• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

UWW für Sony A7 - Lichtstark

eren*k

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon den ganzen Abend das Internet sowie das Formulier durchforstet aber so richtig fündig werde ich nicht.

In erster Linie suche ich ein Weitwinkel zwischen 16-20mm das eventuell eine Blende von 2.8 kann für meine Sony A7ii bzw. r.

Anfangs habe ich mich für das Sony FE 16-35 F4 entschieden, hat aber nur F4.

Da ich viel Milchstraße fotografiere ist das schon wieder fast zu wenig maximaler Blendenöffnung.

Ins Auge ist mir noch das Nikon 14-24 2.8 gefallen. Allerdings gibt es dafür keinen Adapter der Elektronisch die Blende steuern kann und in die Exif Daten die Werte mit aufnimmt? Oder weiß jemand besser bescheid?

Gern bin ich für Alternativen offen.

Es sollte aufjedenfall unter 20mm sein und Lichtstark.
Ansonsten könnte ich zu guter letzt noch die A7s und dann doch das FE 16-35 verwenden (da die A7s ja eine hohe ISO Performance hat).

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu durcheinander.
Danke und Gruß Eren
 
Ist dir 14mm zu weit?

Ansonsten wäre das Samyang 14mm f2.8 eine echte Alternative, gerade für Astro weil es wenig Coma-Probleme hat.
 
Denke auch, dass das Samyang 14/2.8 eine sehr gute Wahl für sowas ist - die manuelle Fokussierung ist bei dieser Anwendung durchaus vorteilhaft.
 
Ins Auge ist mir noch das Nikon 14-24 2.8 gefallen. Allerdings gibt es dafür keinen Adapter der Elektronisch die Blende steuern kann und in die Exif Daten die Werte mit aufnimmt? Oder weiß jemand besser bescheid?

Sollte kein Problem mehr sein: http://www.sonyalpharumors.com/niko...t-autofocus-adapter-is-now-available-on-ebay/
Video mit Nikkor 14-24mm 2.8: https://youtu.be/Dlq4aXiJtH4?t=2m
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich hatte mal das Walimex 14mm 2.8 an meiner alten Canon. Für die Nacht war es okay. Aber was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich auch damit Tagsüber (Gegenlicht) fotografieren möchte. Da aber das Walimex 14mm keine schönen Lichtsterne erzeugt wäre es ein Kompromiss nur für Nachtaufnahmen.

Hat jemand Erfahrung mit den Novoflex Adapter für das Nikkor?

Gruß Eren
 
Hat jemand Erfahrung mit den Novoflex Adapter für das Nikkor?
Das 14-24 ist ein echter Klotz und der Novoflex Adapter ist auch nicht gerade zierlich, daher ist das Alles nicht besonders handlich. Auf einem Stativ habe ich diese Kombi an der A7II noch nicht ausprobiert, da ich die Sony erst seit kurzem habe. Ich würde für Deine Belange etwas Leichteres nehmen, also lieber eine Festbrennweite.

____________
Gruß,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tonkia 11-16/2.8 passt an der A7 leider nicht, da es für Crop-Format ist. Jetzt steht das Tonkia 16-28/2.8 vor der Türe. Bin sehr gespannt, da es eine gute und günstigere Alternative für das Canon 16-35/2.8 ist.
 
Laut Sonyalpharumors wird das morgen von Irix vorgestellte Objektiv ein 15mm f/2.4 und Vollformat-tauglich sein.

Was es genau damit auf sich hat, erfahren wir morgen :)
 
Laut Sonyalpharumors wird das morgen von Irix vorgestellte Objektiv ein 15mm f/2.4 und Vollformat-tauglich sein.

Was es genau damit auf sich hat, erfahren wir morgen :)

Da bin ich mal gespannt!
Das Voigtländer Helliar 15 in der aktuellen Version III hat die Messlatte ja schon ganz schön hochgelegt ...
 
Mein Tonkia 11-16/2.8 passt an der A7 leider nicht, da es für Crop-Format ist. Jetzt steht das Tonkia 16-28/2.8 vor der Türe. Bin sehr gespannt, da es eine gute und günstigere Alternative für das Canon 16-35/2.8 ist.

Was darf man darunter verstehen, dass es nicht passt? Ich nutze mein Tokina 11-16/2.8 per Commlite-Adapter an der A7 II und ich habe bei 16mm einen voll ausgeleuchteten Sensor mit erträglicher Vignettierung. Die Ecken sind zwar sehr schwach, aber es taugt zumindest als Übergangslösung und wenn man etwas croppt, ist es sogar ziemlich gut. (y)
 
Was darf man darunter verstehen, dass es nicht passt? Ich nutze mein Tokina 11-16/2.8 per Commlite-Adapter an der A7 II und ich habe bei 16mm einen voll ausgeleuchteten Sensor mit erträglicher Vignettierung. Die Ecken sind zwar sehr schwach, aber es taugt zumindest als Übergangslösung und wenn man etwas croppt, ist es sogar ziemlich gut. (y)

Völlig richtig, doch nur 16mm sind mir zu wenig. Da das 16-28 nochmals eine etwas bessere Qualität (Bild und Verarbeitung) liefert. An der 7D/40D nutzte ich das SWW eh nur bei Landschaften und dafür habe ich jetzt die A7 (y)

Eine Festbrennweite hatte ich überlegt, aber nutze in der Vergangenheit doch zu häufig die Flexibilität des Objektivs aus. Das sollte jedoch jeder selbst wissen...
 
Da das 16-28 nochmals eine etwas bessere Qualität (Bild und Verarbeitung) liefert. ...

Ich habe mir Tests auf photozone und ephotozine vom Tokina 2.8/16-28 angesehen und fand es für den Preis und die hohe Lichtstärke recht beeindruckend. In der Bildmitte ist es schon bei 2.8 sehr scharf
Drei Sachen sind mir aufgefallen:
1. Mit ca. 560 Euro sensationell günstig :)
2. Größe und Gewicht, mit Adapter doppelt so schwer wie ein FE 4/16-35 und auch sehr lang (133mm plus Adapter).
3. Die Serienstreuung (okay, das war bei dem Preis zu erwarten ....). Hoffentlich erwischst Du ein gut zentriertes Exemplar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei selbigem Problem vorerst bei der Kombi A6000 und Samyang / Walimex 12mm f2.0 angekommen. Macht viel Spaß....Sterne konnte ich noch nicht probieren.

Daniela
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten