• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Urban Portrait-nightshooting

yomartin

Themenersteller
hier mal 2 Bilder, die ich heute für mein "Projekt365" gemacht habe.
In Köln in einer recht "schrabbeligen" Eisenbahnunterführung, und im Gepäck 2 Blitze, `n Durchlichtschirm und Stative. Ein Blitz mit blauem "gel", einer mit CTO-Folie. Bilder in der Raw-Konvertierung leicht entsättigt. Die Kombination aus Blauem und orangem Licht machts irgendwie interessant...
Bei interesse: Weitere Bilder auf meinem "Projekt365-blog". Jeden Tag ein Foto, ein Jahr lang...
www.projekt365.ganzobjektiv.com
 
Bild 1: Der Schriftzug: I see the light, gefällt mir gar nicht. Das Portrait schein mir sehr weich. Zudem lenkt mich das grelle weiss vom Fokupunkt ab. Dennoch: lustige Idee, farblich und von der Stimmung her gefällts mir sehr gut.

Bild 2: Grüne Haut gefällt mir nicht.... ansonsten finde ichs auch gelungen.
 
was ist denn beim ersten Bild an der Hand passiert mit der sie den Blitz hält?
aus deinen Einstellungen werd ich auch nicht schlau 1/1000s und ISO 3200 :confused:
ich würde mit der Verschlusszeit runtergehen - dann musst du die ISO nicht so heftig raufdrehen!

mit dem zweiten kann ich leider nichts anfangen - da gefällt mir das Licht überhaupt nicht!
 
was ist denn beim ersten Bild an der Hand passiert mit der sie den Blitz hält?
aus deinen Einstellungen werd ich auch nicht schlau 1/1000s und ISO 3200 :confused:
ich würde mit der Verschlusszeit runtergehen - dann musst du die ISO nicht so heftig raufdrehen!

mit dem zweiten kann ich leider nichts anfangen - da gefällt mir das Licht überhaupt nicht!

25/1000.
Das ist 1/40.

Es wurde denke ich mal so lange belichtet, dass der Hintergrund nicht zu arg verwackelt, damit überhaupt einer da is, dann die ISO hoch.
 
"was ist da an der Hand passiert?"
Mein Versuch, die sichtbare Ecke des Blitzes wegzustempeln... :) Da werd ich noch nachbessern müssen.
Ansonsten wirklich 1/40s bei ISO 3200, um das Hintergrundlicht einzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erste gefällt. Hoffe du bekommst die Bearbeitung der Hand noch besser hin.
Das bläuliche Licht ist hier noch seht dezent und wirkt auf mich nicht störend. Beim zweiten Bild ist mir das Blaulicht zu dominant und irritiert beim Betrachten. Wirkt ja fast als stünde ein Polizeiauto laufendem Blaulicht neben dem Modell.
 
So, (weil's so schön war) mit dem gleichen Licht-setup und dem gleichen Model nochmal ein weites Bild für die Serie gemacht...
Licht: 1x Flash2softbox 70x50cm von links, 1xReflektor-Schrim weiss von rechts. Leichte Entsättigung und Brauntönung in PS.

Weitere Bilder von mir in meinem Projekt365...
 
Hier ein weiteres Bild aus der Reihe mit dem gleichen Model.
50mm Festbrennweite aus der Hand, und den entfesselten Blitz in der linken Hand aufs Model. Kamera im Modus M, und den Blitz TTL mit dem nikon CLS.


www.ganzobjektiv.com
 
Farbtemperaturen der Lichtquellen passen halt leider nicht zusammen, find sowas dann immer nicht so prickelnd!
 
Für gemusterte oder Netzstrümpfe erscheint mir High-Key etwas problematisch, wenn das Strumpfgewebe (dem Kampagnezweck entsprechend) strukturvoll erscheinen soll. Alternativ könnte man die Farbsättigung verstärken ... oder ein ColorKey zaubern ? Das "dunkler" gehaltete LowKey im Sitzen finde ich da ansprechender.

Die Nachtaufnahmen sind super; da ist die D700 wieder mal ganz in ihrem Element !
 
Hier mal ein anderes "night-shooting", ohne Urban, dafür mehr "outdoor nature". Musste im Post-Processing den Vordergrund etwas "nachdunkeln", bin nicht sicher ob es sichtbar ist. Gibt es da tricks (anderes als mit dem Nachtlichter oder über Gratationskurven und Masken), um das Blitzlicht in ungewollten Bereichen wieder zu entfernen? (hatte keine Wabe od. Former dabei).
Bild mit Nikon CLS mit einem SB-900 durch Durchlicht-Schirm links vom Model, und einem SB-600 hinter dem Model am Boden. Umgebungslicht mit langer Belichtung eingefangen, und dann Model mit Blitz eingefroren.
Feedback wilkommen!

www.projekt365.ganzobjektiv.com
 
Und nochmal eins... Strobisten-Selbstportrait in Köln. D700 does what it does best. Available light mit Strobe aufgehellt. Ein Blitz von Links zur Ausleuchtung des Gesichts, ein zweiter "Kicker" von hinten, um die Konturen gegen den Dunklen Hintergrund etwas zu akzentuieren. Leichte Korrekturen in PS. Hoffe es gefällt. Für Tips immer gern zu haben!
Bild ist im Rahmen meines Projekt365 entstanden...
 
Finde ich seh schön nur schade das keine Exifs verfügbar sind.
Ich frage mich nämlich schon länger wie ich nachts am besten belichte wenn ich meine Blitz einsetzte. Vielleicht kannst du mir helfen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten