• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 1... UT Berlin/Brandenburg Spontantreffs Sammelthema

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 10447
  • Erstellt am
Von wo genau weiß ich noch nicht 100%.
Gut, aber da du Skyline erwähnt hast, gehe ich jetzt mal davon aus - innerhalb Berlins dann?
 
Falls jemand einen guten Ort zum Fotografieren der Mondfinsternis kennt, würde ich mich über einen Tipp wirklich sehr freuen :)
...gerne natürlich auch gemeinsam, sobald etwas fest steht :)
 
Ich würde mich gern anschließen, weiß aber auch nicht, wo es sich lohnt. Bei der Hitze würde ich allerdings auch ungern lange Strecken laufen oder auf den Teufelsberg steigen...

LG Andrea
 
Bevor ich jetzt hier 3 PNs schreibe...

Ich _habe_ schon einmal Mondfinsternis fotografiert, was ich jetzt nur will, ist es in Verbindung mit Häuser/Skyline. Von daher ist es von mir vielleicht etwas höher gepokert, das innerhalb der Stadt machen zu wollen, wenn evtl. die Beleuchtungssituation dann doch ungünstig ist. Ein Drachenberg beim Teufelsberg hat sicher die bessere Vorraussetzung, aber das ist mir zu langweilig. ;) Ich will davon aber keinen abhalten, die Chancen am Rand von Berlin sind bestimmt wesentlich besser. Ich pokere also etwas...
Wenn es am Horizont bewölkt ist, ist es eh vorbei...


Ich habe eben nochmal bissel in der Innenstadt geguckt.
- Haus der Kulturen der Welt auf der Treppe - geht nicht, die Bäume nach Süden sind zu hoch, sonst wäre das ideal mit Potsdamer Platz im Hintergrund.
- Die kleinen Hügel südlich des HBF... haben zwar Blick auf Potsdamer Platz, aber das ist der falsche Winkel.
- Reichstag, der schräge Weg zum Brandenburger Tor könnte funktionieren - ist aber immer sehr sehr voll. Aber wahrscheinlich könnte da ein Bild super werden.
- Bodemuseumsbrücke bzw dann immer weiter am Monbijoupark nach Osten wandernd um die Museumsinsel herum, hinter dem Dom vorbei - das könnte auch funktionieren. Da hat man die Chance immer am Geländer zu sein, daß keiner vor einem herumhampelt.
- Hansaplatz zur Siegessäule könnte auch eine kurze Zeit funktionieren, wobei nur am Anfang, danach hat die Straße wieder den falschen Winkel, wenn der Mond höher steht. Der Tiergarten hat da aber auch hohe Bäume...
- Schillingbrücke Richtung Oberbaum geht nur zum Beginn der totalen Phase, sonst muß man entlang der Eastside dem Winkel folgen. Die Spree ist jedoch dort gut offen, so daß man da keine Höhenprobleme hat mit flachem Winkel.

Meinungen/Wünsche/Anregungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben nochmal bissel in der Innenstadt geguckt.
(1) Reichstag, der schräge Weg zum Brandenburger Tor könnte funktionieren - ist aber immer sehr sehr voll. Aber wahrscheinlich könnte da ein Bild super werden.
(3) Bodemuseumsbrücke bzw dann immer weiter am Monbijoupark nach Osten wandernd um die Museumsinsel herum, hinter dem Dom vorbei - das könnte auch funktionieren. Da hat man die Chance immer am Geländer zu sein, daß keiner vor einem herumhampelt.
(2) Hansaplatz zur Siegessäule könnte auch eine kurze Zeit funktionieren, wobei nur am Anfang, danach hat die Straße wieder den falschen Winkel, wenn der Mond höher steht. Der Tiergarten hat da aber auch hohe Bäume...
Meinungen/Wünsche/Anregungen?

whow, Du hast ja voll in die Vorbereitung investiert... hab Dich heute auch am Alex gesehen, wollte noch hinter Dir her, aber Du warst zu schnell fürn alten Mann und rufen ging wegen Kopfhörer nicht :)

Die drei Ideen oben finde ich super, hab mal nummeriert :)
Gestern und heute abend ist / war der Mond erst hinter den Schleierwolken und kam dann im steileren Winkel deutlich. Vielleicht spricht das für Ecken wo auch steilere Winkel noch Sinn machen. Aber ich will Dir da nicht reinreden, Du hast die Erfahrung mit den Städten und auf dem Mond war ich noch nicht :)
 
Ich hab nochmal durchgerechnet, und glaube am Brandenburger Tor klappt es nicht, weil der Mond zur Sichtachsen-Zeit noch zu tief steht, trotz tan a x 150m...

21:25 am Bodemuseum, Nordwestufer.
 
Gibt kaum Wolkenlücken, das können wir wohl vergessen. ;)
Oder was meint ihr?
 
Ich hab's zu spät gesehen, sitze schon in der U-Bahn. Hier in Wilmersdorf ist es zumindest aufgelockert. Ich fahre jetzt trotzdem zum Bode-Museum.

LG Andrea
 
Abends? Wäre da für
Forst Zinna-Jüterbog-Keilberg links von Luckenwalde oder
Naturschutzgebiet Heidehof-Golmberg rechts von Luckenwalde zu haben.

Oder generell für alles, was nicht zu Berlin gehört. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten