• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ AT... UT Ötscher Gräben, 02.10.

SonjaJ82

Themenersteller
Ötscher Gräben - Samstag, 02.10.

Treffpunkt: 14:00 in Wienerbruck (47.855412,15.306251)

Mit dabei:

Wegi
fotohexe69
sokol
hellfish
Georgius
SonjaJ82

Vielleicht:
schmi95
Peter_Wien
tomstull
hofrad
waldviertler

Wollts euch schon vorher treffen zum Mittagessen?

Weiß jemand ein Wirtshaus dort in der Nähe?
Ja gleich dort wo der Punkt ist ist ein Parkplatz kann man essen.
Was weiß ich allerdings nicht. War noch nicht drinnen.

Je nachdem wie weit man es rein schafft gibt es "Mitten" in den Ötschergräben (schätze 2-3 Stunden gehzeit) noch den Ötscherhias.

Ob's in Wienerbruck sonst noch Wirten gibt weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lokal am Eingang Wienerbruck ist möglicherweise recht stark frequentiert - aber das hilft eh nix. :)
Es ist eher eine kleine "Imbissstube", kein richtiges Wirtshaus, aber man kriegt dort schon auch Sachen zum Essen.

Wir können ja ausmachen, dass wir uns um 12:00-12:30 dort treffen, und wer später kommt, der kommt eben später - sollte jetzt nicht das Problem sein. :)

Ach ja, was das Wetter betrifft: den Wetterbericht müssen wir in jedem Fall genau verfolgen. Bei Sauwetter macht es keinen Sinn, die weite Reise anzutreten. Aber das sehn wir eh zeitgerecht vorher - zum Glück sind zumindest 1-2 Tage vor Termin Wettervorhersagen schon recht zuverlässig.

Die Anfahrt nach Wienerbruck mit dem Auto ist ganz einfach, man kann den Parkplatz gar nicht verfehlen:
- Autobahn-Abfahrt St. Pölten - Süd, die B20 Richtung Mariazell folgen, ca. 3 km nach Ortsende Annaberg ist der Parkplatz angeschrieben (grosser Parkplatz)
- von Westen kommend ggeht auch über A1-Abfahrt Ybbs-Wieselburg, B25 - nach Scheibbs die B28 Richtung Mariazell, und man kommt kurz vor Wienerbruck auf die B20

Hoffe sie sind zuverlässiger als die Langzeitvorhersage. Die sagt nämlich fälschlicherweise das es etwas regnen soll und bedeckt ist.:D

Hoffe sie sind zuverlässiger als die Langzeitvorhersage. Die sagt nämlich fälschlicherweise das es etwas regnen soll und bedeckt ist.:D

Derstunken und derlogen :D :D - nein im Ernst: selbst Voraussagen über 5-6 Tage hinweg sind nur bei sehr stabiler herbstlicher Hochwetterlage wirklich halbwegs zuverlässig.
Demnächst (also ab Samstag) herrscht labile Westwetterlage, das kann 3 Wochen andauern oder auch nach 1 Woche wieder vorbei sein. Siehe diese Tage - der Altweibersommer war ja auch "ursprünglich" nicht angesagt. :)

Ich kenn mich dort leider nicht aus, aber Hermann hat von einem "Lokal" (Imbiss) gesprochen. Oder gibts da noch was anderes auch?

Jürgen, weißt du das?

Hallo - habe von Manuela den Hinweis von dem Treffen bekommen. - Darf ich mich hier gleich anmelden oder bin ich dann OT *ggg*?

Wenn ich darf wär ich gern mit dabei.
lg Hubert

Ötscher Gräben - Samstag, 02.10.

Treffpunkt: 14:00 in Wienerbruck (47.855412,15.306251)

Mit dabei:

Wegi
fotohexe69
sokol
hellfish
Georgius
SonjaJ82
studiowork

Vielleicht:
schmi95
Peter_Wien
tomstull
hofrad
waldviertler

Vorher (12:00) Mittagessen nur wo?

@studiowork Klar bist willkommen, bist schon eingetragen.

Der Screenshot ist von oe24.at, dem schrottigsten Wetterservice, das wir haben. :D
(oe24 prognostiziert immer viel zu optimistisch, und viel zu genau - d. h., sie geben eine Genauigkeit vor, die sie gar nicht versprechen können: bei einer relativ unsicheren Wetterlage wie der jetzigen ist eine Vorhersage über 1 Woche hinweg, die vor wenigen Tagen auf oe24 Regen prognostiziert hat, völlig unseriös; jetzt revidiert, da die seriöseren Wetterdienste nun endlich auch eine seriösere Prognose abgeliefert haben. :D)

Na jedenfalls, die ZAMG (auf dessen Prognosen letztlich die der meisten österreichischen Wetter-Webseits basieren) hat mittlerweile fürs Wochenende ganz akzeptables Wetter prophezeit, und der vertrau ich eher. :)
Es schaut ganz so aus, als würden wir zumindest zeitweise Sonne haben, geringe Regenwahrscheinlichkeit - und fotographisch gesehen ist das ja sogar viel besser als strahlender Sonnenschein. (Klare Luft, Wolken und nicht fader blauer Himmel, und überhaupt toll wäre ein kurzer Schauer zwischendurch und Sonne danach, mit aufsteigendem Dunst und Nebelschwaden - und klarer Luft!)

Wer schöne Fotos will, muss schon auch ein bisserl leiden. :D :D

Zu Lokalitäten: in der kleinen Jausenstation Wienerbruck war ich schon, hab dort aber nicht gegessen; ist eher klein, hat aber schon auch "vernünftiges" Essen, laut Speiskarte jedenfalls (wie gesagt, nicht selbst gekostet); bei sehr frischem Wetter hat der aber womöglich zu bzw. sehr wenig Platz, denn wenn man nicht draussen sitzen kann, dann wird's drinnen ziemlich eng.

Doch Alternativen gibt es; wenige Kilometer vor Wienerbruck ist Annaberg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Annaberg_(Niederösterreich)
Dort gibt es ganz sicher einige Gasthäuser, müsst man sich nur erkundigen. Und vielleicht gibt es ja sogar in oder um Wienerbruck noch die eine oder andere Adresse.

Ich weiss zwar nicht wie die einzelnen Anfahrtswege von jedem sind, aber in Purgstall gibt es das B25. Eine Art Schnellrestaurant vom Hot Dog bis zum Schnitzel.

Ich glaube fast, dass Annaberg besser is. Laut googlemaps (Routenplaner) fährt man von Wien kommend schon bei St. Pölten auf die B20, bei Annaberg vorbei nach Wienerbruck.

In Annaberg gibts mehrere Gasthäuser.

Net wirklich, war das letzte Mal in Annaberg auf Schulschikurs vor 17 Jahren. :D:o

Aber laut Homepage gibts dort einige Gasthäuser.

Bin auch für Annaberg - erstens ist's von dort bis Wienerbruck nur ca. 3 oder 5 km (von Purgstall aus viel weiter), zweitens liegt Purgstall für die, die aus dem Osten kommen, recht ungünstig - wär ein ganz erheblicher Umweg (Annaberg dagegen ist nur ein Umweg von 2 km für die, die vom Westen kommen).

(@Georg: Sorry, also wetter.de :) - ganz nett, dass man dort den Ort eingeben kann, die scheinen aber wohl auch von den österreichischen Wetterdiensten abzuschreiben ;))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten