• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

V1 Umschaltung Display-Sucher

hzj

Themenersteller
Irgendwie ist es mir gelungen, das Display der V1 komplett abzuschalten, so dass alle Anzeigen nur noch im Sucher zu sehen sind. Zum.Fotografieren ist das besser, denn bei der Helligkeit sieht man auf dem Display eh nichts.
Toll, dass das geht, aber wie schalte ich wieder auf automatische Umschaltung? Wenn ich mir Bilder ansehen will, ist das viel praktischer auf dem Display!
Im Menusystem habe ich keinen Umschalter für die Anzeige gefunden, aber irgendwie ist es mir passiert, ohne es wirklich zu wollen. Vielleicht bin ich ja auch nur zu sehr in Urlaubsstimmung, um die richtige Menüebene zu finden ;(
Ich würde ja in der Anleitung nachlesen, doch die liegt gut 2000km von hier zu Hause, während ich mit der Cam gerade auf einem Campingplatz in den Karpaten (Rumänien) stehe, wo es endlich mal WLAN gibt

Vielen Dank für einen hilfreichen Tipp und viele Grüsse aus Eremitu

Bernhard

Wenn das mal so einfach wäre ;(
Mit der Disp Taste kann ich nur einstellen,ob ich mehr oder weniger Informationen im Sucher sehe.
Es bleibt aber die Anzeige im Sucher.

Gruß, Bernhard

Ich habe Dich so verstanden, daß Du auf dem Monitor gar nichts mehr siehst. Oder willst Du nur bestimmte Anzeigen zu- oder abschalten?
Bei meiner V1 kann ich mit DISP den Monitor zu- und abschalten. Wenn er abgeschaltet ist, sieht man sowohl die Daten, als auch die Bilder nur im Sucher, aber erst, nachdem man mit dem Auge an den Sucher geht. Bei zugeschaltet, auf dem Monitor, bis man mit dem Auge an den Sucher geht, dann schaltet er ab bzw. um.

Ich habe Dich so verstanden, daß Du auf dem Monitor gar nichts mehr siehst. Oder willst Du nur bestimmte Anzeigen zu- oder abschalten?
Bei meiner V1 kann ich mit DISP den Monitor zu- und abschalten. Wenn er abgeschaltet ist, sieht man sowohl die Daten, als auch die Bilder nur im Sucher, aber erst, nachdem man mit dem Auge an den Sucher geht. Bei zugeschaltet, auf dem Monitor, bis man mit dem Auge an den Sucher geht, dann schaltet er ab bzw. um.

Gerade nochmal probiert:
einmal DISP drücken Monitor an,
ein zweites Mal drücken Einstellungen werden oben eingeblendet.

Ich glaube, das meinst Du, oder?

Gruß
Wolfgang

Genau das meine ich. Aber die Umschaltung zurück auf das Display klappt nicht mehr:(
Ich hatte die Vermutung oder Erwartung, dass es irgendeine Funktion oder Tastenkombination gibt, die ich versehentlich ausgelöst habe, die das Display komplett abschaltet.
Möglicherweise ist aber auch die Umschaltungsfunktion mit ihrem Sensor nicht in Ordnung, die automatisch auf den Sucher umschaltet, wenn ich die Cam direkt vors Auge halte. Mit dem Umschaltung war ich sehr unzufrieden, weil der beim Fotografieren im vollen Sonnenlicht öfters nicht erkannt hat, dass ich die V1 ans Auge halte. Die Umschaltung erfolgte oft erst, wenn ich den Sucher noch zusätzlich abgeschattet habe.
Aber gut, dass die Cam auf Sucher umgeschaltet hat und nicht auf Dauer-Display. Denn bei der Helligkeit ist auf dem Display wenig zu sehen.

Wenn es dafür keinen Schalter gibt, ist der Nikon Service gefragt, aber erst nach Urlaubsende.

Viele Grüsse, Bernhard

Hallo Bernhard, und wenn Du mal die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzt, vielleicht hilft das ja? Ganz dumme Frage: ist der Augensensor neben der Sucherlinse frei? Wenn da etwas drauf sitzt, schaltet die Kamera auch nicht auf Monitor um.
Irgendwo im Handbuch steht übrigens, daß bei zu geringer Akkukapazität der Monitor nicht eingeschaltet wird. Auch das könnte des Rätsels Lösung sein.:(

Mehr fällt mir nicht dazu ein! Ich wünsche Dir trotzdem weiterhin einen schönen Urlaub!

Gruß
Wolfgang

So oft die Dip-Taste drücken bis der Monitor wieder an ist. Es gibt die Vereinfachte Anzeige die Detaillierte Anzeige und Ausschalten des Monitors. So steht's in der BA.
Oder Du reinigst den Augensensor im Sucher vielleicht ist der verdreckt. Hast Du den Akku mal rausgenommen?.

Schönen Urlaub

Hallo Freunde und Helfer,
Das Reinigen des Sensors am Sucher hat geholfen :))
Vielen Dank für die Hilfe. Manchmal ist die Lösung so naheliegend, dass man selbst einfach nicht drauf kommt. Es waren auch nur ein paar Stäubchen auf dem kleinen Fenster, aber das hat wohl gereicht, um das Display dauerhaft abzuschalten.
Jetzt ist alles wieder gut und morgen geht es weiter ins Gebirge. Da ist es hoffentlich etwas kühler, hier bei über 30 Grad im Schatten bewegt man sich freiwillig nur ganz wenig.

Viele Grüße, Bernhard

Ich muss das jetzt leider wieder vorkramen...

Wenn ich die V1 einschalte und weit genug weg vom Körper bin, dann schaltet sich das rückwärtige, große Display an.

Soweit so gut.

Wenn ich dann die Kamera ans Auge führe, geht der Sucher automatisch an.
Wenn ich sie dann wieder vom Auge wegnehme, schaltet sie nicht automatisch auf das rückwärtige Display zurück.

Blasebalg für den Augensensor hatte ich testweise auch schon genutzt, leider ohne Erfolg. Das bedeutet derzeit, dass ich immer die Kamera ausschalten, vom Körper weghalten und wieder einschalten muss, wenn ich das rückwärtige, große Display wieder nutzen möchte (z.B. Bildkontrolle oder Liveviewaufnahme).

Hatte das schon mal jemand und gibt es da einen Trick?

Sonst geht sie doch an den Service - nach gerade mal 6200 Auslösungen...

BDA Seite 182 im Kästchen wird empfohlen, die Kleine mal Strom-los zu machen, da die Displayelektonik durch ext. statische Aufladungen gestört werden kann.

Einfach mal für ein paar Minuten den Akku ziehen.

Das Prozedere hat bei mir geholfen, nachdem die Reinigung des Sensors alleine nicht gereicht hat.

Gruss

Danke! Ich werde sie mal die Nacht über stromlos lassen - nachdem ich die neueste Firmware 1.21 aufgespielt habe...

Akku zeigt auch pltzlich 3 statt 0 an - hat erst etwas über 6000 Auslösungen hinter sich und ist ein 3/4 Jahr alt :-(( bin schon etwas überrascht!

Nikon Service ist auch angemailt - mal schauen, was die sagen.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Ich habe den Augensensor 2 mal bis jetzt mit einem Wattestäbchen gereinigt.
Ohne Alkohol o.ä. einfach so mit dem Wattestäbchen gereinigt.
Danach war es bei mir wieder funktionsfähig.

Nachdem auch vom Service gleichlautende Tipps kamen und diese erfolglos waren, habe ich sie nun zum Düsseldorfer Service geschickt.

Ich bin gespannt, was diese mir mitteilen werden und werde hier ggf. nachberichten.

habe sie heute zurückbekommen - auf Garantie alles repariert.

Da war wohl doch mehr als der Staub die Ursache, da auch etwas als Ersatzteil erwähnt ist.

Jetzt funzt alles wieder wie es soll...

So macht es Spaß :-) und danke nach Düsseldorf!!!

Danke für die Rückinfo!
Ich überlege mir grade, ob es sinnvoll wäre, einen durchsichtigen Schutzaufkleber für den Sucher herzustellen.
Denn meiner ist ständig zugestaubt/zugefusselt und ich muss mit nem Q-Tip rein.
Wenn da eine ebene Fläche wäre, die man nur abwischen muss, fände ich das einfacher. Und besser geschützt wäre es dann sowieso.
Was meinst du?

da gebe ich dir recht....

eine ebene Fläche wäre wirklich besser. Bei der Folie bin ich aber skeptisch, ob das nicht den Sensor bereits beeinflusst. Aber einen Versuch ist es wert. Kannst ja das Ergebnis mitteilen.

Seit vorgestern habe ich bei meiner 2. V1 leider den Totalausfall des rückwärtigen Monitors - dabei ist die gerade mal 4 Woche bei mir... irgendwie habe ich einen schlechten Einfluss ;)

Nikon wird es schon richten. :)

Ich muss leider diesen alten Thread aus der Versenkung holen, da ich seit gestern genau das genannte Problem mit meiner V1 habe. Der Monitor blinkt beim einschalten kurz auf, danach funktioniert nur noch der Sucher und es lässt sich nichts mit der DISP-Taste umschalten.

Reinigung und Stromlosmachung habe ich schon versucht, leider erfolglos. Daher meine Fragen:

1: Gibt es zu diesem Thema irgendwelche neueren Erkenntnisse (Google habe ich bereits bemüht, ohne größeren Erfolg)?

2: Ich habe meine V! gebraucht erworben und keine Garantie/Gewährleistung mehr. Hat jemand Erfahrungswerte zu den Reparaturkosten?

Ach ja, falls forensurfer, der ja ganz in meiner Nähe wohnt, das liest: Falls Du noch eine Idee hierzu hast geht natürlich auch eine PN.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

da ist ein bedaueerliches Problem. Sofern Reinigung nicht hilft, ist der Frankfurter Nikon Service Point die erste Adresse. Kosten kenne ich nicht, kannst du dort aber sicherlich erfragen.

Ich habe noch etwas als Übergangslösung parat gehabt - die Kamera weit genug weghalten und dann anschalten. So habe ich es manchmal doch noch hinbekommen, dass das rückwärtige Display wieder nutzbar war.

Die automatische Umschaltung war damit aber noch immer nicht zufriedenstellend gelöst. Das ist ein Punkt, den ich mir mittels alternativer Tastenbedienung wünschen würde.

Helmut

So, ich habe meinen freien Montag genutzt um gleich morgens mit der V1 zum Nikon-Service zu fahren. Nach kurzer Überprüfung stellte man dort fest, dass es nicht nur ein Schmutzproblem war sondern der Augensensor getauscht werden muss.

Leider wird die Kamera wahrscheinlich nicht mehr vor meinem Urlaub fertig, den ich am Samstag antrete aber ich habe ja noch die J1 und die D7100 :rolleyes:

Das Beste zum Schluss: Meine V1 (Gebrauchtkauf) ist noch in der Gewährleistung und die ganze Nummer kostet mich jetzt nix, außer dem Sprit.:top:

Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten