• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

valuable

Magneto80

Themenersteller
Meine Frau heute an der Binnenalster. 50d, Sigma 50 1,4

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1213743[/ATTACH_ERROR]

Zu der Bearbeitung:
Ich habe lediglich die Kontrastwerte, Helligkeit und etwas nachschärfen verwendet. Auch habe ich die Augen ein wenig aufgehellt. Große Retusche um Hautunebenheiten oder Falten mag ich persönlich nicht.

Da ich noch relativ neu im "Geschäft" bin, expirimentiere ich gerade mit diversen Stilrichtungen. Daher auch die Ähnlichkeit zu Markus Schwarze´s Bilder. Ich hoffe, er hat nichts dagegen. ;-)

ja ich weiß. Will ja ein wenig experimentieren da ich einen eigenen Stil noch nicht so gefunden habe. Denke jeder kopiert einen Stil irgendwie.
Daher hab ichs ja auch dazu geschrieben und darauf hingewiesen.

Ich finde einfach das geniale daran, daß dies den Bilder doch etwas mitgibt.

Zuletzt bearbeitet:
nich halb so gut? das ist krass
dann ist so ein rahmen mehr "wert" als das bild dadrin?

ouu mann....wird hier alles auf die Goldwaage gelegt? :confused:

Dann wird editiert und hoffe nun, daß diese Formulierung besser ist...

ein bisschen geht mir das Markus Schwarze geschwätz auf die nerven.

ER hat nämlich auch nur kopiert. Die Bilder waren absolut nicht neu (portraits - hallooo?) die BEA nicht spektakulär neu und die art der Darstellung auch nicht.

schwarzer balken oben und unten, ein mehr oder weniger passender serifen schriftzug klein ins bild geklatscht?
erinnert mich ziemlich stark an dustin diaz. hat's der erfunden? vmtl nicht mal er!

so. schmälert das in irgend einer weise markus' arbeit? ganz und gar nicht - wir müssen nicht drüber diskutieren dass seine portraits klasse sind, die bea sehr stimmig und nicht 0815 und sein projekt erfrischend.

hut ab vor markus.

aber muss man jetzt bei jedem bild das den gleichen weg geht rumklug******en dass das nach markus schwarze aussieht?

das witzigste daran ist ja eigtl dass Markus selber nicht ein einziges mal den hinweis dass das "SEIN" stil wäre gebracht hat. vmtl weiß er über seine klasse bescheid und auch dass er nichts grundsätzlich neues erfunden hat und steht da einfach drüber.

so. und jetzt können wir wieder ganz normal fotos hier einstellen und sie nach dem lehrbuch beurteilen und kritisieren. :D

zum bild: die augen wirken irgendwie ein klein bisschen trüb. da sitzt die ganz knappe schärfe einfach nicht auf den pupillen sondern auf den wimpern.
der hintergrund ist auch noch nicht so supertoll. den könnte man versuchen bewusster zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
gibts ne Möglichkeit, die Augen etwas nachzubearbeiten damit sie "frischer" wirken?

klar, ist eigtl extrem einfach.
Dodge & Burn macht schon das meiste, wobei es egal ist ob du die Tools direkt verwendest oder (mach ich lieber) über eine grauebene im modus ineinanderkopieren arbeitest.

dann noch die Augen nachschärfen, wobei ich das am liebsten über das Nik Software Tool mache (Structur =33%, local Kontrast =33%, output strength dafür auch bloß 33% oder so).

wie stark du den effekt haben willst musst du dann sowieso selber wissen. aber im anschluss kann man die "neuen augen" ja stufenlos in der deckkraft zurückregeln und kann es so angenehm justieren).
beispiel gibts im anhang.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich glaube ich muss mir doch noch PS holen. :( Welten mit Deiner Bearbeitung. So ein kleines Detail..

Ich arbeite bisher nur mit DPP und als Endbearbeitung mit Corel Photo Paint, welches bisher auch gute Dienste geleistet hat. Jedoch stösst es hier wohl an seine Grenzen oder ich. ;-)

Danke trotzdem für den Tip. Habe es versucht mir Corel hin zu bekommen und eigentlich nur über eine neue Ebene geschafft, aber halt ohne graue ebene sondern in die durchsichtige Ebene "gemalt" und dann die Sättigung der Ebene reduziert. Zusammengelegt und die Augen mit Kontrast und Schärfe bearbeitet.

Sorry, so gnadenlos zu kopieren finde ich nicht gut. Ausserdem ist es nicht mal ansatzweise so gut wie von Markus Schwarze. Finde Deinen eigenen Bildstil. Sowas hier ist voll daneben. Sorry für meine krasse Meinung.

Sorry, so gnadenlos zu kopieren finde ich nicht gut. Ausserdem ist es nicht mal ansatzweise so gut wie von Markus Schwarze. Finde Deinen eigenen Bildstil. Sowas hier ist voll daneben. Sorry für meine krasse Meinung.

ou mann, schon wieder einer der wohl nicht lesen kann....

1. ists nicht M.S. eigener stil sondern auch "kopiert"
2. hab ich mit Ihm deswegen auch schon kontakt aufgenommen und er sich positiv öffentlich auch dazu geäußert
3. habe ich nicht vor, dies als meinen Stil weiter zu verfolgen sondern experimentiere zur Zeit mit Stilen, die mir gefallen. Denn um einen eigenen zu finden, muss man meiner Meinung nach auch welche ausprobieren und sehen, was einem liegt und gefällt.

Hier werden große Künstler nachgeahmt und keinen Interessierts... Ich gehe mal das Wagnis ein, daß 99% hier im Forum keinen Stil haben, sondern kopieren, nachahmen oder gänzlich keine Ahnung haben sowie nur online ohne Fotos "fotografieren"

ok, ich glaube ich muss mir doch noch PS holen. :( Welten mit Deiner Bearbeitung. So ein kleines Detail..

Ich arbeite bisher nur mit DPP und als Endbearbeitung mit Corel Photo Paint, welches bisher auch gute Dienste geleistet hat. Jedoch stösst es hier wohl an seine Grenzen oder ich. ;-)

Danke trotzdem für den Tip. Habe es versucht mir Corel hin zu bekommen und eigentlich nur über eine neue Ebene geschafft, aber halt ohne graue ebene sondern in die durchsichtige Ebene "gemalt" und dann die Sättigung der Ebene reduziert. Zusammengelegt und die Augen mit Kontrast und Schärfe bearbeitet.

ja irgendwie geht für mich persönlich nichts über PS. Es ist auch absolut bezahlbar, wenn man die studentenversion nimmt. (als student oder VHS-kurs teilnehmer!)

theoretisch müsste das allerdings corel auch drauf haben - bloß kenn ich mich mit dem tool nicht aus.

Billigster Abklatsch. Aber wirklich mal richtig low. Mein Gott, so geil sind sie nicht die MS-Bilder, ich halte seine Aktion ohnehin für einen Marketingag.
Aber naja, willste wissen wie Du es noch genauer so hinbekommst wie er? Andere Schriftart für die albernen englischen Zitate im Bild, den Hintergrund mit dem Nachbelichter in den Mittentönen etwas nachbelichten, Gesichtsfarbe mehr entsättigen, die Ebene mit dem Hochpass im Ebenenmodus Soft Light noch etwas stärker und ein Bisschen am Verhältnis und den Kurven von Rot und Blau rumspielen. Ah richtig, beinahe h#tte ich es vergessen, unscharf maskieren und die Augen abzuwedeln nicht vergessen...

Wo ist das Promblem mit "Abklatsch"?
Jedes zweite Lied im Radio ist schon mindestens 4 mal gecovert worden.
Jede kassische Studioaufnahme mit Rembrandtlicht ist ein "Abklatsch".
Es ist doch absolut legitim sich an etwas zu orientieren bevor man was eigenes auf die Beine stellen kann. Nachahmung ist auch eine Form des Respekts und Anerkennung.

Das was mir persönlich an den Bildern hier nicht gefällt ist der Einsatz des kamerainternen Blitzes und das fehlende "Gespür" für die Lichtstimmung.

Gruss Alex

Sorry, so gnadenlos zu kopieren finde ich nicht gut. Finde Deinen eigenen Bildstil. Sowas hier ist voll daneben.
Ich kapiere nicht, was daran ein besonderer, womöglich auch noch schutzbedürftiger :p, Stil sein soll. :confused:

Stark freigestelltes Kopfportrait unter freiem Himmel, eine anständige und dabei alles andere als ungewöhnliche Bearbeitung und schwarze Balken oben und unten. Was soll daran neu oder besonders sein? Geht es demnächst auch als Stil durch, wenn man mit Blende 1.4 bei Vollmond fotografiert? Zum Foto: schön anzusehen und gelungen. Mich stört nur ein wenig das ganz leicht angeschnittene Kinn.

ich fotografiere seit November 2009. Innerhalb dieser Zeit bin ich persönlich sehr stolz solche Bilder hinzubekommen. Zudem wenn ich sehe, was andere mit 3x so teurem Material und Zeit so machen. Nämlich immer noch Schw***vergleiche mit Fokuscharts und Batterien auf dem Tisch knipsen oder nur online rumsülzen.

In die City zu gehen und einfach Leute anquatschen ist eine ganz andere Herausforderung und Ansage als ein Blümchen hinzustellen und Zeit zu haben, das Licht 100% perfekt auszurichten oder what ever. Von daher habe ich viel Respekt übrig für Markus.

Wenn ich manchmal so sehe, was Leute, die hier online eine ganz große Stimme haben, auf die Beine bekommen in der Galerie, muss sich doch schon oft herzhaft mit einem faden Beigeschmack lachen.

Mir geht es hier um zu sehen, welche Bearbeitungen welche Auswirkungen haben, zu lernen und zu erfahren, weil es besser geht und meinen "Stil" zu finden.
Ich habe in Vergangenheit vieles künstlerisches Schaffen "durch", von Portraitmalerei über Aquarellmalerei bis zu Airbrush, was ich auch selbständig machte. Alles dauert eine Zeit und jeder der lernt, orientiert sich an einem "besseren" Künstler.
Mich nervts irgendiwe, wenn mich hier einer Ankackt und wenn ich in seine Galerie schaue, er nichts drin hat, oder ein verrauschtes Schaufensterbild. Wenn das Dein Stil ist, bitte.....

Zurück zum eigentlichen Thema:
Hier wurde kein Blitz verwendet. Die Witterung war leicht bewölkt mit ab und an mal einem Sonnenstrahl durch die Wolken.
Objektiv ist mein neues Sigma 50 1,4 mit dem ich mein altes 50 1,8II ersetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten