• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

UWW für APS-C

annelieschen

Themenersteller
Welches Objektiv eignet sich für Landschaftsaufnahmen am APS-C Sensor?
Die üblichen Verdächtigen für Kleinbild sind ja doch recht lang am APS-C.

Welche Brennweiten haltet ihr für besonders geeignet?

Was spricht gegen das 10-22er? Einzig dass es nicht so universell als ImmerDrauf geeignet ist, wenn man rumläuft und unterschiedliche Motive findet, man aber nicht ständig wechseln will. Da ist das 15-85er schon vielseitiger auf einer Fototour einzusetzen. Zu beiden muss man wissen, dass es EF-S-Linsen sind, die dann halt nur auf einen APS-C-Body passen.

ef-s 10-22, was anderes gibt (fast) nicht.

Doch - das Tokina 11-16.
Hatte es selbst jahrelang.
Kann ich nur empfehlen:top:

Landschaften fotografiert man ja gerne bei schönem Wetter. Das EF-S 10-22 ist bei Aufnahmen gegen die Sonne recht unempfindlich gegen Flares. Ich weiß nicht mehr, welche genau das waren, aber mindestens eins der UWWs von Sigma/Tamron/Tokina hatte damit arge Probleme.

Danke für die vielen Anregungen!
Was gegen oder für welches spricht, hab ich mir noch gar nicht angesehen. Aber jetzt hab ich mal eine Grundlage, ein bisschen genauer anzusehen, was andere so verwenden.
Ein Immerdrauf suche ich nicht, ich komme eher aus dem Bereich Sport und Portraits und bin es gewohnt, zwischen Tele-Zoom und FBs zu wechseln.
Ich suche eigentlich nur eine Ergänzung dazu um im Urlaub auch mal etwas mehr aufs Bild zu bringen. Schon allein deshalb muss es finanziell keine kleinbildtaugliche L-Linse sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir am unteren Ende 12 mm ausreichen, werfe ich noch das Tokina 12-24 f4 in den Ring.
Günstiger als das Tokina 11-16, etwas größerer Brennweitenbereich (kann ja auch von Vorteil sein), dafür mit f 4 aber nicht so lichtstark, was bei Landschaftsaufnahmen aber verschmerzbar sein dürfte...

Viel Spaß bei der Qual der Wahl...;)

Gruß
aalto

Ich verwende das Sigma 8-16 , allerdings an der A65. Meines Erachtens nach ist es das beste UWW Objektiv was du für den APS-C bekommen kannst. Und der Preis ist im Moment auch 100 € günstiger als ich bezahlt habe.

Muuhie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten