• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

USB Geschwindigkeit

bieskwer

Themenersteller
Hallo,

als ich meine 50D das erste Mal an meinem Pc angeschlossen habe und die Speicherkarte (die vorher in der "alten" 400D bebildert wurde) ausgelesen habe, war ich doch einigermassen überrascht, dass die Auslesegeschwindigkeit offenbar deutlich höher war, als dieselbe Karte mit denselben Daten an demselben Laptop von der 400er.

Also: Einziger Unterschied: Canon Software mit der 50er upgedatet und eben die 50D statt der 400D.
Ich dachte, beide Kameras haben USB 2.0. Oder liegt das womöglich am Kamera-internen Port für die CF Karte? Kann die 50D da mehr?

Weiß das jemand was? Der Geschwindigkeitsunterschied ist schon deutlich, was ja sehr erfreulich ist...

Hallo bieskwer,

USB 2.0 (HighSpeed) besagt lediglich, dass sich die Kamera kompatibel zu dieser Spezifikation verhält, d.h. der Systemtakt erlaubt (theoretisch) maximal 480 MBit/Sec.
In der Praxis erreicht man selbst mit sehr schnellen USB 2.0 Geräten kaum mehr als 30 MByte/Sec, also etwa die Hälte dessen, was die Spezifikation zulässt.

Das Problem (bei Kameras ebenso wie z.B. Cardreadern, etc.) ist, dass der jeweilige Controller die Daten schnell genung liefern muss, was natürlich bei moderneren Chips besser gelingt.

Genau so ist es....
Ist genau der selbe Grund weshalb man mit manchen Cardreadern kaum über 7-8 MB/sec kommt, während andere Reader mit der selbe Karte am selben PC auf über 25 MB/s kommen...
Der Controller ist entscheidend.

...jaja, weiss ich auch. die Spezifikationen fuer USB sind bekannt.

Meine Frage ging aber dahin ob jemand weiß, ob bei der 50D im Unterschied zur 400D der Controller anders ist oder das Interfacezur CF Karte schneller ist. Ich habe da bisher keine Daten gefunden.

Hallo,
als ich meine 50D das erste Mal an meinem Pc angeschlossen habe und die Speicherkarte (die vorher in der "alten" 400D bebildert wurde) ausgelesen habe, war ich doch einigermassen überrascht, dass die Auslesegeschwindigkeit offenbar deutlich höher war, als dieselbe Karte mit denselben Daten an demselben Laptop von der 400er.

Offenbar ist das Interface schneller ;)

Gruß
Andreas

Kein mir bekannter Hersteller gibt eine gemessene Interfacegeschwindigkeit für den USB-Controller an :rolleyes:
Der Controller wird sehr wahrscheinlich sogar im DIGIC mit integriert sein. Evtl. wird das USB-Protokoll sogar softwaremässig implementiert. (Im embeddedbereich sind solche Lösungen nicht unüblich).
Dass da ein DIGIV IV mit deutlich mehr Rechenpower auch mehr Leistung bringt sollte klar sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten