• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Usa! Usa! Usa!

Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass Leute die nie dort waren oder den Lifestyle nicht kennen/schätzen, dann halt auch nicht auf diese Art Bilder stehen. Das die Bilder dann aber teilweise so zerrissen werden, hätte ich dennoch nicht gedacht.
Aber danke für den Eisbruch :p

Vielleicht - aber auch nur vielleicht - waren die ersten Bilder aber auch einfach nicht so dolle? Was an einem Schnappschuss in einer U-Bahn ist denn lifestyle (mag sein das er in die Kamera schaut - aber wie groß ist er im Bild?)? Warum ist der Skater mit dem Jungen auf dem Rücken nicht scharf usw.

Inzwischen sind da einige Bilder dazu gekommen, die mir durchaus gefallen und für mich die Stimmung transportieren - auch die Bearbeitung gefällt mir. Aber den Kritikern vorzuwerfen sie wären noch nicht da gewesen und würden den lifestyle nicht kennen... ist eine sehr einfache Ausrede
 
Hat für mich so ne Mischung aus Andre Josselin und dem Stilpiraten.

Ich finds cool. Mal ein Bild was jetzt nicht der 100% Knaller ist, dafür dann mal nen 150% Bild.

Läuft, würde ich sagen!
 
Für MICH sieht das überwiegend nach verrauschten Schnappschüssen mit unvollständigem oder garnicht vorhandenen Bildaufbau aus.
Motive sind übrigens einige sehr schöne dabei - dafür scheinst du durchaus ein Auge zu haben. Nur mit der Umsetzung kann ich in den allermeisten Fällen halt nichts anfangen...

Das sehe ich anders, als jemand der Gestaltung auch "richtig" gelernt hat.
Einige Motive hier gehen definitiv über die hier gepredigten Drittel-Regeln und den Katzengold-Schnitt hinaus...

Aber genauso stimme ich mit Lampenträger* überein. Die Konsistenz in Hinsicht auf Bildaufbau und Motivwahl ist nicht gegeben und die Schere zwischen Top und Flop ist hier teilweise gross.

Die Bilder vermitteln für mich einen tollen Roadtrip... ich hätte gerne alles auf einmal gesehen und nicht gestückelt.

*
Hat für mich so ne Mischung aus Andre Josselin und dem Stilpiraten.

Ich finds cool. Mal ein Bild was jetzt nicht der 100% Knaller ist, dafür dann mal nen 150% Bild.

Läuft, würde ich sagen!
 
Macht Laune!!!! (y)
Abo dagelassen!
 
Das soll doch auch gar kein Vorwurf sein und mit Kritik habe ich eigentlich auch kein Problem. Das Problem ist wohl eher dass meine Aussagen immer falsch rüber kommen.
Und ich hab es zwar bereits mehrfach gesagt, aber ich mach es gern nochmal, die ersten Bilder sind nicht gut, die sollten den ursprünglich geplanten Reisebericht nur bildlich ergänzen. Da bloßer Text wie: "wir fuhren mit der U-Bahn vom Airport in die Innenstadt" - nun mal interessanter mit einem Bild aus einer U-Bahn ist. Zumindest meiner Meinung nach.
Und wieso das Bild vom Skater unscharf ist, habe ich doch auch bereits erklärt, der Typ fuhr da nun mal und meine Bilder sind NIEMALS gestellt.
Also musste ich mich beeilen und die Kamera war mit dem Gegenlicht halt überfordert. Was soll ich da also nächstes Mal besser machen? Manuell fokussieren ohne gescheite Mattscheibe klappt ja auch nicht sonderlich gut. :/

Also ich betone es noch mal, ich wollte niemanden angreifen und auch nicht angepisst oder so rüber kommen. Des weiteren würde ich niemals behaupten dass ich ein großes Talent für die Fotografie habe. Ich knipse meist einfach nur Sachen die ich grad Interessant finde. Manchmal sitz ich anschließend daheim vorm Laptop und denk mir dann auch: "Was haste da fotografiert?!"
 
Und ich hab es zwar bereits mehrfach gesagt, aber ich mach es gern nochmal, die ersten Bilder sind nicht gut, die sollten den ursprünglich geplanten Reisebericht nur bildlich ergänzen.

Hi,

ist halt nicht so ideal, wenn man genau mit diesen Bildern anfängt und dann erstmal Kommentare abwartet ;). Wir haben hier alle keinen Bezug zu den Bildern, uns fehlt das "persönliche Erleben vor Ort" und die dadurch entstandene emotionale Verbindung mit den Szenen. Daher stürzen sich die meisten auf so Sachen wie Bildaufbau, Rauschen etc. Und ein chronologischer "Reisebericht" ist zumindest für mich auch eher uninteressant. Ich les' das meistens gar nicht, ich schaue nur die Bilder an. Hier wäre also weniger mehr gewesen.

Die späteren gefallen mir übrigens auch wesentlich besser (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke! Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass Leute die nie dort waren oder den Lifestyle nicht kennen/schätzen, dann halt auch nicht auf diese Art Bilder stehen.

Kenne den Lifestyle sehr gut und kann mich gut in die Bilder reinversetzen, gerade deshalb gefallen sie mir auch gut. Bildaufbau hin oder her, künstlerischer Anspruch dito, dennoch kann ich die Bilder gucken und den Spirit SoCals aufsaugen.
Dennoch: Die Körnung bringe ich in dem Maße nicht damit in Verbindung :grumble::D
 
Danke danke! Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass Leute die nie dort waren oder den Lifestyle nicht kennen/schätzen, dann halt auch nicht auf diese Art Bilder stehen.

Sollten Fotos nicht genau DAS vermitteln? Nämlich jemandem, der noch nie an dem abgebildeten Ort war, einen Eindruck davon zu vermitteln? Können die Fotos das nicht, sind es lediglich nette Erinnerungen für den, der sie gemacht hat.

Darüber solltest Du mal nachdenken, statt Kritik damit abzubügeln, dass man den "Lifestyle nicht kennen/schätzen" würde.

PS: Warum muss man auf grobes Korn, 08/15 Effekte, Vignetten etc. stehen, wenn man den Lifestyle dort kennt/schätzt? Muss man dafür einmal in die USA sein, damit man das plötzlich mag?
 
Schade das die Fotos nicht Nummeriert sind, so ist es mir leider zu mühsam Bilder im einzelnen anzusprechen.

Ein paar (nicht alle) finde ich große Klasse!

Ansonsten werden solche Serien hier im Forum immer zerrissen, vor allem im Bereich "Menschen" der Galerie. Einfach ausblenden.. Auf Instagram kommt der Style sicher besser an als hier.
 
Und wieso das Bild vom Skater unscharf ist, habe ich doch auch bereits erklärt, der Typ fuhr da nun mal und meine Bilder sind NIEMALS gestellt.
Also musste ich mich beeilen und die Kamera war mit dem Gegenlicht halt überfordert. Was soll ich da also nächstes Mal besser machen? Manuell fokussieren ohne gescheite Mattscheibe klappt ja auch nicht sonderlich gut. :/

Servo-AF? Ich meine Skater auf einer Skate-Anlage kommen ja nicht ganz unerwartet - keine Ahnung was für ein Objektiv du hast - und Gegenlicht überfordert selten die Kamera sondern eher den Fotografen (schließe mich da absolut nicht aus) ;)

Wie gesagt, als Serie finde ich es inzwischen sehr gelungen
 
Hab das Sigma 35mm 1.4 benutzt. Das zickt bei mir im Gegenlicht immer herum. Vor allem wenn ich keine klare Kante zum fokussieren finde, aber selbst dann pumpt es häufig wild herum.

Und klar, da kommt ein Skater nicht unerwartet, aber vorher hab ich die Frau mit der Cola-Flasche fotografiert und dann kam der Typ da plötzlich mit dem Knirps auf dem Rücken und dann musste es schnell gehen, da hab ich dann lieber noch fix abgedrückt als es "erkennbar" scharf war, bevor ich gar kein Foto gehabt hätte. Von der Seite und von hinten habe ich dann noch scharfe Bilder bekommen, aber ich fand dieses trotzdem am coolsten.

Bei Behance habe ich nun auch die eigentliche Serie hochgeladen.
Also nur jene Bilder, die ich selber als gelungen oder sehenswert einstufe.

https://www.behance.net/gallery/56738603/road-trippin
 
Also mir gefällt die Bearbeitung überhaupt nicht.
Warum benutzt man eine 5DIII um dann das Bild mit so zu bearbeiten das man den Eindruck hat die Bilder kämen aus eine 50€ Cam ?
 
Danke! :)

voy2k, denk doch selber mal darüber nach. Oder noch besser, kauf dir eine 50€ Kamera und versuch die Bilder damit auch nur Ansatzweise so hinzubekommen.
Stichwort: Dynamik.
Also was ich sagen will, es gibt weitaus mehr Argumente als ein rauscharmes Bild für eine 5d.
 
Also ich fände es super, wenn diese Nörgler hier, sich einfach verziehen würden und der TO weiter fleißig seine Bilder zeigt...

Zumal es aus meiner Sicht völlig sinnlos ist, sich über Geschmäcker zu unterhalten, in einer Art und Weise, wo man fast schon dem TO SEINEN eigenen Geschmack aufzwingen bzw. ihm seinen eigenen Stil/Geschmack madig reden will.

Der Junge hat doch nicht erst seit gestern eine Kamera und Bildbearbeitungsprogramm....er wird alles so machen, wie es ihm gefällt....wenns euch nicht gefällt, zieht doch weiter....
Kommentare wie "die Bilder sind mir zu körnig" sind doch super uninteressant und unnötig....deshalb langweilt und nervt hier doch nicht die Interessierten und den TO.
DANKE!
 
Das ist völlig normal hier, die Stock im Ars** Fraktion duldet halt ausschließlich die immer gleichen Fließband Hochglanz Aufnahmen.. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten