..wenn eines davon zuvor schonmal ausgepackt wurde schickst du es aber bestimmt wieder zurück weil es ja nicht neu ist? 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich bin nicht so der Pentax-Experte, aber sowohl das 8-16 als auch das 10-20 f3.5 sind gute Objektive. Für welches man sich entscheidet, hängt davon ab, was man mit den Objektiven machen möchte. Klar das Sigma 8-16 ist abseits von Fischeyes das weitwinkligste was es fürs APS-C-Format gibt. Wenn man also den Blickwinkel einer 8mm Brennweite braucht, so gibt es keine Alternative.Hallo!
Beim Blick auf den Preis des Sigma 10-20/3.5 würde ich dann aber auch noch das Sigma 8-16 mm in Betracht ziehen. Es hat den größten Bildwinkel, bekanntlich sehr gute Qualität (soll evtl. das beste SWW für Pentax sein), und die geringere Lichtstärke würde mich auch nicht stören, zumal sie nicht so praxisrelevant ist und das 10-20/3.5 bei Offenblende auch seine Schwächen haben soll.
Darf ich fragen, wo Du es kaufst? Ich bin auch gerade am überlegen, jedoch finde ich 180 € Preisunterschied nicht "unwesentlich teurer"Das Sigma 10-20mm f4-5.6 ist für mich eigentlich nicht interessant, da mich das f3.5 nur unwesentlich teurer zu stehen kommt.
Das Sigma 10-20mm f4-5.6 ist für mich eigentlich nicht interessant, da mich das f3.5 nur unwesentlich teurer zu stehen kommt.
Kauf dir halt ein Pentax 12-24 F4 für "signifikant" gerade nochmal 150 Euro mehr und dann ist gut. ... Oder halt das von Austro-Diesel vorgeschlagene 8-16mm von Sigma.
Danke für den Hinweis. Meine Frage war übrigens ganz ohne Unterton gemeint - ich war einfach interessiert daran, ob es das f3.5 irgendwo günstiger gibt als über die gängigen Preisvergleichseiten, da ich selbst auf der Suche nach einem UWW bin... Aber wie es scheint ist dem nicht so und Du hast einfach die richtigen BeziehungenUnd jetzt noch für die großen Finanzjongleure:
Das Sigma 10-20mm f3.5 ist nur für mich nicht signifikant teurer als das f4-5.6, weil ich auf das f3.5 bei einem Händler Sonderkonditionen bekomme.
Dieser Händler führt leider das f4-5.6 nicht, weshalb ich es woanders zum marktüblichen Preis kaufen müsste, was ~5% weniger wäre...
Ich denke damit sollte die Sache dann schlüssig zu verstehen sein... Obwohl ich immer wieder über die Subtexte schmunzeln muss, wenn es irgendwo in Foren um Geld geht...