Ich habe den "Aufbau" schnell noch einmal nachgestellt und mit Blende 4 aufgenommen.
Grüße,
Mario
Grüße,
Mario
Anhänge
-
Exif-DatenWalimex_16mm_f4.jpg310,8 KB · Aufrufe: 87
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das Sigma hat auf dem Papier recht ansprechende Werte (1:4,3, wahrscheinlich am kurzen Ende, und ein Abstand von der Frontlinse von ca. 10 cm), aber es wiegt fast ein Kilo.
Am aussagekräftigsten wären natürlich Bilder mit wirklich kritischem Hintergrund (wirre, chaotische Strukturen aus Baumgeäst, Grashalmen, Laub etc.), wie es bei den anvisierten Pilzfotos dann ja auch der Fall wäre.
Ich habe den "Aufbau" schnell noch einmal nachgestellt und mit Blende 4 aufgenommen.
Grüße,
Mario
hmm ich weiß nicht ob so ein Tamron mitspielen kann/darf, aber hier mal 2 Bilder vom 10-24ger
http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-af-10-24mm-f35-45-di-ii-ld-aspherical-if/
bei 10mm und 14mm bei Blende 4
max. 1:5.1
min. 24cm Abstand
Nun, diese auf Schärfe optimierten Objektive machen halt gern diese Donuts ... häng einen Strumpf drüber, was zartes, 7 DEN oder so ...![]()
So, hier noch die versprochenen Testbilder vom Walimex Pro 16 mm f2.0 mit unruhigen Hintergründen (Äste, Maschendrahtzaun u.ä.). Alle bei Blende 4 entstanden.
Grüße,
Mario
Wenn ich so etwas schrieb würde ich immer geprügelt ...
Ist freistellungsmäßig schon ein großer Unterschied zu deinem Bild aus Post 12 (aber ja auch logisch bei 15/4 vs. 24/2,8; insofern wirklich nicht ganz fair)! Ich habe kürzlich wieder versehentlich ein paar Aufnahmen mit dem DA 15 bei Blende f/4 bis 5,6 gemacht (Programmwahlrad an der Kamera hatte sich unbemerkt verstellt) und war doch erneut erschrocken von der Performance in den Bildecken. Für mich gehört das Ding einfach ordentlich abgeblendet (<f/8), für Bokeh/Freistellung sind andere Linsen zuständig.
Sooo schlecht ist das DA15?...f/8 bis f/11 ... das braucht das Teil.