WERBUNG

Filter UV Filter Test - 2x B+W vs. 1x Hoya

• Themenersteller Themenersteller Gast_377806
  • Erstellt am Erstellt am
Klar, wenn man jetzt seeehr tief ins Zeug geht, findet man vielleicht bei 10facher Vergrößerung vielleicht schon Unterschiede. Aber geht es bereits nicht zu weit?
Ich finde, mit den 36MP der Nikon D800 werden die Filter eh sehr gefordert. Und für mich reicht mein Test aus. Ich habe drei Filter verglichen, keins der dreien beeinflusst die BQ negativ. Flares werden etwas schlimmer, wobei der Hoya hier am besten ist. Mehr wollte ich nicht wissen:)
Der beste Filter ist nach wie vor KEIN FILTER:D Wenn man aber mehrere 1,5-2k€ Gläser hat, will man sie auch schützen. Von daher sind die Filter für mich sehr sinnvoll.

Der zweite Test wurde übrigens mit dem 24-70G gemacht, nicht wieder mit dem 70-200VRII.

F-Pro und XS-Pro sind zwei verschiedene Generationen Coating bei Schneider, das macht wohl den Unterschied aus

Leider nicht richtig:
F-Pro beschreibt die Höhe der Fassung (hoch, Deckel passt besser).
XS-Pro ist die flache Bauhöhe.
http://www.schneiderkreuznach.com/photo-imaging/produktbereiche/b-w-fotofilter/produkte/fassungen/premium-line-xs-pro-digital/

Güte der Vergütung wird durch E, MRC, nano usw. gekennzeichnet:
http://www.schneiderkreuznach.com/photo-imaging/produktbereiche/b-w-fotofilter/produkte/verguetungen/

So?
Was schreiben die dann da auf ihrer Seite für einen Unsinn?;)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-11-13 um 10.11.11.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-11-13 um 10.11.11.png
    22,3 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2013-11-13 um 10.18.08.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-11-13 um 10.18.08.png
    84 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
So?
Was schreiben die dann da auf ihrer Seite für einen Unsinn?;)

Die machen da lediglich die Angabe, dass es die schmale XS-pro Fassung eben nur mit Mrc Nano Vergütung gibt...

Unsinn sehe ich DA zumindest nicht.
;)

Meine ursprüngliche Antwort bezog sich ja nur auf #10. Und da schreibt der TO halt, daß das modernere Coating besser als das "ältere" abschneidet - unabhängig von der Bauhöhe.

Warum Schneiders dort Unterschiede in den Baureihen machen, weiß ich nicht. Und ich will mir darüber auch keine Gedanken machen bzw. könnte nur spekulieren.

Die werden schon wissen, wie man den Markt effizient abgrast...:D

Der XS-Pro schaut insgesamt ein sehr kleines Stückchen hochwertiger (die Fassung) aus. Der F-Pro sieht auch sehr gut aus. Hoya schaut insgesamt am einfachsten aus (aber auch gut), dafür ist er aber optisch am besten.
Die B+W's sind beide komplett "neutral", kann zumindest mit bloßem Auge nix erkennen. Der Hoya ist etwas in den warmen Bereich abgedunkelt, die Kamera merkt es aber nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten