• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

V1 Ersatzakku - Hersteller?

Vielleicht sind die Akkuzellen völlig in Ordnung, und es ist nur der Alterungszähler, der Unsinn macht? Sofern der Akku bei Stufe 4 nicht den Dienst verweigert, wäre das also nur ein Schönheitsfehler.

an solch eine Konstellation hatte ich auch schon gedacht - doch dass müssten die Nutzer vielleicht einmal kommunizieren, die diesbezüglich auf Erfahrungen zurückgreifen können mit Stufe 3 oder besser 4 in der Akkuanzeige.

Das wäre jetzt ein Fall für die D7000 Besitzer: Akku in der V1 testen und dann in der D7000 - mal sehen welche was anzeigt... :rolleyes:

;)

Dann stellt sich mir nur noch eine Frage: ist der Chip absichtlich so, dass er den Akku "langsam schlecht" macht? Das ist dann klar, wenn der Akku auf der schlechtesten Stufe angekommen ist und die Kamera ihn dann einfach nicht mehr annimmt... dann ist uns ja klar wo der Hase lang läuft! :grumble:

Stichwort: Geplante Obsoleszenz :D

Ich habe beim Nikon-Support angefragt, ob das normal sei, dass ein Akku nach 6 Monaten und weniger als 3000 Bildern schon auf Stufe 1 steht. Darauf wurde mir gesagt, ich sollte den Akku zur Überprüfung einschicken. (War allerdings eine typische Standardantwort aus Textbausteinen; insofern bin ich nicht sicher, ob der Supportmitarbeiter meinen Text überhaupt ganz gelesen hat.)

Ich habe einen, der binnen 6 Monaten bei Stufe 3 von jetzt auf gleich gesprungen ist.

Werde ihn die Tage zum Service schicken und bin gespannt, was die sagen. Auffällig ist bei diesem Akku, dass dort nicht made by Nikon sondern Sony drauf steht... ansonsten identische Nikon Beschriftung.

Ich werde berichten.

Man, man, man, wenn ich das so lese habe ich gar keine Lust mir eine neue
Kamera zu kaufen. Da habe ich ja Glück gehabt mit meinen zwei org. Ackus
für meine D300s, die sind jetzt 1,5 Jahre alt und sind immer noch 100% io.
Nun da ich immer noch meine D100 benutze und die Ackus ebenfalls, sind diese für 3-400 Bilder gut und sind mitler Weile 11 Jahre.

Es liegt nahe das die Alterung aus wirtschaftlichen Gründen eingebaut wird.
Schade nur das da keine Umweltinteresse vorhanden ist, die den Firmen bei
so was auf die Finger klopft.

Hallo,

Heute kam ein UPS Paket mit dem neuen EL15, also mein defekter wurde von Nikon ausgetauscht.
Die Bearbeitung vom Versand bis zum Austausch ging also ziemlich fix ( ca. 5 Tage) ich bin sehr zufrieden.

supermd

Der Nikon-Support hat sich recht schnell gemeldet: ich soll die Kamera & den Akku einsenden.

Ich werde berichten...

Da bin ich wieder... online den Repa-Satatus überprüft und felgenden Text gefunden: "Es erfolgt Austausch gegen Neuware Nikon EN-EL15 kostenloses Firmwareupdate im Rahmen der Garantie"

Und auf dem Rückweg ist sie auch schon! :top:

Was meint ihr eigentlich mit "Stufe 1" oder so? kann man sich da irgendwo den Zustand des Akkus anzeigen lassen? Oder meint ihr die Balken in der Anzeige wo man sieht wie voll der Akku ist?

Was meint ihr eigentlich mit "Stufe 1" oder so? kann man sich da irgendwo den Zustand des Akkus anzeigen lassen? Oder meint ihr die Balken in der Anzeige wo man sieht wie voll der Akku ist?

Das ist die Akku-Testanzeige in der Kamera, wo von 0 bis 4 der Zustand angezeigt wird - wobei 0 = neu ist.

diese Diagnoseanzeige ist an meiner V1 - bei den anderen Modellen weiß ich das nicht.

hat die J2 denn auch den en-el15?

Ne. Die hat den EN-EL20. Der hält leider nur ca. 250 - 300 Bilder. kost aber auch als original nur 29€.
Vielleicht hamse sich bei dem Akku auch das Diagnosezeug einfach gespart...

Zuletzt bearbeitet:
Die neueren 1er-Kameras (auch die V2) haben einfache Akkus ohne Diagnosechip. Daher gibt es weder eine Lebensdauer-Anzeige noch eine prozentuale Ladestands-Anzeige.
Dafür kamen für diese Modelle zeitnah Fremdakkus auf den Markt. Wenn kein Diagnosechip vorhanden ist, müssen die Fremdhersteller auch keinen knacken. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten