• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

UWW für professionelle Hotelbilder

Das Nikon ist quasi der helige Gral unter den UWW-VF-Zooms, aber adaptiert an Canon verlierst du den AF, sowie die automatische Blendsteuerung. Angesichts des Preises (+Adapter) sind das schon deutliche Einbußen.

:( ja ich könnte mir natürlich auch eine Nikon Kamera kaufen, allerdings hab ich noch ein Canon Objektiv das den Diebstahl überlebt hat und meine Kollegen haben ebenfalls Canon DSLR's was dann halt keinen Objektivtausch zulassen würde..

Man hört halt auch das Nikon kostspieliger ist als Canon ^^, da ich jetzt leider nicht weiß welche Nikon das Gegenstück zur FF "5D II" ist müsst ich mich erstmal belesen.

Hätte das aber gerne vermieden!
 
So schaut's aus. Deshalb für hochqualitative Innenraumaufnahmen: TS-E 17 L.

Phu bei € 2000,- für das Objektiv ist leider mein Budget überfordert.

Ursprünglich hatte ich mich für das EF 17-40 f4 L bereits entschieden. Dann habe ich eben einige Kritik über die Schärfe gelesen (ich spreche hier vom Randbereich) und das bei Vollformat und 17mm ein großer! Unterschied in der Schärfe der Randbereiche sichtbar ist.

Würde ich das WW jetzt nur privat benötigen oder für Landschaftsbilder wär mir das völlig egal, denn das Preisleistungsverhälltnis ist super. Ich habe allerdings Angst jetzt bekommen 700 Euro in ein Objektiv zu investieren und mir nachher in den Hintern zu beissen weil ich mit der Schärfe außen unzufrieden bin bzw. selbst bei gut gelungenen Bilder meine nicht an die alten Versionen des Fotografen rankommen (rein qualität mal angenommen ^^).

Die ca. 1.500 Euro für das 16-35 L II sind zwar eigentlich schon außerhalb meines Budgets aber im Notfall zahle ich mit Blut und Wasser um einen solchen Fehler zu vermeiden.

Ich dachte nur es gäbe vielleicht ne Alternative für mich. Eine Fixbrennweite hab ich mir schon öfter überlegt. Nur sind die Zimmer halt doch sehr unterschiedlich. Bei manchen brauch man die 16/17mm schon dringend. Bei großen Suiten die Quer zum Bild verlaufen wäre das dagegen denke ich zu extrem und die Leute denken Sie bekommen ne ganze Villa mit Lagerhalle und Autostellplatz :lol:
 
Vielleicht noch ans Sigma 12-24 denken?! Damit bleibst du flexibel und hast gleichzeitig extreme Brennweitenmöglichkeiten!

Ganz nebenbei: Schönes Hotel und schöne Bilder!!!
 
Ich würde bei Zimmern mit Blick nach drausen aufjedenfall HDR aufnahmen anfertigen.
 
Vielleicht noch ans Sigma 12-24 denken?! Damit bleibst du flexibel und hast gleichzeitig extreme Brennweitenmöglichkeiten!

Ganz nebenbei: Schönes Hotel und schöne Bilder!!!

Preislich sehr interessant und ich würd gern das Budget schonen, allerdings hab ich da zwei Fage :) wieder mal:

1. Sind 12-14mm auf FF überhaupt nutzbar?
2. Ist das Objektiv nicht für die Crop-Cams gemacht worden und dementsprechend die Qualität im Randbereich sehr.. fragwürdig?

Ganz naiv von mir ich schau mir gleich mal Tests und Vergleiche an so weit das geht!
 
Schau mal in den Beispielbilderthread vom Sigma 12-24 ;-) Da gibts einige 5D-Nutzer mit der Linse :)

Hier der Link:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=214948&highlight=12-24

hmmmm also ich bin sehr dankbar für den Tipp und die Mühe aber das Sigma überzeugt mich nicht.

Einer der Post bringt es gut auf den Punkt:
Es ist nicht sonderlich scharf oder lichtstark, vignettiert extrem, verzerrt etc.
Der Vorteil ist: es macht jede Menge Spaß

Die Perspektive des Objektivs ist super aber für meinen Zweck ist es in Punkto Schärfe und Verzerrung schon eher weniger geeignet. Für Private Fotos mit cooler Optik, gewollten Verzerrungen und optischen Spielereien aber sicher genial das Ding!
 
Wie weiter oben schon mal erwähnt, finde ich die Perspektive völlig entstellt, wenn die Brennweite unter 20 mm gerät.
Bei mir habe ich in einem ähnlichen Fall für einen Flyer 3 Hochformat-Bilder mit 28 mm aufgenommen und als Pano zusammengefügt.
Dann kann der zukünftige Gast die räumlichen Verhältnisse besser einschätzen.
Noch besser für den realen Eindruck wäre vielleicht mit 50mm zu arbeiten, aber damit sind nur Ausschnitte möglich.

Gruß
carum
 
Ich habe schon mit dem 10-22mm sowie dem 8mm Fisheye an der 7D Hotelzimmerfotos gemacht.
Eine Belichtungsreihe ist zu empfehlen, da sonst leicht die Fenster ausfressen, also ein leichtes HDRI.
 
Es gibt einmal das Sigma 12-24 DC für den crop und eben einmal das teurere fürs KB.
Da hätte ich gerne einen Link zur Beschreibung des Ersteren.

An den TO:
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass tatsächlich das Tokina 16-28 den besten Bogen zwischen Bildqualität und Preis schlägt. Filter brauchst Du wohl eher eh nicht und die Ecken werden ab f/5.6 gut-sehr gut.
 
In der Tat ein schönes Hotel. Da bekommt man Lust aufs Verreisen !

Mir ist nicht ganz klar, warum du unbedingt im Vollformat die Aufnahmen machen willst. Du wirst für deine Ansprüche keinen Unterschied zu einer Crop-Kamera (z.B. 7D, 60D) erkennen können. Mit 18Mp kannst du ohne Qualitätseinbußen Ausdrucke bis 30x45 cm (ca. DIN A3) bei 300 ppi Auflösung machen lassen. Größere Abzüge (Plakat, Fz-Werbung) werden eh in geringerer Auflösung hergestellt. Da bringen dir die 21 Mp der 5DII nur unwesentlich mehr an Qualität, aber einen großen Batzen mehr an Kosten. Im Übrigen halte ich das Canon EF-S 10-22 für eine sehr gute und geeignete Linse für dein Vorhaben. Die Linse verzeichnet nur sehr gering und ist bei Blende 8 bis in die Ecken scharf. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Tiefenschärfe durch die geringere Brennweite größer als am Vollformat ist.

Wichtig ist, dass du in RAW arbeitest, um nachträglich einen Weißabgleich mittels einer bei der Aufnahme verwendeten Graukarte vornehmen zu können. Deine Bilder die du hier zeigst sind viel zu gelbstichig (zu warm abgestimmt). Das sieht nicht natürlich aus. Außerdem sind die Kontraste teilweise zu stark. Das führt zu ausgefressenen Bildteilen. Versuch die Fotos am späten Nachmittag zu machen, wenn das einfallende Licht weicher und wärmer ist, das harmoniert dann auch besser mit der künstlichen Innenbeleuchtung. Ich würde auch probieren mit einem Aufhellblitz (1-2 Stufen runtergeregelt) zu arbeiten.

HDRI würde ich erst nach Optimierung der Beleuchtungssituation anwenden und auch nur dann, wenn es aufgrund der Kontrastsituation nicht anders geht.
 
Phu bei € 2000,- für das Objektiv ist leider mein Budget überfordert.

Ursprünglich hatte ich mich für das EF 17-40 f4 L bereits entschieden. Dann habe ich eben einige Kritik über die Schärfe gelesen ...

Das 17-40 wird bei 20mm schon viel besser.
Bei Blende 11 und größer sind die Ecken auch bei 17mm durchaus brauchbar.

Evtl. in Kombination mit einem gebrauchten (Sigma 14mm 2.8) besser Tamron 14mm 2.8.
Das Tamron ist nur selten im Umlauf, aber einen Versuch wert.
Alternativ das Samyang 14 2.8, wenn man 14mm nur selten braucht
und die Nachbearbeitung (Verzeichnungskorrektur) nicht scheut.

Hohe Qualität im UWW am KB-Sensor gibt es nun einmal nicht als Schnäppchen...

Ciao
Thomas
 
Da hätte ich gerne einen Link zur Beschreibung des Ersteren.

An den TO:
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass tatsächlich das Tokina 16-28 den besten Bogen zwischen Bildqualität und Preis schlägt. Filter brauchst Du wohl eher eh nicht und die Ecken werden ab f/5.6 gut-sehr gut.

Bekommst aber keinen ;)

...hab's mit den beiden 10-20ern verwechselt, vom 12-24mm gibt es nur eins!
 
Das entwickelt sich hier wieder zu einer Glaubensfrage ;)
Wenn ich mir Eure posts so durchlese haben ALLE irgendwie Recht, weil Ihre Erfahrungen und Gläser alle zu einem guten Ergebnis geführt haben.
Woran hangelt man sich also entlang ?
Am Budget ? Am Sensorformat ? Am Bearbeitungsstil ?
Generell würde ich natürliches Licht unterstützt von aufhellenden Blitzen bevorzugen. HDR/DRI Aufnahmen eher nicht außer man blendet verschiedene Aufnahmen manuell zusammen (mit einem Zeichenbrett a' la Wacom)
Die verschiedenen Objektive haben alle Ihre Stärken und Schwächen, keine Frage. Richtige UWW's haben baubedingt ein extreme Verzeichnung, am crop sind sie nicht so teuer wie Gute am Vollformat.
Ich muß hier aber anfügen daß die neuste Bildbearbeitungssoftware vieler Anbieter bereits solche Linsen im Profil anbieten und per Knopfdruck korrieren können. Der Rest muß eben manuell perspektifisch korrigiert werden.
Wenn der TO also eine crop DSLR hat würde ich versuchen das Canon 10er oder das Tokina 11er zu nehmen.
Wenn der TO unbedingt eine 5DII nutzen möchte dann empfiehlt sich evtl. eine Festbrennweite um die extreme Verzerrung und Rand"un"schärfe von UWW's zu vermeiden und baut sich mittels "stitching" die Räume zusammen.
--> tolles Hotel ! Schöne Seite ! <--
 
Das entwickelt sich hier wieder zu einer Glaubensfrage ;)
Wenn ich mir Eure posts so durchlese haben ALLE irgendwie Recht, weil Ihre Erfahrungen und Gläser alle zu einem guten Ergebnis geführt haben.
Woran hangelt man sich also entlang ?
Am Budget ? Am Sensorformat ? Am Bearbeitungsstil ?
Generell würde ich natürliches Licht unterstützt von aufhellenden Blitzen bevorzugen. HDR/DRI Aufnahmen eher nicht außer man blendet verschiedene Aufnahmen manuell zusammen (mit einem Zeichenbrett a' la Wacom)
Die verschiedenen Objektive haben alle Ihre Stärken und Schwächen, keine Frage. Richtige UWW's haben baubedingt ein extreme Verzeichnung, am crop sind sie nicht so teuer wie Gute am Vollformat.
Ich muß hier aber anfügen daß die neuste Bildbearbeitungssoftware vieler Anbieter bereits solche Linsen im Profil anbieten und per Knopfdruck korrieren können. Der Rest muß eben manuell perspektifisch korrigiert werden.
Wenn der TO also eine crop DSLR hat würde ich versuchen das Canon 10er oder das Tokina 11er zu nehmen.
Wenn der TO unbedingt eine 5DII nutzen möchte dann empfiehlt sich evtl. eine Festbrennweite um die extreme Verzerrung und Rand"un"schärfe von UWW's zu vermeiden und baut sich mittels "stitching" die Räume zusammen.
--> tolles Hotel ! Schöne Seite ! <--

Lieber Kliefi,
bist du der Überzeugung dass man mit einer 550D / 60D mit EF-S 10-22mm die selben guten Bilder machen kann?

Bei meiner Kamerawahl ging es eher um die Angst, dass ich mir Cropkamera und Objektiv zulegen und dann am Ende in 2 Jahren feststelle dass ich eben doch nicht an die Qualität die ich für kleinere Plakate und Co. will herankomme. Dann hätte ich 1. ne Kamera die ich ersetzen muss und 2. ein Objektiv dass nicht mehr auf eine FF passt. Also müsste ich alles wegschmeißen :(

Würdest du sagen die Gefahr besteht nicht? Wenn nein kauf ich mir in einem Atemzug die 550 D und das neue Sigma 8-16mm :) (oder mein altes Canon 10-22mm).

Genau ber der Frage ging mir halt das Muffensausen und ich hab gedacht lieber Klotzen statt hinterher in den Arsch beißen.

--> tolles Hotel ! Schöne Seite ! <--
Danke aber ich werde noch dieses Jahr von Flash auf HTML zurückwechseln. Flash only war ein kleines Experiment :) ich bastel da immer weiter und weiter und weiter und ....
 
Lieber Kliefi,
bist du der Überzeugung dass man mit einer 550D / 60D mit EF-S 10-22mm die selben guten Bilder machen kann?

Bei meiner Kamerawahl ging es eher um die Angst, dass ich mir Cropkamera und Objektiv zulegen und dann am Ende in 2 Jahren feststelle dass ich eben doch nicht an die Qualität die ich für kleinere Plakate und Co. will herankomme. Dann hätte ich 1. ne Kamera die ich ersetzen muss und 2. ein Objektiv dass nicht mehr auf eine FF passt. Also müsste ich alles wegschmeißen :(

Würdest du sagen die Gefahr besteht nicht? Wenn nein kauf ich mir in einem Atemzug die 550 D und das neue Sigma 8-16mm :) (oder mein altes Canon 10-22mm).

Genau ber der Frage ging mir halt das Muffensausen und ich hab gedacht lieber Klotzen statt hinterher in den Arsch beißen.


Danke aber ich werde noch dieses Jahr von Flash auf HTML zurückwechseln. Flash only war ein kleines Experiment :) ich bastel da immer weiter und weiter und weiter und ....

Hi, grüß Dich,
bin ich der Überzeugung dass man mit einer 550D / 60D mit EF-S 10-22mm die selben guten Bilder machen kann?
Wenn Du die Fotos für normale Ausdrucke und fürs Internet brauchst, JA natürlich !
Ich hab meine ersten Katalogfotos auch mit der 40D für die TUI gemacht. (s.u.)
Die 550D/kommende 600D und die 60D sind absolut hervorragende Kameras, die nur in bestimmten Situationen an ihre Grenzen stoßen, wie z.B beim Rauschverhalten... Wenn Du Poster/Leinwände,Plakate möchtest ist sicherlich eine 5DII ratsamer.
Wichtig ist auch nicht so sehr die Kamera, doch wohl eher die Schärfe der Linse, kriegt man das Foto verzeichnungsfrei bearbeitet.
Ich kann anhand eines gutgemachten Fotos heute nicht mehr erkennen ob es mit einer crop oder FF gemacht wurde.

Wegschmeißen? Oh bloß nicht :eek: Ich wechsle auch so in etwa alle 2-3 Jahre meine Kameras aus. Ich warte schon auf den Nachfolger der 5DII. Was nicht mehr benötigt wird, wird verkauft, schließlich gehen wir ja alle sorgsam mit unserem teurem Equipment um.

Ich denke, daß Du immer noch versuchst so "weit" wie möglich zu kommen in Deiner Wahl der Brennweite. Du möchtest mit nur einem einzigen Foto den ganzen Raum einfangen und dann hinterher alles zurecht rücken.
Manchmal sind zwei gestitchte Fotos besser als ein verzerrtes, oder?
Ich denke daß das kleine Sigma 8-16 nicht unbedingt zu Deinem Vorhaben passt, es ist ein sehr extremes Glas. Dann schon lieber das Canon 10-22.
Wenn Du also "klotzen" willst dann bitte ins richtige Objektiv. Eine 5DII macht allein noch keine guten Foddos.

Schau mal, das hier ist mit der 40D und einem Tamron 17-50 aufgenommen:
1. http://cdn.fotocommunity.com/Bearbeitungs-Techniken/HDRI-TM/Lets-Dance-DRI-a19072087.jpg

Und das hier ebenfalls mit der 40D aber mit einem Tokina 11-16:
2. http://cdn.fotocommunity.com/On-the-road/On-the-Ocean/TUI-Bar-Mein-Schiff-DRI-a18480693.jpg

Würdest Du einen Unterschied erkennen?
Also ich nicht. Beide sogar aus der Hand geschossen ohne Stativ.
Geben diese Objektive den Raum falsch wieder für den Gast?

Nun zur Schärfe...oder Unschärfe der achso gescholtenen überteuerten UWW`s am Vollformat.
Das hier ist aus einer 5DII mit einem Canon 16-35LII gemacht:
3. http://cdn.fotocommunity.com/images/Midi-Pyrenees/Toulouse/Pont-Neuf-Toulouse-a22599736.jpg

und das hier ist ein Testfoto mit dem Zeiss 3.5/18ZE geschossen:
4. http://cdn.fotocommunity.com/images...ruecke-Zeiss-Distagon-3518mm-ZE-a23697436.jpg
-->(update: Fotos auch unten wenn die links nicht gehen)

Wenn Du zusätzlich zu Deinen Inneneinrichtungsfotos von Hotel auch noch ansprechende Bilder der umliegenden Gegend machen möchtest dann mach keine Kompromisse indem Du die Randschärfe unterschätzt. Allerdings könnte man ja auch noch die Bilder je nach Ausschnitt croppen, die Kameras mit ihren 16 und 18 und 21 mp geben das locker her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kliefi
Deine links zur fc funktionieren nicht.

Echt? Miste.....
warte, ich bin hier im Büro...hhmm...die FC ist hier gesperrt aber ich kuck mal..
die ersten beiden hab ich noch hier irgendwo in Kopie...
1.Tamron 17-50 bei 17mm (x1,6crop)
2.Tokina 11-16 bei 11mm (x1,6crop)
Die anderen beiden muß ich daheim noch mal kucken...
(1Tag später)
..hab sie...:rolleyes:
3.Canon 16-35II bei 16mm(FF)
4.Zeiss 18mm (FF)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten