• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

USB-Mode funktioniert nur mit mitgeliefertem Kabel? (A57)

jellix

Themenersteller
Hallo,

gerade stelle ich fest, dass meine Alpha 57 an meinem Rechner nur erkannt wird, wenn ich das mitgelieferte Mini-USB-Kabel verwende.
Mit einem anderen (etwas längeren) Mini-USB Kabel wurde das Gerät zwar entdeckt aber nicht korrekt erkannt (Hinweis erscheint in Windows).

Die Kamera ist mir dabei sogar "abgestürzt".
Das Display war aktiv, zeigte allerdings schwarz (erkennbar durch leicht bläuliches Schimmern). Selbst das Ausstellen des Gerätes hat nicht funktioniert. Die Kamera blieb an, obwol ich das Power-Rad auf OFF gestellt habe.
Auch ein Wechsl in einen Betreiebsmodus war nicht mehr möglich, selbst nachdem ich das USB-Kabel abgezigen hatte. Lediglich Akku raus > rein hat die Kamera wieder in die Realität geholt.

Bei weiteren Versuchen mit dem längeren USB-Kabel zeigte das Display zwar USB-Mode an, das Gerät wurde trotzdem nicht erkannt.
Danach habe ich es mit dem mitgelieferten Kabel versucht und schupps, die Kamera wird wie üblich hervorragend als A57 erkannt.

Ist nicht wirklich schlimm, allerdings würde ich gerne ein weiteres funktionierendes UBS-Kabel haben, damit eins in meiner Kamera-Tasche lassen kann.

Kann mir irgendjemand dazu etwas sagen?

Viele Grüße,

jellix

hatte auch probleme mit der USB Verbindung

habe mir dann einen USB 2.0/3.0 Kartenleser gekauft, kann ich dir empfehlen sehr viel schneller bei der übertragung und das anstecken per usb kannst dir sparen

Klingt gut.

Habe in meinem Notebook einen PCMCIA Slot frei und würde mir dafür evtl. einen Card-Reader kaufen.

Sicher, dass mit deinem anderen Kabel alles in Ordnung ist? bzw. es wirklich an der Kamera liegt

Ich kann dir sagen, dass ich an meiner NEX-5 und an meiner Alpha 77 dauernd "fremde" Kabel dran hab und es immer funktioniert hat. Ich glaube nicht, dass die A57 da irgendwas anders macht.

Von daher vermute ich eher, das von dir eingesetzte Kabel hat nen Schuss.

Hi,

ich habe das USB Kabel nicht mal ausgepackt für meine A57, die soll ja mal irgenwann in der Bucht noch viel Geld bringen :rolleyes:

Gruß Alf

Eigentlich kann ich mir das auch nicht erklären.
Zumal es ja ein USB*Standard* ist.

Werd's bei Gelegenheit nochmal mit einem anderen Kabel probieren.

Ich kann nur für die A77 sprechen.
Das original-Kabel liegt unangetastet im Karton.
Firmwareupdate ging mit dem nächstbesten rumliegenden USB-Kabel ohne Probleme.
Die Bilder übertrag ich aber generell per Kartenleser.

Auch ich habe bei meiner A77 irgendein USB-Kabel genommen was rumlag um das Update zu fahren. Hat wunderbar geklappt...

Zur Übertragung von Bildern habe ich zum Glück nen Kartenleser...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten