• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UV-Filter notwendig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pixelschreck

Themenersteller
Moin!

Ich hab jetzt seit 2 Jahren eine Canon 350D mit dem origina18-55 EFS davor. Aus alter Gewohnheit hab ich immer einen hama SKY 1a UV Filter davor, auch als Schutz für die Linse. Ist diese Angewohnheit aus der Dia-Zeit eigentlich noch zeitgemäß?

Gruß
Jens

AW: UV Filter Notwendig?

eigentlich nicht. ganz besonders nicht bei einem rel. günstigen EF-S 18-55. UV filter werden nicht mehr benötigt, außer eventuell als schutzfilter...

Aber selbst als Schutzfilter sind sie so gut wie unnötig (außer bei Extzrembedingungen wie Sandstürme...)!
Der beste Schutz ist immer noch die Gegelichtblede, welche ja sowieso immer Pflicht ist, egal bei welchem Wetter ;)

Jup,die Geli ist die bessere Wahl,außer für extrem Bedingungen!

Ich würde einen UV-Filter immer drauf machen, nur so kannst du mit dem Kit die geringst mögliche Abbildungsqualität rausholen :ugly::lol::evil:

Naja dieses hama Teil hat ja nur ein paar Euronetten gekostet und hat wahrscheinlich nur negative Einflüsse. Also runter damit und ne Gegenlichtblende brauch ich sowieso noch.

ähm...Bildchen als Signatur geht in diesem Forum nicht?

Ahhh Sommerloch...

Schutzfilter...***gähn***

hört das eigentlich nie auf:confused:
Mfg gpo

Moin!

Ich hab jetzt seit 2 Jahren eine Canon 350D mit dem origina18-55 EFS davor. Aus alter Gewohnheit hab ich immer einen hama SKY 1a UV Filter davor, auch als Schutz für die Linse. Ist diese Angewohnheit aus der Dia-Zeit eigentlich noch zeitgemäß?

Nein - Dient nur dem Sicherheitsempfinden und besser wird das Bild auch nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten