• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UV-Fliter - was ist das? was bringt es? [gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marvin16x

Themenersteller
Hallöchen allerseits,

mein Onkel hat mir vor zwei Wochen "geraten", eine UV-Filter für meine Oly E-510 zu besorgen.

Anscheinend werden die Bilder viel kräftiger und schöner, da das UV-Licht rausgefiltert wird (?).

Kann mir bitte jemand kurz erklären, was das ist, wie es aussieht, wie viel es ungefähr kostet und was es bringt?

Fänd ich super!

Danke.

AW: UV-Fliter - was ist das? was bringt es? ...

Brauchen Digitale Sensoren nicht mehr, bei analog stimmte das noch. Spar das Geld.

Steht auch hunderte male im Forum, jede Woche einmal.... :o

Na ja, es gibt einen Zweck so einen Filter vor das Objektiv zu schrauben: Du schützt damit die Frontlinse. Bei einem Objektiv was ein paar hundert Euro kostet sollten die 20-30 Euro für den Filter auch noch drin sein.

Dass ein Filter die Frontlinse schützt ist -zumindest hier im Forum-, soweit ich das mitverfolgen konnte, umstritten.
Die einen sagen, er schützt die Frontlinse und man sollte nie ohne vor die Tür gehen.
Die anderen sagen, es wäre ohne den Filter sicherer, denn wenn der bricht, splittert oder sonstwas kratzen die Scherben evtl. auf der Frontlinse herum; ein viel besserer schutz wäre die Geli. Außerdem würde sich die Bildqualität, je nach Filterqualität, mehr oder weniger merklich verschlechtern.
Ich selbst hatte am Anfang beim Kitobjektiv immer einen alten UV-Filter von meinem Vater drauf. Dann hab ich das Kit ersetzt und der Filter passte nicht mehr; Seit dem hab ich keinen mehr drauf und fahr genauso gut. Die Finger und Flecken die ich früher vom Filter abgewischt hab, wisch ich jetzt von der Frontlinse. Und die ist, zumindest bei diesem Objektiv, nicht sonderlich empfindlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten