• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges USB Ladegerät(e)

der_yappi

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat jmd schon Erfahrungen mit USB Ladegeräten für Kameraakkus (egal ob CaNikon, Sony, Pana, Oly, Fuji, etc) gemacht?

So ein USB-Lader wäre je eig. eine praktische Sache für den Urlaub.
Man bräuchte nur ein Netzteil bzw. ein Mehrfach USB-"Dose" und könnte daran das Kameraakkuladegerät, Tablet, Handy usw aufladen...
Mit ner größeren Powerbank wäre man sogar ne gewisse Zeit Netzunabhängig.

Bin da durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Bei meinem Youtube-Account war ein Video von Tony Northrub zu dem Thema in den Empfehlungen (https://www.youtube.com/watch?v=w520a8u3FAQ).

Nur ist halt die Frage der Qualität. Taugen solche USB Mehrfach"dosen" uns solche USB Ladegeräte überhaupt etwas?
Laden die genau so gut wie die orig. Ladegeräte der Kamerahersteller?
Sind die evtl wählerisch was Akkus angeht? Könnte ja sein dass das Noname-Gerät die orig. Akkus nicht mag.
Auf was sollte man achten oder sollte man gleich die Finger davon lassen?

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

Vielen Dank im Voraus

grundsätzlich sollte es dem akku ziemlich egal sein, was ihn läd, solange die spannung stimmt und der strom der geliefert wird, nicht zu hoch ist. letzteres ist eher ein problem des ladegerätes selber, wie stabil es ist (elektrisch) und ob es sich an die usb-specs hält. die originalladegeräte sind jetzt nicht unbedingt die schnellsten, was eben an den specs liegt. zuviel ladestrom kann den akku grillen, kann das ladegerät grillen und so beträchtlichen schaden verursachen, da ist ja auch schon mal das eine oder andere handy in flammen aufgegangen. im umkehrschluss, ich hab aus dem grossen fluss ein universallader (für sony) gekauft, der 12/24 volt und 230 volt verkraftet. nur, sobald ich das ding im auto anschliess, wird das ganze zum geduldsspiel. jetzt liegt das teil irgendwo in einer schublade und ich hab mir drei akkus vom fremdhersteller gekauft. die halten ausreichend, so bis zu 4000 bildern, teilweise mit blitz. ich halts für die sinnvollere lösung. was bring mir ein mobillader, wenn ich vier stunden warten muss, bis der akku voll ist.

Ich habe eine USB-Ladeschale zu den Akkus meiner Sony RX100. Das funktioniert einwandfrei.

Sony liefert ja leider keine eigene Ladeschale mit, so dass man den Akku in der Kamera laden müsste.
Allerdings ist das Ladegerät, das Sony mitliefert, selber bereits ein USB-Ladegerät. Insofern gibt die Ladeschale wohl nur den Strom 1:1 an den Akku weiter und muss selber nichts können.
Wie gut es mit Kameraakus funktioniert, deren Hersteller ganz andere Ladesysteme verwenden, weiß ich nicht.

Ich würde im Urlaub trotzdem mindestens ein zweites USB-Ladegerät mitnehmen. Manchmal will man ja doch Handy und Kameraakku gleichzeitig laden. Der Vorteil von USB ist dann nur, dass man sich behelfen kann, wenn eines der Geräte kaputt geht.

USB-Mehrfachlader ...
ich habe einen 4-fach Lader von Anker, der liefert an allen 4 USB-Ports
2A wenn es sein muss. Funktioniert tadellos, und ist dabei noch
(verhältnismässig) klein.

USB-Lader ...
ich bin mit dem Ansmann AN4321 zufrieden. Durch die justierbaren Anschlüsse
kann praktisch jede Liion-Zelle geladen werden, bei der die Anschlüsse
nicht zu sehr versenkt sind. Zudem gehen 3.x V und 7.x V Liions, das
erkennt der Lader selbst ... genauso wie die Polarität. Ausserdem kann
er noch AA- und AAA-Zellen laden. (Allerdings nur jeweils 2 Stück).

Grundsätzlich ist die Sache problemlos machbar und funktioniert recht gut. Da in manchen Ländern und je nach Unterkunftsart eine tägliche Stromversorgung nicht gegeben ist habe ich mir als Zweiradfahrer eine USB-Steckdose montiert, wobei diese abschaltbar sein sollte. Ansonsten ist die Fahrzugbatterie recht fix leer. Daran ein Nachbauladegerät für die Nikon Akkus der D300/D80 welche auch problemlos komplett geladen werden. Auch das Mobiltelefon als Navigationsgerät bekommt so viel Saft dass ein Dauerbetrieb machbar ist. Die Ladegeschwindigkeit ist mir persönlich egal, denn wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und einen Ersatzakku an Bord hat ist es egal ob man 2 oder 6 Stunden laden muß. Auch den Nabendynamo eines Fahrrades kann man als Stromgenerator nutzen.
Gleiches gilt auch für ein normales USB-Ladeteil von modernen Mobiltelefonen, das wird genutzt um bei Vorhandensein einer Steckdose die Akkus nachladen zu können. Einen Akkupack sehe ich als wenig sinnvoll an, denn das ist nur ein Notbehelf und auch irgendwann ist das Ding auch mal leer.

Ich muss mich auch nicht mehr groß um Kamera Akkus sorgen machen. Ich habe in zwischen sieben Stück über die letzten drei Jahre mir gebraucht dazu gekauft. Neben den drei originalen Ladern habe ich noch den flachen gelben Doppellader von Patona. Der nimmt micro USB und zieht bei voller Last locker 2A und mehr. Versorgen kann ich den entweder über das gleiche 4er USB Netzteil von Anker, wie jemand weiter oben schon schrieb oder per Powerbank unterwegs oder bei gutem Wetter, wie jetzt momentan, per 16W Solarzelle von RAVPower. Wenn man mal irgendwo in der Pampa zelten ist oder man generell kein Strom hat.

Bei Powerbanks muss man nur beachten das je nach Kamera Akku ordentlich viel Wh da rein müssen. Bei meinen LP-E6 sind es immerhin 14,7Wh. Da ist so ne 10.000mAh Powerbank mit 37Wh nach zwei Akkus schon ziemlich leer. Dafür kann ich dann mein Smartphone locker vier mal aufladen.

Beim Urlaub im Ausland muss ich dann komplett auf USB umsteigen. Da habe ich aber ein USB Netzteil mit 2A das durch unterschiedliche Stecker alles nimmt. Von 120V-220V und 50-60Hz. Das hat zwar nur einen Ausgang, den kann man sich aber ja einteilen. Über Nacht die Powerbank voll laden und Tags über die Akkus noch oder oder oder. Einzig AA Akkus für Blitze und deren Funktrigger muss ich per klassischer Steckdose laden. Yeti hat aber da ein 4er Ladegerät was auch USB nimmt. Mal sehen wann ich das mal brauche.

Ich muss mich auch nicht mehr groß um Kamera Akkus sorgen machen. Ich habe in zwischen sieben Stück über die letzten drei Jahre mir gebraucht dazu gekauft. Neben den drei originalen Ladern habe ich noch den flachen gelben Doppellader von Patona. Der nimmt micro USB und zieht bei voller Last locker 2A und mehr. Versorgen kann ich den entweder über das gleiche 4er USB Netzteil von Anker, wie jemand weiter oben schon schrieb oder per Powerbank unterwegs oder bei gutem Wetter, wie jetzt momentan, per 16W Solarzelle von RAVPower. Wenn man mal irgendwo in der Pampa zelten ist oder man generell kein Strom hat.

Bei Powerbanks muss man nur beachten das je nach Kamera Akku ordentlich viel Wh da rein müssen. Bei meinen LP-E6 sind es immerhin 14,7Wh. Da ist so ne 10.000mAh Powerbank mit 37Wh nach zwei Akkus schon ziemlich leer. Dafür kann ich dann mein Smartphone locker vier mal aufladen.

Beim Urlaub im Ausland muss ich dann komplett auf USB umsteigen. Da habe ich aber ein USB Netzteil mit 2A das durch unterschiedliche Stecker alles nimmt. Von 120V-220V und 50-60Hz. Das hat zwar nur einen Ausgang, den kann man sich aber ja einteilen. Über Nacht die Powerbank voll laden und Tags über die Akkus noch oder oder oder. Einzig AA Akkus für Blitze und deren Funktrigger muss ich per klassischer Steckdose laden. Yeti hat aber da ein 4er Ladegerät was auch USB nimmt. Mal sehen wann ich das mal brauche.

Hört sich ziemlich interessant an.
Hast du hier Links zu den Herstellern?

Das hat zwar nur einen Ausgang, …
Warum nimmst Du im Ausland nicht auch Dein 4-fach-Anker-Netzteil mit?

Bei mir geht, wenn ich unterwegs bin, nur noch mein 5-port-Anker (und 'ne 20000 mAh Powerbank) und diverse USB-Ladegeräte mit. Für Regionen, in denen kein Eurostecker passt, dann noch ein Adapterstecker und gut isses.

Ich denke, Links direkt zu Händlern sind innerhalb des Forums nicht
erwünscht ... bzgl. der USB-Lader ... eigentlich kommen alle (auch
der genannte von Anker) mit 100-240V klar und können per
Adapterstecker an andere Steckdosen angepasst werden.
Nicht jeder Lader hat selbst wechselbare Steckmodule mit Anschluss-
polen für die diversen Steckdosensysteme (was aber auch nicht
erforderlich ist wenn man normale Adapter verwendet).

Den genannten 4-er Lader finderst du auf der Webseite von Anker
(https://de.anker.com) wenn du unter Produkte auf
USB-Lader gehst.

Das oben genannte Ladegerät für LiIons und AA/AAA-Zellen findest
du auf der Webseite von Ansmann (http://www.ansmann.de)
wenn du in der Rubrik Ladegeräte und Netzteile nach dem
"Powerline Vario 1001-0020" schaust.

@Moderation. Ich hoffe die Links zu den Startseiten der Hersteller
gehen in dieser Form in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Links zu den Herstellern gehen immer klar, nur zu Händlern geht nicht klar.

Warum ich den großen Anker nicht mit nehme? Der passt halt ohne Adapter nicht in eine andere Steckdose. Dass der 100-220V frisst ist mir gestern erst aufgefallen. Das kann mein Laptop Netzteil und das Netzteil für mein AA Akku Ladegerät auch. Ist mir komischer Weise bisher nie so aufgefallen. Ich gucke halt immer nur drauf was die so raus hauen und nicht was die so alles nehmen. Als danach das letzte Mal geguckt habe konnten die meisten Geräte/Netzteile nur entweder oder. Das ist aber auch schon wieder locker zehn Jahre her.

Hier geht's im übrigen zum angesprochenen vierfach USB Ladegerät.
https://de.anker.com/products/71AN3654WS-BEA

Unter "Dual Ladegerät PATONA für Canon LP-E6 EOS 70D 60D 60Da 7D Mark II 6D 5DS 5D R 5D Mark II III" findet man dann auch das besagte Ladegerät für meine Akkus. Obs das auch für deine Akkus gibt weiß ich aber nicht.

Meine AA Akkus lade ich mit dem Ansmann. Der kann einzelschachtüberwachung und lädt mit einer moderaten Stromstärke, die für die normalen 2000mAh Akkus nicht zu stark ist.
http://www.ansmann.de/produkte/ladegeraete-netzgeraete/akku-ladegeraete/powerline-8

Wenn man den Kameraakku via Powerbank --> USB --> USB Ladegerät aufladen wollen würde, was wäre da bei der Powerbank wichtig?
Wäre als allerletzter Notnagel für mich von Interesse.
Habe für die Nikon 2 Akkus die lange halten, und die Oly M10 hat 3 Akkus. Mit der Thematik bin ich zwar bis dato ohne Probleme ausgekommen, aber wenn mich mal was interessiert :ugly:

Deine Powerbank sollte möglichst viele Wh haben. Du musst auch bedenken das beim Umwandeln der Spannung von 3,7V zu 5V und dann zu 7,4V jeweils immer bisschen Energie in Wärme flöten geht. Du bekommst also nicht aus einer 10.000 mAh Powerbank volle 37Wh raus. Schon gar nicht wenn du das nicht mit nur 1A sondern 2A oder vollem Output der Powerbank machst. Ich kann ja mal spaßeshalber zwei LP-E6 Akkus mit je 14,7Wh leer machen und dann mit meiner 10.000mAh bzw 37Wh Powerbank aufladen und dann die Restkapazität messen. Die Powerbank selber messe ich natürlich auch was sie eigentlich kann. Als Powerbank nehme ich dafür die Intenso PB ST 10000. Die ist mit ihrer Größe für mich richtig praktisch. Sie lässt sich mit 2A laden und kann 3,1A raus hauen auf insgesamt zwei Ports. Dabei ist ist sie etwas kleiner als mein Samsung Galaxy S5 mini und so dick wie eine klassische 18650 Zelle. Ich vermute auch das hier drei dieser Zellen verbaut sind.

Ich werde dann nach dem Wochenende mal hier berichten was ich so raus bekommen habe.

Ging doch alles schneller als gedacht ^^
Ich habe genau zwei LP-E6 Akkus voll bekommen bevor die Powerbank leer war. Das Ganze hat vier Stunden gedauert. 6252mAh wurden verbraucht bei ca. 4,9V. Macht also 30,6Wh von 37Wh die versprochen wurden. Der Port wurde dabei die meiste zeit mit mindestens 1,5A belastet. Ich werde die Powerbank noch mal mit "nur" 1A leer machen und gucken wie viel mehr an Kapazität ich dadurch bekomme.

Das Ganze soll nur mal als Beispiel dienen wie viel man in Wirklichkeit aus so einer Powerbank raus bekommt und nicht nur was die Zahlen sagen bzw. was unter kontrollierten Bedingungen möglich ist.

Habe mir mal das Patona Doppel-Ladegerät für Olympus bestellt. Als USB-Stromquelle den Anker 4-Fach Adapter.
Erster Test lief gut. Muss dann nur kucken wie es sich im Urlaub schlägt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten