• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter UWW-Filtersystem Fotodiox Wonderpana

blitz9999

Themenersteller
Filterhalter für Objektive mit konvexen Fontlinsen wie Nikon 14-24mm, Sigma 12-24mm, Samyang 14mm... für runde und rechteckige Filter (Polfilter, ND´s und GND´s)

Vorgeschichte:

So, nachdem mir die 16mm des Nikon 16-35mm nicht mehr weit genug waren, hatte ich das Sigma 12-24mm ins Auge gefasst (3 Stück hatte ich gestestet und und eins davon behalten).

Das Problem dabei war, dass ich gerne Filter wie GND, CPL oder ND´s verwende, Kandidaten wie das besagte Sigma oder das Nikon 14-24mm und noch andere wegen der konvexen Frontlinse keine Filter vertragen.

Dann bin auf den Fotodiox-Wonderpana Filterhalter gestossen, über den es in Deutschland so gut wie keine Informationen gibt und auch auf englischsprachigen Websites nur 3-4 nicht sehr aussagekräftige Review zu finden sind.

Nun habe ich nach diversen Emailanfragen und Telefonaten den Sprung ins kalte Wasser gewagt und ein Set (Wonderpana 66 Essentials Kit 0.9SE und ND32 sowie ND16) bestellt.

Von der Verarbeitung bin ich schon mal positiv überrascht, und jetzt erstmal ein paar Bilder!

"DSC_0258-2.jpg

Der Halter ohne Filter montiert am Sigma 12-24mm II (mit dem roten Ring wird das Ganze festgeschraubt)

"DSC_8801.jpg

Der Lieferumfang des Wonderpana 66 Essentials Kit 0.9SE (die beiden runden ND-Filter mit den schwarzen Hüllen oben rechts gingen extra)

"DSC_8811.jpg

Der zweiteilige Filterhalter ohne die "Ohren" für die GND´s

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob sich wer dafür interessiert, aber die Besitzer der folgenden Objektiven mit konvexer Frontlinse könnten sich angesprochen fühlen, falls Sie Filter verwenden wollen:

Nikon 14-24mm FX
Nikon 14mm FX

Canon 14mm Full Frame
Canon 17mm TS Full Frame

Tokina 16-28mm Full Frame

Tokina 10-17mm APS-C

Sigma 12-24mm Full Frame
Sigma 12-24mm II Full Frame
Sigma 8-16mm APS-C

Sigma 14mm

Panasonic Lumix 7-14mm Micro 4/3
Olympus 7-14mm APS-C

Various 14mm Full Frames Samyang/Walimex usw.
(also das 14mm Samyang ist auch dabei)

Also mach ich mal weiter mit Bildern von dem Teil, Ergebnisse, die mit den Filtern outdoor gemacht wurden, habe ich wegen konstantem Schlechtwetter leider noch keine (Donnerstag habe ich das Päckchen erhalten).

"DSC_8814.jpg

Der äussere Teil des Filterhalters (Aluminium)

"DSC_8831.jpg

Der innere Teil des Filterhalters (Aluminium/Kunststoff, innen gepolstert), der von hinten auf das Objektiv geschoben und dann mit dem äusseren Teil durch drehen des roten Ring verschraubt wird

"DSC_8808.jpg

Hier sieht man schön die "Nasen", welche in die tulpenförmige Gegenlichtblende greifen

Wenn jemand Fragen oder Wünsche hierzu hat, bitte äussern!

Das kommt natürlich ganz darauf an, was du alles für Filter brauchst.

Der Halter alleine nur für runde Filter liegt bei xxx,xx$, mit einem CPL dazu xxx,xx$, mit einem ND16 und einem ND32 bei xxx,xx$.

Am Besten, du schaust mal auf die Website des Herstellers (ich weiß nicht, ob ich die hier verlinken darf)

Der Wonderpana Essentials 66 0.9SE Kit ( Systemhalter mit den "Ohren" für rechteckige Filter, ein 145mm Polfilter und Lens Cap sowie einem 0.9 SoftEdge GND ca. 170x200x4mm) liegt bei xxx,xx$ + Versandkosten aus USA.

Meines Erachtens eine schöne Grundausstattung, optional kann man wie ich auch noch ND´s dazu nehmen.

Das Wetter schaut heute etwas besser aus, d.h. ich werde später mal rausgehen und in freier Wildbahn ein paar Aufnahmen machen.

Nach meinen Keller-Studio Testshots scheinen die Filter ziemlich neutral zu sein, das muss ich aber noch genauer untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, ich bin auch sehr daran interessiert!

Kannst du mal bitte testen, ob du auch die beiden NDs kombinieren kannst, ohne Vignettierung?
(Ich benütze gerne einen 1000x - dann käme ich mit 16x * 32x = 512x wenigstens in die Nähe?!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich ebenfalls für dieses System. Bei Amazon.com schreiben sie aber von starker Vignettierung. Ist dir dieses aufgefallen? Ich würde es am Nikon 14-24mm einsetzen wollen.

Viele Grüße
Andre Lang

ich habe bisher nur gelesen dass es bei 14mm eine vignettierung aufweist...jedoch nicht wie stark. und dass man bei 16mm nix mehr von vignetierung sieht.

ansonsten auf das system von hitech zurück greifen "Lucroit Wide Angle Holder"
jedoch gibts dafür keinen polfilter sondern nur ND filter :(

..lebt der TO noch?

Die neue liebe hat ja nich lange gehalten :rolleyes:

Könntest du vlt. trotzdem noch auf die offenen Fragen eingehen?
Mich würde auch interessieren ob die ND`s miteinander kombinierbar sind.

Kannst du ein Bild was du mit der Kombi gemacht hast mal hochladen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten