• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Usertreff Franken

Youronas

Themenersteller
Nachdem ich mal ein bisschen im Forum und der Mitgliederliste gesucht habe, habe ich festgestellt, dass ich ja mittlerweile eine doch recht vertretbare Frankenfraktion gebildet hat. Allerdings gab es, von einigen kleineren Nürnbergerusertreffs abgesehen, bisher glaube ich noch keine größeren Usertreffen in unseren Gefilden. Daher wäre es vielleicht mal wieder interessant, ob hier überhaupt von ausreichend Leuten Interesse besteht, dass man sich mal ein paar konkretere Gedanken dazu machen könnte. Ich denke unser schöne Frankenland hat doch ein paar interessante Orte zu bieten, und Treffen mit Gleichgesinnten sind ja eigentlich immer aufschlussreich und interessant, wie die Rückblicke zu verschiedenen Usertreffs hier gezeigt haben.
Also, meldet euch doch einfach mal, wenn prinzipiell Interesse besteht.

(Ich selbst komme übrigens aus Oberfranken, 20 Kilometer von Bamberg entfernt an der Grenze zu Unterfranken aus einen 1000 Seelen Dorf namens Gerach (das wohl eher keiner kennt) in der Nähe von Ebern (das vielleicht jemand kennen könnte).

Also auch wenn ich keine so mordsmäßig tolle Kamera habe und in ein paar Tagen, vielleicht auch schon morgen, besitzerin eine HP 912 Photosmat bin (sein werde), habe ich Interesse an einem Usertreffen. ;)

LaFeFa :cool:

Franken aufgepasst ;-)

Hallo,

Ich bin 25 und komme aus Nürnberg, ich suche Leute die auch Spaß am Fotografieren haben, und auch nicht Lust haben alleine zu fotografieren, ich dachte mir man könnte gemeinsame Fotoausflüge machen, Erfahrungen austauschen oder mal zusammen was Trinken zu gehen. Wer aus Franken ist und Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

Grüße Stefan

AW: Franken aufgepasst ;-)

Scheint ja Anderen auch so zu gehen. Ich habe nämlich Gestern genau die selbe Frage hier gestellt ;)

Steku schrieb:
Interesse!
Lasst doch mal konkret was hören

Wie wär's am kommenden Sonntag in Schäätz (ca. 15 Kilometer
von Bamberg in Richtung Osten, genauer Ortsname ist Scheßlitz)?
Die haben dort 'ne 1200jahr-Feier angesagt und der Umzug geht am
kommenden Sonntag ca. 14 Uhr los.

Wär' mal mein Vorschlag, ich werde jedenfalls dort sein (wenn das
Wetter stimmt).

DSLR-Newbie.

nach scheßlitz kann ich leider nicht. :(

Wie wäre es einmal mit einer Exkursion durch den Tiergarten oder das Museum für Industriekultur?

LaFeFa

Prinzipiell hab ich auch Interesse. Da ich in Nürnberg wohne und ohne Auto nur begrenzt mobil bin wäre z.B. Tiergarten mal ganz nett. Allerdings nicht an den nächsten Wochenenden, da ich erstmal beschäftigt und dann verreist bin. ;)

Vielleicht klappts ja Juli/August.

Gruß,
Günter

Tiergarten ist halt der Klassiker. Eventuell in Kombination mit der Altstadt und vielleicht sogar ein paar Nachtaufnahmen. Alternativen wären meiner Meinung zum Beispiel die fränkische Schweiz oder auch die Bamberger Altstadt(wäre für mich näher ;))
Ich denke ein fotografisch lohnendes Ziel hier in der Gegend zu finden ist nicht das Problem. Das sehe ich eher darin, dass es auch für alle gut erreichbar sein muss. Sowas ist eben auch immer mit einem gewissen Maß an Organisation verbunden, aber ich denke davon sollten wir uns nicht abschrecken lassen.
Vielleicht können wir ja auch erstmal noch Orte und Plätze zusammentragen, die für uns interessant sein könnten. Möglicherweise kommt ja der ein oder andere Geheimtip zu Tage.

ich wollte schon immer mal zu dieser Falknerei Nähe Burg Rabenstein, könnte auch lohnenswert sein. Habe aber nur ein Schönwettertele. ;)

Gibt es eigentlich hier im Frankenland ein paar verrottete Industrieanlagen?

Viele Grüße
Oliver

olis schrieb:
Gibt es eigentlich hier im Frankenland ein paar verrottete Industrieanlagen?

Würde mich auch mal reizen, allerdings habe ich bisher Nichts wirklich passendes gefunden, wobei ich sagen muss, dass ich auch nicht sonderlich angestrengt gesucht habe. Am besten Nachts noch farbig beleuchtet für ein paar stimungsvolle N8-Shots. ;)

@loehrj
Nunja, wieso nicht. War zwar erst vor 2 Wochen dort, aber eigentlich ist es doch immer ganz schön. Falls es interessiert, hier und hier gibt es ein paar Fotos davon.

@Balin

Schöne Aufnahmen!!
Die Äffchen hatte ich am Sonntag auch im Visier - leider lagen die hier nur faul rum !!

Gruß
Jürgen

Balin schrieb:
(..Industrieanlagen..) Würde mich auch mal reizen, allerdings habe ich bisher Nichts wirklich passendes gefunden, wobei ich sagen muss, dass ich auch nicht sonderlich angestrengt gesucht habe. Am besten Nachts noch farbig beleuchtet für ein paar stimungsvolle N8-Shots. ;)
N8-shots, vote dafür. Wird aber schwer einen Termin zu planen, da Wetter stimmen muss. Habe auch noch nicht so viele gute Locations gefunden. Was gibt es denn da so an stimmungsvollen Orten? Der angehangene ist ganz schön, aber von der Spiegelung her noch verbesserungswürdig.
Viele Grüße
Oliver

Das "hübsche" Gebäude (wie auch die BfA) sehe ich jeden Tag in größerer version von unserem balkon aus. *gggg* Der business Tower der Nürnberger Versicherung! :D

Das Bild ist gut, die Beleuchtung dezent, Klasse!!!

Haben es schon mehrmals erlebt dass dieses gebäude VOLLHELLERLEUCHTET war und den ganzen Stadteil taghell erleuchtet hat. Das muss ja wirklich nicht sein. :rolleyes:

LaFeFa

Interessant wären natürlich 2 Dinge, so das für jeden etwas interessantes dabei ist. Die Frage ist halt, obs dann nicht schnell zu viel wird.
Also zum Beispiel der Tiergarten oder das Waldinformationszentrum und anschließend noch Architektur oder Nachtaufnahmen in der Innenstadt oder in irgendeinen Industriegebiet.
Mir fällt jetzt gerade noch ein, dass man das ganze mit einer kleinen Wandertout verbinden könnte. allerdings ist die Frage, wie viele außer mir hier ihren Schwerpunkt auf Naturfotografie haben, und zudem noch wandern wollen, da es ja doch schon was recht spezielles ist. Zudem gibts dann wahrscheinlich auch mehr Probleme mit der Anfahrt...

natur ist gut, ist auch meine Lieblingsrichtung. Wandern würde ich gerne, kann ich aber aufgrund einer Gehbehinderung leider nicht sehr lange bis gar nicht.... :(

LaLeFa

WERBUNG
Zurück
Oben Unten