• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UV-Filter wichtig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

umar786

Themenersteller
Hallo, ich höre immer wieder, dass man ohne UV-Filter nicht fotografieren sollte.
Sind die Sonnenstrahlen wirklich so schädlich für das Objektiv oder die Kamera? Ist bei jemanden schon mal was kaputt gegangen?
Ein zusätzliches Glas vor dem Objektiv würde doch die Bildqualität beeinflussen oder nicht?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke

AW: UV Filter wichtig?

Sind die Sonnenstrahlen wirklich so schädlich für das Objektiv oder die Kamera? Ist bei jemanden schon mal was kaputt gegangen?

:eek: Licht ist schädlich für die Kamera? Das ist mir neu :ugly:

Das einzige Licht, was die Abbildung beeinflussen kann ist Streulicht, dagegen hilft die Streulichtblende.

UV-Filter sind seit mehreren Jahren bzw. 2 Jahrzehnten in Objektiven eingebaut und daher höchstens zum Schutz der Frontlinse geeignet (aber auch nur wenn Steine durch die Gegend fliegen etc.)

höchstens zum Schutz der Frontlinse geeignet (aber auch nur wenn Steine durch die Gegend fliegen etc.)

Nein, auch um Staub zu verringern. :angel:

Außerdem, wenn du die Linsen reinigst (sollte man hier und da vielleicht wirklich mal machen), dann putzt du nur den Filter nicht aber die Linse darunter, denn diese ist frisch wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ja,schau mal in die Sufu:rolleyes:

UV-Filter sind seit mehreren Jahren bzw. 2 Jahrzehnten in Objektiven eingebaut und daher höchstens zum Schutz der Frontlinse geeignet (aber auch nur wenn Steine durch die Gegend fliegen etc.)
Naja,geeignet ist was anderes:ugly:
Aber das wurde ja schon zig mal durchgekaut...

Schau mal hier oder hier, bzw. generell im Zubehörbereich.
Meine Meinung dazu, das ist absoluter Bl...sinn, auch als Schutz sind Filter sehr umstritten, das ist glaube ich eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, wenns beruhigt machen, wenn nicht, dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dann wollte mich der Märchenmarkt Verkäufer verarschen oder wusste selber nicht was er da erzählt:)

Ok, dann wollte mich der Märchenmarkt Verkäufer verarschen oder wusste selber nicht was er da erzählt:)

Hättest du das im Eröffnungspost geschrieben! :rolleyes:

Filter habe ich nur auf meinen WW-Objektiven. Da machen sie richtig Sinn. Aber auf ner Portraitlinse jetzt nicht find ich.

Moin,
ich habe auf allen meinen Objektiven vorne UV-Filter drauf.

Auch wenn man die UV-Wirkung heute dank digitaler Fotografie nicht mehr wirklich braucht, sind die Filter immer nach 2 Jahren dermaßen durch das Putzen etc. verkratzt, daß ich sie austausche.

Wenn ich daran denke, daß ansonsten die erste Linse des Objektivs so verkratzt wäre... *oh gott*

Das ist auch son Filter den kein Mensch braucht:D
Einfach richtig oder etwas unter-belichten und schon passt es.
Oder nen Polfilter usw...

Moin,
ich habe auf allen meinen Objektiven vorne UV-Filter drauf.

Auch wenn man die UV-Wirkung heute dank digitaler Fotografie nicht mehr wirklich braucht, sind die Filter immer nach 2 Jahren dermaßen durch das Putzen etc. verkratzt, daß ich sie austausche.

Wenn ich daran denke, daß ansonsten die erste Linse des Objektivs so verkratzt wäre... *oh gott*
Du kannst aber keinen UV Filter bzw. dessen Vergütung (wenn er denn eine hat :ugly:), mit der einer vom Objektiv vergleichen.
Die Optiken halten mehr aus,als man denkt.

Wäre sie ja nicht, weil die Linsen die in Objektiven verbaut werden nicht aus Fensterglas sind, im Gegensatz zum UV-/Skylightfilter. :rolleyes:

Ich verwende seit ca. 20 Jahren keine UV-Filter mehr als "immerdrauf", seitdem mir mal ein Objektiv heruntergefallen ist und genau durch den aufgeschraubten Filter unbrauchbar wurde! :(

Die Diskussion "Pro- oder Contra UV-Filter" wurde hier bereits unzählige Male geführt,
deshalb schieb --> Zubehör und *klick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten