• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UV Filter ja oder nein?

• Themenersteller Themenersteller Gast_29767
  • Erstellt am Erstellt am
Jörg H schrieb:
Zur abriebfestigkeit der Vergütung:

Diese sind so Hauchdünn, das ich mich im gegensatz zu Dir wundere, das die nicht nach einigen mal abwischen weg sind. Das sind aufgedampfte Schichten, die nur einige, wenige Atomschichten dicke haben. Und bekanntlich kann man auch mit stetigen wassertropfen Stein aushöhlen.
Angeregt durch die diversen Aussagen habe ich mal eine Meinung von Nikon eingeholt. Auf die Frage:
Kann ich meine Objektive schädigen, wenn ich sie zu oft reinige? Sind die beschichteten Glasflächen widerstandsfähig genug um regelmässiger Reinigung mit Optikflüssigkeit und Tuch zu widerstehen?
kam folgende Antwort:
Das hängt natürlich davon ab, was sie mit "oft" meinen. Wenn es alle paar Wochen/Monate passiert, sollte das kein Problem sein. Wenn sie das Objektiv alle paar Tage mit Flüssigkeit reinigen wollen, wird auch die beste Vergütung nachgeben.
Quintessenz für mich, weniger putzen, wenns geht nur mit Pinsel und Blasebalg und für kritische Situationen mal noch nen Klarglasfilter zulegen.

Ich weis dass das Forum schon uralt ist, aber dennoch wird die Frage immer wieder gestellt :-) und danach gesucht, deswegen hier meine Antwort.

Ich hab mal ein ausführliches Experiment gemacht und hab Fotos mit und ohne Zeiss UV Filter, unter den exakt gleichen Konditionen, angefertigt und miteinander verglichen. Die Fotos wurden komplett gleich aufgenommen, mit Stativ, gleicher Brennweite, gleiche Belichtung usw. und dabei kam heraus das mein UV Filter von Zeiss die Bilder weder verbessert noch verschlechtert :top: was mich sehr gefreut hat, weil oft behauptet wird das die Bilder sich durch UV-Filter verschlechtern würden/könnten...

Alle Bilder zu dem Experiment findet ihr hier, sie wurden mit einer Vollformat Kamera angefertigt:
>>> http://www.markdeu.com/uv-filter-ja-oder-nein/

Ich weis das UV-Filter die Bilder nicht wirklich verbessern (das war früher in der analogen Fotografie der Fall), aber ich weiss dass Sie meine teuren Objektive besser schützen und mich Nachts deswegen besser schlafen lassen, deswegen verwende ich schon seit Ewigkeiten die Zeiss UF-Filter :top:

Man hat einfach nicht immer ein Reinigungsset parat und durch die Filter traut man sich auch mal ausnahmsweise die Linse mit dem T-Shirt schnell zu putzen ;-) wenn die Situation es nicht anders zulässt.

Cheers Mark

Wie sieht es mit Flares aus? Also Nacht- und Gegenlichtbilder wären spannend.

Ein Test mit einem einzigen Bild ist leider nicht sehr aussagekräftig. Und wenn ich mir die Bilder direkt nebeneinander ansehe, dann gibt es durchaus ein paar Stellen, wo ich finde, dass diese mit Filter minimal schwammiger sind. Aber in der 300%-Vergrößerung sieht es dann wieder gleich aus.

Ich halte mich da lieber an große Tests, die viele Filter und verschiedenen Situationen verglichen haben. Die sagen ziemlich übereinstimmend, dass es sehr wohl einen Auflösungsverlust gibt, dieser aber bei den guten Filtern klein genug ist, dass man ihn kaum bemerkt.

Übrigens, auch wenn ich es persönlich nicht tue: Heutige Linsen kann man problemlos auch mit dem Tshirt putzen. Du würdest dich wundern, was man einer Linse alles antun kann, bevor überhaupt irgendeine Bildänderung sichtbar wird. Ich sag nur Schleifpapier, fette Kratzer, Dreckbatzen usw. - gibts einige Experimente dazu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten