• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

UT Berlin -> Zoo Leipzig

Ok, das ist mir jetzt entgangen.
Bleibt nur die Frage: gecroppt?

Bis auf dem Bild mit dem Hai sind die Exifs alle dabei. Der Hai, und nur der Hai wurde allerdings gecropt/beschnitten.

Mfg Jan

Gerade in der Savanne kannst du dich gemütlich bei ner Tasse Kaffee/Tee oder einem Eis/sonstwas auf die Terrasse mitten im Gehege setzen. Deswegen das Gefühl von "recht nah" du bist halt zum Teil mittendrin (statt nur dabei). Der Tiger wurde durch eine Scheibe fotogafiert, er war höchstens 2m entfernt.
Genau das meinte ich damit, dass ich mich nicht über die Bedingungen zum fotografieren beschweren kann.

Mfg Jan

Genau das meinte ich damit, dass ich mich nicht über die Bedingungen zum fotografieren beschweren kann.
Und genau das meinten wir. Massive Plexiglasscheiben. Da wird aus jedem L eine dezentrierte Kit-Optik.

PS: Vorsicht beim Hochstand beim Tigergehege, darin kommt man schnell ins rutschen und dann gehts unsanft per Express abwärts.

Es sind drei Fotos durch Scheiben dabei, findest du eines vom Fokus her ungenau oder irgendwie verzerrt? Ich habe leider keine L-Optik.

Eng ist die Treppe zum Hochstand wirklich.

Mfg Jan

Zuletzt bearbeitet:
Es sind drei Fotos durch Scheiben dabei, findest du eines vom Fokus her ungenau oder irgendwie verzerrt?
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß es umständehalber in diesen Situationen nicht möglich ist, richtig scharfe Fotos zu produzieren, selbst wenn man über exzellent abbildende Objektive verfügt.

Du hast natürlich recht das es zu Verzerrungen/Fehlfokussierungen etc. kommen kann, aber ich persönlich fotografiere lieber leicht verzerrt durch eine Scheibe anstatt durch ein Gitter.

Ok ich würde sagen wir beenden diese Diskussion hier da ja nicht Inhalt des Threads.

Mfg Jan

Okay,

sehen wir weiter, wie die privaten Freizeiten der bisherigen, mitfahrwilligen Teilnehmer in den nächsten Wochenenden zusammenpassen- ich denke, wir sind erfahren genug, manche als Hürde erscheinende Herausforderung zu meistern ... ;) Zurückgekommen sind wir jedenfalls von den vielen Ausflügen vielleicht mit Blessuren, aber nie mit Totalausfällen.

@ Andreas: Gute Besserung !

Jock-l

Hey, da werd ich mich als weitere Leipziger ebenfalls zu Wort melden.

Fotografieren, kann man im Zoo alle mal gut, man muss sich nur den Gegenbenheiten anpassen.

Ich habe euch mal ein paar Bilder angehnangen, was dort möglich ist, weitere Bilder findet ihr auf meiner Seite.
Wenn ihr geht, würd ich auf jeden Fall gern mitkommen, war lange nicht mehr dort zum Fotografieren.

Drück euch die Daumen, dass es bald klappt.
Auf bald.
LG, Sascha

PS: Vorsicht beim Hochstand beim Tigergehege, darin kommt man schnell ins rutschen und dann gehts unsanft per Express abwärts.
ist mittlerweile etwas umgebaut worden, zwar gibt es die Treppe noch immer als Aufgang, aber eine breitere Treppe als Abgang und die benutzte ich auch als Aufgang (man muß ja nicht jedes Schild lesen ... :evil).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten