• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Urlaub Madeira mit nur einem Objektiv?

alphamännchen200

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fahre im August für eine WOche nach Madeira. Ich war zwar noch nie da aber was ich bis jetzt gehört und gesehen habe ist vielversprechend.

Jetzt zu meinem Problem:
ich möchte micht möglichst kleinem Gepäck reisen und bin nun auf der Suche nach einem guten Allround-Objektiv so das man alle anderen zu Hause lassen kann.
Zu meinen bevorzugten Objektiven gehören Landschaften, Flora und Fauna (nicht unbedingt im Makrobereich), alltägliche Strassensituationen und auch gerne schwarz-weiss.
Unterwegs bin ich mit der Alpha 200.
Ich weiss es gibt diese Eierlegendewollmilchsau höchstwahrscheinlich nicht aber vielleicht gibt es was was nahe ran kommt.
Könnt ihr mir helfen?
Achso es sollte kein Vermögen kosten.
Bin Hobbyfotograf und mittellos :rolleyes: Dachte so eher an 200 € max.

Vielen Dank für ure Hilfe.

Sebastian
 
Die Bezeichnung "Allround-Objektiv" sieht hier sicher nicht jeder gleich. Ich denke mal Du suchst ein Objektiv mit viel Zoom.

In Deinem Budget kämen die 18-200er von Tamron oder Sigma in Frage. Natürlich geht man mit einem solchen Objektiv immer einen Kompromiss ein. Lichtstärke und Abbildungsleistung erreichen nicht das was man mit je einem Normal und Telezoom erreichen kann.

Ich habe ein Tamron 18-200, das ich trotz besserer Objektive auch immer noch benutze, denn manchmal braucht man eben einfach viel Zoom. Im Vergleich zu dem 18-70er Kitobjektiv ist es ganz ordentlich. Insbesondere im Telebereich braucht es aber in jedem Falle gutes Licht.

Welche Objektive stehen Dir eigentlich bisher zur Verfügung?
 
Ich habe momentan schon das Standard 18-70 von Sony, ein Tamron 55-200 und ein Sigma 24 2,8.

Ich möchte ungerne die Linsen alle mitnehmen und auch nicht zwischendurch wechseln. Mit dem Sony komm ich schnell an die Grenzen.
Ich überlege auch ob mir ein Objektiv mit ungefähr 17-70 reichen würde weil ich Tele gar nicht so oft brauche.
Gibt es denn da eine EMpfehlung in meinem Preisrahmen?

Vielleicht hilft euch das...
 
Das 18-70 ist doch (abgesehen von der Qualität) perfekt.

Ich würde nur das 24er mitnehmen und mich selbst beschränken, 36mm ist die ideale Reportagelinse und Landschaften kriegt man damit auch noch gut hin :)
 
Alternativen, die das Kitobjektiv ersetzen sollen gibt es in Deinem Preisrahmen so nicht. Zumindest kenne ich keine, die dann auch merklich besser als das Kit abbilden.

Es gäbe da:

Sigma 17-70 f2.8-4 HSM
Tamron 17-50 f2.8
Sigma 18-50 f2.8
Sony/CZ 16-80 f3.5-4.5

Aber wie gesagt alle teurer als der gesteckte Preisrahmens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das Minolta 17-35/2.8-4 kriegt man für ca. 200 Euro. Meins jedenfalls hat OVP und unbenutzt soviel gekostet.
 
Das Mino 17-35 ist zwar als Objektiv an sich nicht schlecht, keine Frage... aber als "Reise-Immerdrauf" und/oder "einziges-Objektiv-im-leichten-gepäck" imho vollkommen ungeeignet - vor allem nicht um 200 Tacken :ugly:...

Die Empfehlung vom Kollegen Psch mit dem 18-200 ist für den gegebenen Preisrahmen sicher das Beste - aber dann unbedingt z.B. belichtungskritische Fotos in RAW machen und (farblich, kontrast- und schärfemäßig) nachbearbeiten... oder doch ein wenig mehr Kohle investieren und ein Tamron 18-250 wählen - das ist abbildungsmäßig besser als das 18-200 (klar weil neuer)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Zoomen wird völlig überschätzt, wozu hat man Füsse :)

Meine Empfehlung war nicht zwingend ernst gemeint. Je mehr ich inzwischen fotografiere merke ich aber, dass ich den ganzen Schmonz nicht brauche und man sehr wohl mit einem 50er oder ca. 30-35mm alles sehr gut machen kann.
Ich glaube wenn ich die Gepäckbeschränkung hätte würde ich ein Standardzoom mitnehmen (17-50, 18-55, 18-70).
 
Je mehr ich inzwischen fotografiere merke ich aber, dass ich den ganzen Schmonz nicht brauche und man sehr wohl mit einem 50er oder ca. 30-35mm alles sehr gut machen kann

Geht mir ganz genauso! Ich bin zu 90% mit dem 35/2 an der A850 unterwegs und mache damit sowohl Landschaft, Portraits als auch ganz normales Tourizeugs. Müsste ich mich für ein Objektiv entscheiden, wäre es definitiv das 35er (obwohl ich auch das Tamron 28-75 hab). Durch croppen kann ich auch locker bis 100mm Brennweite simulieren wenns nur um die Betrachtung am Bildschirm oder kleinere Ausdrucke geht.

Im Falle das TOs wäre das 24er ja passend, allerdings sollte man schon wissen auf was man sich mit nur einer Brennweite einlässt. Falls also viel Zoom gewünscht, dann eins der 18-200er.

mfg Lutz
 
Ich würde in dem Fall auch lieber auf längere Brennweite verzichten und z. B. das Sigma 18-125 empfehlen - allerdings leider oberhalb des Preisrahmens. :(

Aber im Ernst: Das 18-70 ist kein Riesending, das 55-200 auch nicht. Nimm das 18-70 als Immerdrauf und stopfe das 55-200 noch in irgendeine Tasche (oder das Sigma, falls Lichtstärke von Bedeutung ist). Das müßte eigentlich noch zu schleppen sein. Und es ist beruhigend, für Notfälle noch einen Ersatz zu haben. :rolleyes:

Viel Spaß und gute Reise!

Palantir :)
 
Ich bin zwar aus dem Nikon Lager, aber da ich gerade eine Woche aus Madeira zurück bin, kann ich dir vielleicht etwas weiterhelfen.

Grundsätzlich ist es ja so, dass man mit jeder Brennweite alles fotografieren kann, die Frage ist eher wie deine Vorlieben aussehen und wie du fotografierst. In sofern sind meine Erfahrungen sicher nicht perfekt auf dich übertragbar, aber seis drum...

Bei mir war es übrigens genau anders rum... Ich wollte auf jeden Fall mein ganzes Zeugs mitgenommen und hab mir deshalb extra noch einen bequemeren Wanderrucksack gekauft, damit die 6kg Fotozeugs (plus Regenjacke, Wasserflasche, Taschenlampt, Wanderkarte, Brötchen...) auf den Levadatouren nicht zur Qual werden. Im Grunde habe ich nur das 12-24 und das 50-150 genutzt (zu gleichen Teilen). Den Blitz brauchte ich gar nicht, gelegentlich kam der TC zum Einsatz, das Standardzoom und die FB waren in zwei Wochen einmal drauf.

Wenn du das 18-70 schon hast, würde ich mir nichts Neues kaufen! Mit dem BW Bereich habe ich etwa 50% meiner Bilder gemacht. Hätte mir der Bereich von 12-18 und 70-300mm gefehlt, hätte ich dafür andere Bilder gemacht... :lol:

Hier eine Auswertung meiner aussortierten Bilder damit du dir selbst ein Bild machen kannst. Etwa die Hälfte dieser Bilder sind in ein Fotobuch gewandert. In sofern ist das eine durchaus aussagekräftige Zusammenstellung. Insgesamt sind übrignes über 1500 Bilder entstanden...

Vielleicht hilfts dir ja
Jan
 
Ich bin zwar auch ausm Nikon-Lager wenn man so will, aber auch ich war auf Madeira :)

Ich hab mir während der Woche die ganze Zeit mehr Weitwinkel gewünscht, weil es wirklich ne Menge schöner Panoramen gibt, die für meinen Geschmack nach WW schreien. Ist wohl persönlicher Geschmack, aber bei mir war es zumindest so.

Bei den vielen extrem steilen Bergen hatte ich mit meiner Brennweite nie genug auf dem Bild. Damals hatte ich noch ne Canon Bridge Kamera.

Was ich mir aber noch vieeeeel mehr gewünscht habe, war ein Pol- und ein Grauverlaufsfilter. Vor allem auf den Bergen hatte ich immer mit extremen Dynamikumfängen zu kämpfen - auf allen meinen Bildern war der Himmel weiß. Ein Stativ wollte ich aber auf 20km Touren nicht schleppen, daher keine HDRs. Filter hatte ich keinen wegen der Bridge-Kamera, die kein Gewinde hat. Ein Grauverlaufsfilter hätte mir so manches Bild gerettet.
Im Tal dagegen war es oftmals leicht diesig mit vielen Wolken am Himmel: da verschafft ein guter Polfilter mehr Zeichnung am Himmel und filtert ein wenig vom Dunst raus.

Also mein Tipp an dich: egal, für welche Brennweite du dich entscheidest - steck ein paar Filter ein, die nehmen kaum Platz und Gewicht weg, machen aber mehr aus, als einem lieb ist wenn man keinen dabei hat.

Viel Spass auf der Insel - ist wirklich traumhaft!

Noch ein Tour-Tip: Von der Encumeada über den Pico Ruivo zum Pico do Arieiro wandern. Ist zwar eine mörderische Tour (lang, steil, heiß, nur für schwindelfreie Menschen), aber das schönste, was die Insel zu bieten hat und mindestens so spektakulär wie viele Alpentouren.

Als völlig unbedeutende Anekdote am Rande sei erwähnt, dass ich auf dem Gipfel des Pico Ruivo stand, paar Bilder geknipst habe und mich tierisch geärgert habe, dass immer der Himmel weiß war. Das hat ein sehr netter Fotograf aus Prag bemerkt, der mit ner Nikon D300 und Grauverlaufsfilter und Polfilter gearbeitet hat. Der hat mir dann einen kurzen Crash-Kurs in Fotografie gegeben (bis zu dem Zeitpunkt war ich sehr unbedarft) und mich ein paar Bilder mit seiner Kamera schießen lassen. Kurz nach der Reise hatte ich ne D90. Dann auch mit Filtern. :lol:
 
Moin,

ich war mit einem Minolta 24-105 dort.
Wenn du mit 24 leben kannst wäre das evtl was.
Meins hat in der Bucht ca. 150 gekostet und ich aus meiner Sicht das Geld wert.

Ich werde selbst wohl bald mal nach einem Sony 16-105 schauen,
aber das kostest etwas mehr.

Viel Spaß
 
Und ich gehe Anfang September für 10 Tage dahin. Habe auch nur ein 18 - 135 mm IS zu meiner 550D dabei. Zusätzlich schaffe ich mir noch nen Graufilter u. nen Polifilter an.

Bin auf Madeira gespannt...

Gruss
Stefan
 
Wenn ich hier die Beiträge so durchlese dann wundere ich mich schon über eine Objektivverschläge!
Weil ich eigentlich alle hier aufgezählten Objektive besitze oder besessen habe, kann ich einige Empfehlungen nicht nachvollziehen. Ich würde niemals ein 35mm oder ein 17-35mm als einziges Urlaubsobjektiv mitnehmen. Wart ihr etwa alle noch nie im Urlaub ;)
Da gibt es so viele verschiedene Motive, die mal rangezoomt werden müssen, dann Weitwinkelaufnahmen wie Landschaften, dann Portraits wie die Freundin/Frau/Kinder/Einheimische und und und :lol:
Mit einer Festbrennweite ist man da doch sehr eingeschränkt und nimmt durch das hin und her rennen bestimmt in einer Woche 10 Kilo ab. Und wenn mal ein interessantes Detail in 20 Meter Höhe ist (Kirchendecke) dann viel Spass mit deinem 35mm. Dann kannst du entweder klettern oder das Bild später croppen und hoffen, dass was einigermaßen Gutes bei rumkommt.

Man will doch Urlaub machen und da soll es so easy wie möglich sein, deshalb nimmt man dafür ja auch ein gutes Immerdrauf mit.

Das 18-70 ist zwar recht praktisch, aber eines der schlechtesten Objektive die ich kenne. Man muss schon ordentlich abblenden um gute Resultate zu erhalten und da man doch häufiger auf Lichstärke angewiesen ist, ist das 18-70 doch wirklich eine schlechte Wahl. Das Sony 16-80 wäre da schon eine gute Wahl, sprengt aber dein 200 Euro Budget.

Hättest du die Suchfunktion verwendet, dann hättest du auch viele für dich relevanten Informationen erhalten zum Theme IMMERDRAUF. Lies das bitte durch, dann weisst du was du brauchst. Wenn nicht meld dich noch einmal:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=706139

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=704915
 
ein alter fred wiederbelebt:D. ware ja mal interesant zu wissen, was der opener nun mitgenommen hat.

meine tip ware gewesen: das vorhandene 24er plus das sony 50/1.8 fur ca.130,- euro. sind zwar dann auch 2 linsen aber das "plastefufziger" ist ja schon klein und leicht das lasst sich doch immer irgendwo verstauen.
 
Wenn ich hier die Beiträge so durchlese dann wundere ich mich schon über eine Objektivverschläge!
Weil ich eigentlich alle hier aufgezählten Objektive besitze oder besessen habe, kann ich einige Empfehlungen nicht nachvollziehen. Ich würde niemals ein 35mm oder ein 17-35mm als einziges Urlaubsobjektiv mitnehmen. Wart ihr etwa alle noch nie im Urlaub ;)

Ja, ich fahre jedes Jahr in Urlaub und bin gerade erst zurück gekommen. Es war sehr entspannend: 14 Tage Schweden, davon 8 Tage an einem See mit Hütte und Boot......kein Laptop, kein iPhone, nur ein Handy für Notfälle. Und als Kamera meine alte 500er Hasselblad mit Normalobjektiv. Mehr braucht es nicht für Urlaub! Beim Abendlicht einige Landschaftsaufnahmen gemacht, dazwischen ab und zu im Wald herumgestiefelt und Detaisl von Baumen, Moos, Wasser, Steinen fotografiert......8 Rollfilme mit je 12 Fotos ergeben einen überschaubaren Haufen und 2 Fotos, die an der Wand hängen werden....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten