Ich verstehe das Problem nicht so recht.
Wenn ich im Auftrag einer Firma ein Bild machen soll, damit diese es für Werbung nutzen kann, dann liegt es doch gerade bei großen Firmen und groß angelegter Werbung im Interesse der Firma, dass sie das Foto dann exklusiv hat.
Man denke nur mal an ein bekanntes Film Plakat, dass plötzlich auch Katzenzüchterverein XY nutzen kann, weil der Fotograf denen Nutzungsrechte fürs Bild verkauft. Der Kunde denkt dann doch sofort, der Verein habe etwas mit dem Film zu tun. Das ist problematisch!
Als Fotograf ist man ja nicht gezwungen ein ausschließliches Nutzungsrecht zu erteilen, aber wenn es ein wichtiger Kunde ist und entsprechend bezahlt wird...
Wenn ich im Auftrag einer Firma ein Bild machen soll, damit diese es für Werbung nutzen kann, dann liegt es doch gerade bei großen Firmen und groß angelegter Werbung im Interesse der Firma, dass sie das Foto dann exklusiv hat.
Man denke nur mal an ein bekanntes Film Plakat, dass plötzlich auch Katzenzüchterverein XY nutzen kann, weil der Fotograf denen Nutzungsrechte fürs Bild verkauft. Der Kunde denkt dann doch sofort, der Verein habe etwas mit dem Film zu tun. Das ist problematisch!
Als Fotograf ist man ja nicht gezwungen ein ausschließliches Nutzungsrecht zu erteilen, aber wenn es ein wichtiger Kunde ist und entsprechend bezahlt wird...