Gast_377806
Guest
Klar, wenn man jetzt seeehr tief ins Zeug geht, findet man vielleicht bei 10facher Vergrößerung vielleicht schon Unterschiede. Aber geht es bereits nicht zu weit?
Ich finde, mit den 36MP der Nikon D800 werden die Filter eh sehr gefordert. Und für mich reicht mein Test aus. Ich habe drei Filter verglichen, keins der dreien beeinflusst die BQ negativ. Flares werden etwas schlimmer, wobei der Hoya hier am besten ist. Mehr wollte ich nicht wissen
Der beste Filter ist nach wie vor KEIN FILTER
Wenn man aber mehrere 1,5-2k€ Gläser hat, will man sie auch schützen. Von daher sind die Filter für mich sehr sinnvoll.
Der zweite Test wurde übrigens mit dem 24-70G gemacht, nicht wieder mit dem 70-200VRII.
Ich finde, mit den 36MP der Nikon D800 werden die Filter eh sehr gefordert. Und für mich reicht mein Test aus. Ich habe drei Filter verglichen, keins der dreien beeinflusst die BQ negativ. Flares werden etwas schlimmer, wobei der Hoya hier am besten ist. Mehr wollte ich nicht wissen

Der beste Filter ist nach wie vor KEIN FILTER

Der zweite Test wurde übrigens mit dem 24-70G gemacht, nicht wieder mit dem 70-200VRII.