), leider vergessen es sich patentieren zu lassen.

mach einfach weiter schöne fotos. und sich inspirieren zu lassen ist niemals ein fehler. die weitergabe von wissen unterscheidet uns vom affen.

Um zum Thema zurück zu kommen..
Wie sind denn die EXIF von dem Eingangsbild? Ist das mit nem Weitwinkel aufgenommen? Es wirkt auf mich etwas erschlagend, vielleicht aber auch nur durch den Abbildungssmaßstab, daher würd mich das interessieren.

das ist mit dem 50er 1,4 Sigma aufgenommen bei Blende 2,2 mit 1/1250 und ISO 200. Es wurde nicht beschnitten.

Anbei das Original:

Ich würde mal alle Anwesenden bitten von der persönlichen Schiene wieder wegzukommen.
Am Anfang, gerade wenn jemand etwas gefällt versucht man das zu kopieren um überhaupt mal seinen eigenen Stil zu finden.
Aber das ist hier sicher nicht das Thema.
Hier sollte es um die Bilder des TOs gehen.
Wenn es einen Thread über "Nachgemachtes" geben soll, dann müsste der im Fototalk geführt werden.
Es steht jedem User frei dort einen zu eröffnen.

;)

Hab mir jetzt nur die ersten paar Antworten durchgelesen und dem Markus Dings seine zweifelsohne tollen Thread/ Bilder dann auch mal angeguckt (welch grandiose, neue Idee. Aber trotzdem gut).. aber das erste Bild hier (die anderen sind allerdings wesentlich schwächer), das du gepostet hast, da kommt der Kerl mit seiner kitschigen Ebv und Gedöhhns nicht ran! Das Bild ist echt sehr unmittelbar, ich finde kein besseres Wort. kurz; mir gefällts, sehr sehr gut!

edit. Hab jetzt auch den Rest überflogen. es hat weniger mit deinem Foto zu tun als mehr mit den Reaktionen einiger hier: wie armselig ist das denn? Gehts noch?!

Zuletzt bearbeitet:
@Magneto80

Du hast ja irgendwo hier das original gepostet (verkleinert und unbearbeitet).
Darf ich mich mal dran versuchen und meine Version hier posten?

Ich hatte ja im anderen Thread gesagt das ich ne 3:2 Variante mit schmalen schwarzen Balken gut fände. Hab einfach mal bearbeitet...

img_6949org435d.jpg

Ich finde das Kopieren für einen Anfänger, in welchem Bereich auch immer, ein Mittel ist um die Technik zu erlernen. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn man das so wie hier im Startbild hinbekommt kann man schon Stolz auf sich sein, finde ich, weil es ein super Foto geworden ist. Ob man nun den Stil (z.B. schwarze Balken) gut findet ist ist halt Ansichtssache.

Ich habe mir erlaubt ihr linkes Auge noch etwas aufzuhellen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1218069[/ATTACH_ERROR]

Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Foto. Schönes lächeln, schönes Bokeh, weiter so :top:

Und die 2 Balken gibt es auch beim Film und bei vier Millionen anderen Fotos. Schöne Bilder keine Frage, aber die Aufregung über die Nachahmung finde ich daneben.

Grüße
Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten