WERBUNG

USB Port EOS 70D

MagicBerlin

Themenersteller
Hallo,

kann ein Mac User mit OS X El Capitan die Funktionalität der Canon Software via USB mit der EOS 70D bestätigen?

Bei mir wird die EOS 70D im Systembericht zwar angezeigt, eine Nutzung der Canon Software ist aber nicht möglich.
Mit der EOS 50D gibt es keine Probleme.

Das WLAN an der 70D ist ausgeschaltet. Auch das Original Verbindungskabel wurde verwendet.

Ich werde das Gefühl nicht los, das der USB Port der Kamera ne Macke hat. Ist zwar noch Garantie drauf, ärgerlich ist aber dennoch

Also ich habe eben mal kurz mit folgenden Komponenten getestet.

Canon EOS 70D
Macbook 12" Retina (OSX 11/El Capitan)
Canon EOS Utility 2.14.10.2

Und soweit ich das beurteilen kann funktioniert es.
Aufnahmen über die Software funktionieren (auch im LiveView) und die Bilder werden direkt auf dem Macbook gespeichert.
Auch der Zugriff auf vorher aufgenommene Bilder (die schon auf der SD-Karte sind) ist möglich.

Es scheint also alles normal zu funktionieren. 100% sicher sagen kann ich es allerdings nicht, da ich die Kamera erst seit kurzem habe und mich bisher mit der Software noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe.

Danke für die Hinweise. Die Konstellation ist bei mir ähnlich: statt MBR ist es iMac Late 2012. Aber vielleicht gibt es da einen Unterschied in den USB Versionen
Sämtliche Ports ausprobiert und nirgends Erfolg gehabt. Letzte Hoffnung ist, das El Capitan von Canon noch nicht freigegeben ist.

Im Web sind ja die verrücktesten Hinweise zu finden:
WLAN muss ausgeschaltet sein
Nur Das Original Verbindungskabel nutzen
Akku für 24h rausnehmen
Und Speicherkarte neu formatieren.

Das spricht nicht für die Usability der Software :mad::angel:

Also ich habe eben mal kurz mit folgenden Komponenten getestet.

Canon EOS 70D
Macbook 12" Retina (OSX 11/El Capitan)
Canon EOS Utility 2.14.10.2

Und soweit ich das beurteilen kann funktioniert es.
Aufnahmen über die Software funktionieren (auch im LiveView) und die Bilder werden direkt auf dem Macbook gespeichert.
Auch der Zugriff auf vorher aufgenommene Bilder (die schon auf der SD-Karte sind) ist möglich.

Es scheint also alles normal zu funktionieren. 100% sicher sagen kann ich es allerdings nicht, da ich die Kamera erst seit kurzem habe und mich bisher mit der Software noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe.

Das spricht nicht für die Usability der Software :mad::angel:

.. und das bei einem System was dem User alles "abnimmt"

Mac ist doch ab OS 10 intern Linux, ok - Zugriff kastriert :rolleyes: - aber kannst du
die Systemmeldungen denn irgendwo anzeigen ?

Dann würde man evt. mehr Info bekomen.

Gruß Bernd

auf einem MPB 12 non Retina, Decke ich meine Kamera direkt an über USB und schon ist die Kamera als Laufwerk da.
WLAN ist aus, nehme ich selten her, wenn man aber WLAN ausschalten muss das USB geht, hat das nichts mit OSX (oder irgend ein anderes OS) zutun, sondern eher mit einer HW (Canon) restriktion, denn was hat OSD zutun wenn eine Externe komponten ausgeschalten sein muss das USB funktioniert?

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen mit der Benutzung wenn das OS ned schuld ist.

Wenn man eine Software auf einer nicht unterstützen Platform betreibt so passiert das auf eigene Gefahr und man sollte nicht den Hersteller dafür anpissen dass das nicht funktioniert. Darum gibt es eine offiziellen Produkt Unterstützung.
Sorry, aber solche Pappenheimer wie du bzw ihr habe ich täglich zu kämpfen, die etwas machen wo es noch gar nicht freigegeben worden ist und sich beschweren dass das nicht wie gewohnt funktioniert. Die Ursache liegt meist das sich am OS etwas geändert hat.

WARTET einfach heute bis die Hersteller das ganze offiziell unterstützen dann habt ihr auch wieder den gewohnten Workflow und alles ist einfacher!
Dabei ist es unerheblich ob es Windows, Linux oder OSX ist. Bei jedem OS wird etwas geändert was die Software behindert oder beeinträchtig. Wartet daher lieber bis alle eure Hersteller alles offiziell Supporten und nicht Rumheulen... :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten